Seite 1 von 1

Aufruf Googlebot - HTTP/1.1 301 Moved Permanently

Verfasst: 13.05.2010, 12:02
von TigerX
Hi @ all,

als ich heute mal zu testzwecken mal den Googlebot über webmastertools laufen gelassen habe bekam ich für meine Homepage das Ergebnis:

URL: https://www.meinedomain.de/

Datum: Thu May 13 03:43:40 PDT 2010

Googlebot-Typ: Web

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date: Thu, 13 May 2010 10:43:43 GMT
Server: Apache2
Location: https://meinedomain.de/
Content-Length: 227
Keep-Alive: timeout=2, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="https://meinedomain.de/">here</a>.</p>
</body></html>

Ich wette das ist nichts gutes, oder? Kenn mich da nicht so wirklich aus. Kann mir jemand genaueres sagen ob das nun ein Problem für Google darstellt? Sicherheitshalber habe ich mal nachgefragt.

(Habe den Link der Domain entfernt, möchte meine Backlinks von Foren etc. freihalten :) falls jemand doch die url braucht, einfach austauschen mit S+K+-+B+R+U+S+H)

Viele Grüße

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Aufruf Googlebot - HTTP/1.1 301 Moved Permanently

Verfasst: 13.05.2010, 15:37
von 800XE
TigerX hat geschrieben:Ich wette das ist nichts gutes, oder?
Du ruft dich "mit www" auf und es gibt eine Umleitung auf "ohne www"

ruf AndyZmuda.de "mit www" auf und es passiert das selbe
ruf 800xe.de "ohne www" auf und es passiert das selbe, nur andersrum

www.mit-oder-ohne-www.de gibt auch eien Umleitung auf "ohne www" weil "2mal www" muß nun wirklich nicht sein

Verfasst: 13.05.2010, 22:42
von TigerX
Danke für die Antwort.
weil "2mal www" muß nun wirklich nicht sein
Also bei mir besteht kein Doppelter Content laut seitentestern wie seitenreport etc. ich möchte eigentlich wissen ob dieses Ergebnis was Google hier lieferte "HTTP/1.1 301 Moved Permanently " ob es als negativ für meine Seite einzustufen ist...

Wäre es nun wirklich sinnvoll eine umleitung zu entfernen? Aus SEO sicht und aus Usability sicht. Im Moment interessiert mich einfach mehr ob Google dies "abstraft" oder negativ sieht.

Es scheint so zu sein oder?

Verfasst:
von

Verfasst: 14.05.2010, 09:25
von Mork vom Ork
TigerX hat geschrieben:ob dieses Ergebnis was Google hier lieferte "HTTP/1.1 301 Moved Permanently " ob es als negativ für meine Seite einzustufen ist...
Nein.
Es scheint so zu sein oder?
Das schließt du woraus? Deiner Unkenntnis des HTTP-Protokolls? Googles Ausgabe dessen, was Google von dir geliefert bekommt?

Wenn du nun geschrieben hättest, deine Seiten wären abgestürzt oder sonst schlecht irgendwie bewertet, wäre deine Angst noch entfernt nachzuvollziehen (und trotzdem Unsinn), aber du hast ja nicht einmal von einer negativen Auswirkung berichtet – die scheint nur in deiner Phantasie zu existieren.
Wäre es nun wirklich sinnvoll eine umleitung zu entfernen?
Nein, im Gegenteil, es wäre Schwachsinn. Warum soll dieselbe Seite unter zwei fast identischen Domains im Netz stehen?

PS: Mach' mal Urlaub, du hast eine Google-Paranoia.

Verfasst: 14.05.2010, 12:16
von TigerX
Urlaub ist auf jeden Fall nötig :-? Aber danke für die Antwort.

Verfasst: 14.05.2010, 14:30
von 800XE
Mork vom Ork hat geschrieben:
TigerX hat geschrieben:ob dieses Ergebnis was Google hier lieferte "HTTP/1.1 301 Moved Permanently " ob es als negativ für meine Seite einzustufen ist...
Nein.
@TigerX

hast du in den WMT "beforzugte Domain" angegeben?
= die die in den Serps zu sehen sein soll
(= die die gespidert wird)

Wenn du in den WMT dazu eine "Aussage" hast dann ist die anders als in deiner htaccess




Entweder du hast die Einstellung(=Aussage) in den WMT
dann mach die mal kompatibel zur Aussage der htaccess

oder du hast dort nix
dann spidert Google beide Versionen (Google versucht es)
dann sag Google das er nur eine Version sipdern soll

Verfasst: 14.05.2010, 23:11
von TigerX
Ich hatte vor ewigkeiten auf www. als bevorzugt gestellt. Da meine domain allerdings direkt auf "ohne www." weitergeleitet wird, wäre also sinnvoll auch in WMT auf bevorzugt "ohne www." zu ändern?

Also bei der ganzen Thematik weiß ich nicht was nun vom vorteil ist oder worauf ich mich am besten nun festlegen soll. Oder ob ich die finger davon lassen soll.

Verfasst: 15.05.2010, 08:40
von Alda
...auf bevorzugt "ohne www." zu ändern?
Schadet nicht.

Verfasst: 16.05.2010, 23:04
von TigerX
Schonmal gut das es nicht schadet :D Ich meine ist es auch sinnvoll? Oder bedeutungslos (abgesehen von der optik).