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Platz 1 - wieviele Besucher?
Verfasst: 20.10.2004, 17:45
von Padarin
Hallo Leute,
nehmen wir mal an ich wäre mit meinem Projekt (Spielzeugshop) und dem Keyword "Spielzeug" auf Platz 1-5 bei google.
Was dürfte das einem für Besucherzahlen bringen?
ISt mir schon klar das das eine etwas blöde Frage ist - aber vielleicht sind ja Leute hier im Forum die da anhand ihrer Erfahrungen eine grobe Schätzung abgeben können...
Dankeschööön! Padarin

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Verfasst: 20.10.2004, 17:50
von rocker
Frag doch den Betreiber, der wie festgenagelt auf 1 steht.
Ich hatte im letztem Monat mit diesem (einzel) Keywort so ca. 1500 Besucher bei Platz 2-5 durchgehend.
Grüße Daniel
Verfasst: 20.10.2004, 18:48
von Pagemaker
@- rocker:
Rocker,
1.500 Klicksüchtige, halte ich aber für sehr viel.
Wahrscheinlich kommt es aber auf das Key an, ob es das Produkt an jeder Straßenecke gibt, oder man im "realen Leben" lange Fahren und Suchen muß.
Deshalb können es auch 300 sein und mehr einbringen, als 2.000 Schwachköpfe.
Außenstehende, die keine Netzerfahrungen haben, neigen dazu, die Möglichkeiten gewaltig zu überschätzen.
Ich kenne einen, der hat viele Domains, arbeitet nur daran und fährt gerade seine Serverkosten ein.
Die tollsten Geschichten habe ich gelesen, aber nur wenig Erfolgreiche, die nicht nur schwätzen, sondern das auch belegen können.
Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
PS:
Bist Du nicht vom Fischeländerforum hier rüber gerutscht?
Verfasst: 20.10.2004, 19:13
von UweT
der betreiber der nr. 1 platzierung ist hier auch im forum registiert:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... u-334.html kannst ihm ja ne pn schicken.
gruß
tbone.
Platz 1
Verfasst: 20.10.2004, 19:46
von Luckybuy3000
Ohne Frage lohnt sich Platz 1. Hängt allerdings auch wieder davon ab, wenn Platz 1 keine guten Ergebnisse liefert, was oft schon in der Beschreibung bei "G"ersichtlich ist, dann reicht Platz 2 oder 3 auch aus.
Außerdem ist es natürlich vom Suchwort abhängig.
Ebenfalls nicht schlecht sind mehrere Plätze auf der Startseite.

Verfasst: 20.10.2004, 19:48
von schorsch
ja wie ist das rentiert es sich einzel keywords überhaupt zu optimieren. wer gibt denn schon "spielzeug" ein.
was habt ihr denn so für erfahrungen. weil ich denke nicht dass seiten die bei computer oder mp3 oder erotik oben stehen viele besucher bekommen, die nur mp3 eingeben. ich denke man muss bei phrasen die oft verwendet werden, wie zb lego bausteine, playmobil shop,...oben stehen. wenn ich aber für mein kind spielzeug kaufen will, dann werde ich nicht nach spielzeug suchen sondern gleich nach model eisenbahn.
aber trotzdem würde mich mal interessieren wie ihr bei sowas vorgeht. optimiert ihr für einen hauptbegriff, oder für viele phrasen. wenn man bei einem starken hauptbegriff oben ist denk ich kommen auch so viele leute, da man mit viel content auch bei ganz anderen phrasen hoch kommt und das ganz automatisch.
Verfasst: 20.10.2004, 20:06
von Apotheker
Schorsch,
da hast Du völlig Recht. Mit dem Hauptkey oben zu stehen, ist für's Ego eine tolle Sache. Besucher kommen natürlich auch. Aber die meisten suchen nach 2er- und 3er-Kombis, dann erst nach Einzelkeys.
Ich habe verschiedene Fälle: Platz 1 mit dem Hauptkey ist das eine Extrem und nicht gezielt auffindbar das andere. Nicht gezielt auffindbar heißt, ich weiß gar nicht, welche Kombis ich überhaupt eingeben sollte, um meine Seite zu finden. Es sieht immer aus, als wäre alle Welt vor mir. Und doch kommen rund 1000 Besucher täglich, die - wie ich den Logs entnehme - nach den abstrusesten Kombis suchen.
Am besten fahre ich mit Seiten, die 1. mit dem Hauptkey bzw. einer Haupt-Kombi gut stehen und 2. eine Menge weiterer dazugehöriger Kombis abdecken. Da das Hauptkey als Topic der Seite identifiziert wird, sind auch Kombis, die zum Topic passen, auf diese Weise leicht nach oben zu bringen.
Verfasst: 20.10.2004, 20:15
von Luckybuy3000
@Apotheker
Das ist die logische Schlussfolgerung.Die auf jeden Fall richtig ist.
Nach Spielzeug sucht kaum einer. Eher nach Holzspielzeug oder Bausteine aus Holz. Also eine der zahlreichen Kombinationen zum Allerweltsbegriff Spielzeug.
Verfasst: 20.10.2004, 20:25
von Turi
also, meine erfahrung ist eine andere. sicherlich trackt ihr doch auch die suchphrasen mit, unter denen ihr gefunden werdet.
bei mir ist das so, daß unheimlich viele leute NUR das hauptkeyword eintippen, obwohl eine kombination viel sinnvoller wäre. ich kann mir gut vorstellen, daß im o.g. fall echt viele nur nach "Spielzeug" suchen.
Verfasst: 20.10.2004, 20:35
von schorsch
naja aber wenn man das tool von overture nimmt und spielzeug eintippt. dann sieht man da 67139 suchanfragen, was ja schon echt viel ist. nur denk ich ist das die gesamtsumme, wie oft spielzeug vor kam, also auch in phrasen.
bei mir "absinth" wird zb öfters aleine gesucht, da dies ja schon ein genauer begriff ist, da ich nur absinth eingebn brauch wenn ich einen kaufe. spielzeug hingegen will man denk ich was bestimmteres deshalb wird spielzeug relativ wenig eingegeben. und wenn oben gemeinst wird man bekomm ca. 1500 besucher pro monat, dann ist das sehr wenig wenn man von der zahl overture ausgeht. bei mir sthet bei absinth glaub ich ca 5000 in overture und da kommen ja schon einige. ich denke es hängt immer ab, wie allgemein der begriff ist. lastminute zb wird auch ein suchbegriff sein, der oft auch aleine verwendet wir. beruf, job, arbeit.. wird denk ich eher nicht aleine gesucht, dann eher arbeit suchen, job angebot, berufs gruppen...
Verfasst: 20.10.2004, 20:48
von Jojo
Ich denke es wird schon relativ oft nach Spielzeug gesucht. Aber vermutlich werden diese Personen noch relativ ziellos suchen und die Conversion Rate wird dementsprechend niedriger sein. Sucht dagegen jemand nach zum Beispiel "Playmobilburg" sind es zwar weniger, andererseits würde ich hier eine höhere Conversion Rate erwarten.
Ich würde dir Pandarin für deinen Shop eher empfehlen diesen als ganzen gut zu optimieren, insbesondere die Unterseiten. Die Startseite kann dann natürlich immer noch auf Spielzeug "abgerichtet" werden.
Verfasst: 20.10.2004, 21:43
von Turi
Ich denke es wird schon relativ oft nach Spielzeug gesucht. Aber vermutlich werden diese Personen noch relativ ziellos suchen und die Conversion Rate wird dementsprechend niedriger sein.
so in der art wird es wohl sein.
ist sicherlich auch immer fall abhängig: wenn du unter "Spielzeug" gefunden wirst, und dann ne menge eventuelle bedürfnisse abdecken kannst macht das wohl sinn. wenn du aber eigentlich nur playmobilburgen und zubehör bietest, nützen die "spielzeug"-besucher wohl eher weniger.
Verfasst: 21.10.2004, 11:04
von rocker
@Andreas
ich schwimme in mehreren Teichen.
Und ich meine schon Spielzeug, ich kann ja noch mal genauer in meinen Logs schauen. Besonders die AOL-Sucher tippen gerne nur ein Wort ein...
Die Conversationsrate ist natürlich bei Produktkeys viel besser..
Grüße Daniel
Verfasst: 21.10.2004, 12:52
von reikje
Laut Statistik geben die meisten Leute nur ein Wort in die Suchmaschine ein. Jemand der allerdings nur ein allgemeines Wort eintippt ist im Buying Cycle noch ganz am Anfang, will sich nur informieren und ist unentschlossen.
Verfasst: 21.10.2004, 15:07
von oLeon
Kann mich an "gute Reisezeiten" erinnern, als wir bei Reisebegriffen mit mehreren Kunden unter den TOP10 waren. Interessant dabei die CTR auf den unterschiedlichen Plätzen, sowohl bei Einzelkeywords und in KW-Kombis.
(Die Statistik ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die Fluktuation tagtäglich griff.)
However:
Es ging um so schnuckelige Begriffskombis wie "Billigflug London" usw. ebenso wie um "Billigflug".
Platz 1 bei Kombis war um den Faktor 2 besser als Platz 3 und um den Faktor 5 als Platz 10.
Der Einzelbegriff war auf dem Platz 7 um den Faktor 5 besser als ein Kombi des Einzelbegriffes auf Platz 1.
Allerdings: die Conversion bei den Kombis war immer besser, wurde jedoch durch die Masse an Klicks der TOP-platzierten KWs in der Anzahl relativiert. Soll heißen: Platz 1 lohnt sich, wenn auch nicht unbedingt für einen Kunden, der das per CPC bezahlen muss.