Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseiten Google-freundlich löschen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 06.05.2010, 11:13

Hi,

ich möchte gerne ein paar Unterseiten meiner Website (ca. 5000) entfernen.
Einfach löschen würde ja zur 404ern führen.

Was wäre die beste Vorgehensweise? Eigenes 404er Dokument mit einem META-Refresh auf die Startseite nach 5 Sekunden?

Grüße
Sven

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 06.05.2010, 11:17

404er sind nicht gut. Gib den Seiten einen 410 gone als header mit, dann sollten sie Stück für Stück aus dem Index verschwinden. Zusätzlich kannst Du ja auch die WMT bemühen oder Deine robots.txt um die zu löschenden URLs/Pfade erweitern.

ww

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 06.05.2010, 11:26

web_worker hat geschrieben:... oder Deine robots.txt um die zu löschenden URLs/Pfade erweitern....
Wenn ich sie in der robots.txt aufnehme, bräuchte ich sie gar nicht löschen - guter Tipp.

Mein Problem ist, dass die WMT ganz andere Keywords als wichtig anzeigen, als die die eigentlich wichtig sind. Das kommt dann von den ganzen komischen Unterseiten die ich loswerden möchte.... Da sind diese Keywords auf jeder beschissenen Seite ca. 3-5x drin.

Was meint ihr. Einfach in der robots.txt sperren?

Pfauli
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 223
Registriert: 12.05.2009, 17:55

Beitrag von Pfauli » 06.05.2010, 13:31

Ist es nicht ideal einfach die neue Sitemap gleich im Anschluß einzureichen? (Vermutung)
Ich habe das bei mir gemacht und die crawling Fehler waren nur recht kurz in Analytics zu sehen.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 06.05.2010, 13:37

Pfauli hat geschrieben:Ist es nicht ideal einfach die neue Sitemap gleich im Anschluß einzureichen? (Vermutung)
Ich hab gar keine Crawling-Fehler... Ich hab jetzt die robots.txt angepasst. Die Idee ist aber schon gut. Mein Problem: Mein CMS gibt keine Sitempas mit 40000 Unterseiten her..... Da bräuchte man irgendein gutes Tool, sowas kenn ich aber nicht...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag