meine Beobachtungen während der letzten zwei Jahre
Verfasst: 18.10.2004, 15:37
Es gibt ein paar Dinge, die für mich jetzt deutlicher werden. Ich habe und hatte mehrere Domains mit verschiedenen Themen und die meisten sind sehr gut optimiert, eine hat noch Probleme.
- Pagerank ist vollkommen überbewertet! Wenn man seine Seite optimieren will, ist das das Letzte, was einen interessieren sollte. Man erreicht manchmal mit einer PR 8 NICHTS, wenn die Qualität der Links nicht stimmt. Qualität bedeutet, die externen Links müssen sauber sein, kein Guestbook, nicht auf einer dynamischen Seite, nicht mit 50 anderen Links gelistet, nicht mit Keywords, die vollkommen irrelevant sind usw.
- Interne Verlinkung ist unheimlich wichtig, es gehört zu den wichtigsten Dingen. Die Keywords müssen in verschiedenen Umgebungen auf verschiedenen Seiten in verschiedenen Formen in verschiedenen Arten verlinkt werden. Eine Sitemap reicht nie aus. Gut sind kategorisierte Sitemaps (nach Themen geordnet).
- On-page Optimierung ist nicht mehr so ein grosser Faktor wie früher denk ich. Jedes Kind weiss, dass der Titel passen muss, h1, h2, Keywords... ihr wisst schon.
- LINKS sind das Wichtigste von allem (externe jetzt). Aber man muss aufpassen, dass es gute Links sind, sprich die richtige Umgebung. Umgebung ist alles. So wie ich das sehe, geht der Trend immer mehr in Richtung Clustering - es geht auch nicht anders bei der Fülle an Informationen, die tagtäglich im Web zunimmt. Google hat mehr und mehr die Fähigkeit das Thema einer Seite zu erkennen. Was ist das Thema Eurer Website? --> der related: Befehl sagt etwas (wenn auch nur ein wenig) darüber aus. Wenn Ihr seht, es sind Seiten dabei, die nichts mit Eurer Website zu tun haben, dann waren die Links, die ihr auf anderen Seiten anbringen konntet, nicht ideal - also falsches Thema, falsche Umgebung.
- Wenn Links das Wichtigste sind, dann ist Content das Allerwichtigste! Aber echt. Für gewöhnlich optimiert man seine Seite für sagen wir 10 Keywords. 90% meines Traffics kommt nicht von den optimierten Keywords, sondern von Sachen, von denen ich nicht mal wusste, dass sie auf meiner Seite stehen. Und das ist gut so! Die Leute suchen nach Phrasen und Wörter-Kombinationen, die man sich vorher nicht mal vorstellen hätte können. Ja, muss man sich auf bestimmte Keywords spezialisieren, aber am Ende ist es der Content, der den Traffic ausmacht.
- Und was ich auch gelernt habe: Google wird immer unberechenbarer! Vor zwei jahren gabs noch regelmässige Updates, jeder wusste wie die Zyklen aussahen, Googleguy war aktiv, hat Indizien gegeben. Das alles gibts nicht mehr, Google verschleiert immer mehr seine Techniken (die Backlinks-Sache ist der ärgste Bluff von allem!). Sie haben auch allen Grund dazu, ihre Techniken zu verschleiern, die neue MSN-Suchmaschine ist echt der Hammer, Yahoo ist fast schon so gut und hat viel weniger Spam. Und alles haben die abgeschaut von Google.
Ich hoffe, mein Beitrag enthält paar interessante Infos für Euch.
Liebe Grüße, austrian-i
- Pagerank ist vollkommen überbewertet! Wenn man seine Seite optimieren will, ist das das Letzte, was einen interessieren sollte. Man erreicht manchmal mit einer PR 8 NICHTS, wenn die Qualität der Links nicht stimmt. Qualität bedeutet, die externen Links müssen sauber sein, kein Guestbook, nicht auf einer dynamischen Seite, nicht mit 50 anderen Links gelistet, nicht mit Keywords, die vollkommen irrelevant sind usw.
- Interne Verlinkung ist unheimlich wichtig, es gehört zu den wichtigsten Dingen. Die Keywords müssen in verschiedenen Umgebungen auf verschiedenen Seiten in verschiedenen Formen in verschiedenen Arten verlinkt werden. Eine Sitemap reicht nie aus. Gut sind kategorisierte Sitemaps (nach Themen geordnet).
- On-page Optimierung ist nicht mehr so ein grosser Faktor wie früher denk ich. Jedes Kind weiss, dass der Titel passen muss, h1, h2, Keywords... ihr wisst schon.
- LINKS sind das Wichtigste von allem (externe jetzt). Aber man muss aufpassen, dass es gute Links sind, sprich die richtige Umgebung. Umgebung ist alles. So wie ich das sehe, geht der Trend immer mehr in Richtung Clustering - es geht auch nicht anders bei der Fülle an Informationen, die tagtäglich im Web zunimmt. Google hat mehr und mehr die Fähigkeit das Thema einer Seite zu erkennen. Was ist das Thema Eurer Website? --> der related: Befehl sagt etwas (wenn auch nur ein wenig) darüber aus. Wenn Ihr seht, es sind Seiten dabei, die nichts mit Eurer Website zu tun haben, dann waren die Links, die ihr auf anderen Seiten anbringen konntet, nicht ideal - also falsches Thema, falsche Umgebung.
- Wenn Links das Wichtigste sind, dann ist Content das Allerwichtigste! Aber echt. Für gewöhnlich optimiert man seine Seite für sagen wir 10 Keywords. 90% meines Traffics kommt nicht von den optimierten Keywords, sondern von Sachen, von denen ich nicht mal wusste, dass sie auf meiner Seite stehen. Und das ist gut so! Die Leute suchen nach Phrasen und Wörter-Kombinationen, die man sich vorher nicht mal vorstellen hätte können. Ja, muss man sich auf bestimmte Keywords spezialisieren, aber am Ende ist es der Content, der den Traffic ausmacht.
- Und was ich auch gelernt habe: Google wird immer unberechenbarer! Vor zwei jahren gabs noch regelmässige Updates, jeder wusste wie die Zyklen aussahen, Googleguy war aktiv, hat Indizien gegeben. Das alles gibts nicht mehr, Google verschleiert immer mehr seine Techniken (die Backlinks-Sache ist der ärgste Bluff von allem!). Sie haben auch allen Grund dazu, ihre Techniken zu verschleiern, die neue MSN-Suchmaschine ist echt der Hammer, Yahoo ist fast schon so gut und hat viel weniger Spam. Und alles haben die abgeschaut von Google.
Ich hoffe, mein Beitrag enthält paar interessante Infos für Euch.
Liebe Grüße, austrian-i