Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Original Artikel fast immer schlechter gelistet

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
sevenid
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sevenid » 05.05.2010, 11:20

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben seit ca. einem Monat ein großes Problem. Zunächst einige Eckdaten:

Die Website www.gegen-har tz.de ist seit 2003 online, relativ groß (3200 Seiten), mit täglich neuen, eigenen Artikeln und ist somit ein stetig gewachsenes Projekt. Unsere Site verfügt über viele natürliche Links gesetzte Links. Bis vor einem Monat verfügten wir über Toppositionen in den Suchergebnissen. Unsere Site ist auch mit den Google News verknüpft.

Doch dann rückten wir schlagartig mit fast allen Top Keys sehr weit nach unten, teilweise von Platz 1 auf Platz 10. Zunächst gingen wir davon aus, dass es sich um eine Neusortierung der Suchergebnisse handelt. Doch der Traffic Abfall war gravierend, teilweise um 60 bis 70 Prozent.

Wir haben dann einige Verbesserungen vorgenommen, ausgehende Links nach "schlechter Nachbarschaft" untersucht und teilweise Links entfernt, da diese recht viele Artikel (DC) von uns übernahmen hatten. Auch tote Links in Artikeln haben wir entfernt. Internen DC haben wir so gut es geht, ebenfalls bereinigt.

Da viele unsere Artikel gut finden, ist es nach wie vor so, dass diese per Anreißer oder gar ganz per Copy vor allem in Blogs übernommen werden. Meistens jedoch mit Link zum Ursprungsartikel. Das war bis vor einem Monat in Sachen DC kein Problem, da unsere Artikel nach wie vor als erstes in den Suchergebnissen gelistet war. Doch genau nachdem die Positionsverschiebung oder Penaltie (?) statt fand, werden seit dem fast alle Artikel, die wir neu veröffentlichen schlechter gelistet, als beispielsweise die Blogs die über die einzelnen Themen unserer Artikel berichten. Viele verwenden auch unseren RSS Feed auf ihren Seiten. Auch ältere Artikel sind nach unten verschoben worden.

Ein Beispiel:
https://www.google.de/search?q=Hartz+IV ... de___DE322 (und das, obwohl der Artikel von uns stammt und bei uns als Erstes! veröffentlicht wurde)

Zudem haben wir bemerkt, dass in den Suchergebnisse oftmals oftmals "vor 8 Stunden gefunden" steht. Das war schon früher manchmal der Fall, wir tippten immer darauf, dass dies angezeigt wird, weil durch die neuen News unsere Site ständig neu indexiert wird. Momentan steht das jedoch fast immer.

Wie sind eure Erfahrungen? Wir wollen keine vorschnellen Entscheidungen treffen und zum Beispiel den RSS einstellen. Zudem bringt das nicht viel, da dennoch unsere Artikel fast immer irgendwo vielfach "angepriesen" werden und das in relativ kurzer Zeit. Wie gesagt ohne unser Zutun, sondern aufgrund unserer Inhalte.

Liegt eurer Meinung ein Penaltie vor und werden deshalb unsere Ergebnisse immer nach unten gereicht, obwohl wir als erstes veröffentlichen? Google sagt ja, DC wäre kein Problem, hier scheint es jedoch eins zu sein. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seoprofi3000 » 05.05.2010, 11:31

sevenid.

Man hört auch immer (:-)) schlechte Backlinks oder duplicate content auf Sex Seiten sei kein Problem. Wir haben da eine andere Erfahrung gemacht...

sevenid
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sevenid » 05.05.2010, 11:38

@seoprofi3000 Wie kann ich Deine Antwort werten? Haben wir Backlinks auf Sexseiten??? :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 05.05.2010, 12:20

Es wäre nicht ungeschickt, wenn du damit aufhörst deine eigene Startseite unter verschiedenen URLs aufzurufen.
Startseitenlink sollte auf "gegen-hartz.de/" anstatt auf "gegen-hartz.de/index.php" gehen.

Das ist auch nicht so der Brüller...

Code: Alles auswählen

<h1>Startseite</h1>
Auf der Unterseite würden einige Keyword bezogene Verlinkungen nicht schaden.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 05.05.2010, 12:45

Natürlich ist der Trafficabfall gravierend, wenn man von 1 auf 10 rutscht.
...oder gar ganz per Copy vor allem in Blogs übernommen werden.
Das geht schon mal gar nicht. Interner DC verursacht i. d. R. keine Probleme. Bei externem sieht es schon anders aus. Ob das der Grund ist, ich kanns mir schwer vorstellen.

Ganz grob habe ich mir die ersten 300 BLs angeschaut, ich wollte, ich hätte einige davon. Nicht schlecht Herr Specht. In der Tat, es liegen einige vor Euch, die wesentlich schlechter verlinkt sind.

Auch nur Spekulation schwer vorstellbar: Für Euch essentielle Backlinks wurden als Netzwerk o. ä. enttarnt und sind damit wertlos. So breit wie Eure BLs gestreut sind... eher wenig wahrscheinlich.

Nächste Möglichkeit Ihr schreibt auf Eurer Startseite: ...beteiligen und Artikel schreiben. Wegen dieser Formulierung AV geoutet? Bei dem Content Eurer Website auch schwer vorstellbar.

Eine Kombination mehrerer Ursachen? Pffft, auch keine Idee.

Kurz und gut, mal eben schnell 5 Minuten draufblicken hat (mir) keine Erkenntnisse gebracht. Mal sehen, ob wer anderes eine Idee hat. Ich denke aber Ihre werdet ein paar Euro in die Hand nehmen , Euch an einen der üblichen Verdächtigen wenden müssen um die Site, möglichst mit den Sistrix-Tools (evtl. auch SEOmoz-Tools) komplett durchzuchecken.

was der post von sp3000 bedeuten soll, ist mir im Moment auch nicht klar. :-?

Was heino schreibt ist klar, als Grund aber auch eher unwahrscheinlich. Ändern würde ich es trotzdem und das sehr schnell.

heino
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von heino » 05.05.2010, 13:10

Ich habe mir einige der Seiten auf den vorderen Plätzen angesehen. Sie haben den gesamten Artikel eben nicht, z. T. noch nicht einmal einen Auszug enthalten. Es wurden einfach nur die Überschrift = Suchphrasen o. ähnl. als Ankertext in einem Link zum Artikel gesetzt.
Wenn ich nun genau danach suche... Pech gehabt.

Serps Nr. 1: https://tinyurl.com/33eegjb
Serps Nr. 2: https://tinyurl.com/2wdjfuy

Wenn ich mir die BLs der Deteilseite beim Siteexplorer anschauen fehlt gerade die eigene Homepage oder Rubrikseite.

Die hohe Anzahl der Links auf der index ist ebenfalls nicht von Vorteil, um die Unterseiten anzuschieben.

Die Keyworddensity spielt zwar nicht die große Rolle, aber ca. 11,5% (bei absolut über 100x) von "Hartz IV " im Bodytext hat schon einen gewissen Würgfaktor!

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 05.05.2010, 13:34

Wann kam denn der Trafficabfall?

Seit einigen Wochen diskutieren die Amerikaner über kaputte Rankings bei Suchphrasen bzw. im Longtail; als Begriff setzt sich da wohl das "Mayday-Update" durch. Viele halten es für eine Folge der Caffeine-Umstellung. Mittel dagegen gibt's wohl aber noch nicht...

Die Symptome wie gesagt: Single-Keys einigermaßen stabil, mehrwörtige Keys chaotisch.

sevenid
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sevenid » 05.05.2010, 18:19

@all Vielen Dank für die wichtigen Hinweise. Manchmal ist man auch Betriebsblind. Werde die Hinweise erstmal alle umsetzen.

@profo: Der Trafficabfall kam eigentlich fast zeitgleich mit dem Osterupdate. Es könnte schon sein, dass da was dran ist.

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 05.05.2010, 18:47

Boa hast du geile Backlinks mein lieber schmarn, kann garnicht vorstellen, das ihr nach unten gerutscht seid

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 05.05.2010, 19:58

e.player hat geschrieben:Boa hast du geile Backlinks mein lieber schmarn, kann garnicht vorstellen, das ihr nach unten gerutscht seid
Ganz genau so geht es mir im Moment auch. Zwar eine Möglichkeit, aber ich glaube auch nicht so recht an Auswirkungen eines Mayday Updates. Hier würde das Forum brennen... (was nicht heißt, dass uns nicht noch bevorsteht),

sevenid
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sevenid » 06.05.2010, 11:09

Ein weiteres Indiz sind die stark abfallenden Werte der Indexierten Seiten: Von ehemals 8200 auf 3140 Seiten. :cry:

MSMunich1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MSMunich1 » 06.05.2010, 15:15

Bei mir war es von rund 60.000 redaktionellen Seiten ein Rückfall auf etwas über 6.000, die der google-Index plötzlich nur noch kannte, teilweise mit älteren Google-Cache Daten als vor den Änderungen, als ob man plötzlich mit älteren Daten arbeiten würde, inzwischen sind es wieder 7.700. (So was ähnliches hatte ich im letzten Frühjahr auch schon mal für rund 5 Wochen)

Da der Index wenigstens noch alle der aktuellsten Seiten kennt, liegt das Minus nur bei 10-15%, an wenigen Einzeltagen mit besonders nachgesuchten aktuellen Artikeln hatte ich sogar trotzdem deutlich mehr Leser als im Vorjahr.

Die Herkunft hatte sich geändert ein bisschen in etwa zu dem Zeitpunkt, als der Index sich änderte: der google.com Anteil ist von 8 auf 4% gefallen, der von google.de um 4% gestiegen.

Der Hintergrund ist einfach: der Apple Safari Browser hatte bis vor ein paar Wochen jahrelang im Suchfenster die google.com Suche voreingestellt, man konnte es auch nichtmanuell ändern, über Nacht suchte man jetzt plötzlich auf google.de. Somit suchen seitdem die meisten Apple User über .de statt jahrelang vorher .com . Was um die 4-5% aller User ausmacht, die suchen..

sevenid
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sevenid » 14.05.2010, 15:00

Ich wollte Euch noch einmal eine Rückmeldung geben. Seit 3 Tagen scheinen wir aus dem Filter raus zu sein. Die alten Positionen sind wieder hergestellt.

Unsere Maßnahmen:
-Tote Links entfernt
- weniger interne Links auf der Startseite
- Sitestruktur verbessert
-internen doppelten Content minimiert.
- Links zu vermeintlich schlechter Nachbarschaft entfernt, wobei es nur auf Verdacht hin geschah

Ob es sich nun um einen Schluckauf der Serps oder einen Filter gehandelt hatte, ist bislang nicht eindeutig geklärt.

Doch merkwürdig ist folgendes:
In den Serps war gestern die URL ohne "www" angezeigt. Und das, obwohl in den Webstertools schon seit einem Jahr die bevorzugte URL mit "www" angegeben ist und in den .htaccess eine 301 Weiterleitung besteht.

Auch merkwürdig heute : Hinter dem Ergebnis steht zwar "Cache" aber kein related (Ähnlich). Allerdings ist heute "www" wieder vor der URL gestellt. Manuell kann man jedoch weiterhin nach related:www.domain.de suchen und erhält auch entsprechende Ergebnisse. Kennt jemand dieses Phänomen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag