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PageSpeed und Webmaster Tools
Verfasst: 19.05.2010, 08:13
von AGB
Hallo,
ich habe eine Site, die sehr schlecht in Sachen Geschwindigkeit bei den Webmaster Tools abschneidet.
Die Daten, die von meinem Server kommen, sind bereits optimiert. Die 5 Sekunden kommen "lediglich" durch externe Scripte der Werbepartner zu Stande. Da kann ich allerdings schlecht eingreifen, da der Vermarkter ja die Werbung einstellt.
Wie mißt Google eigentlich die Geschwindigkeit? Der Bot an sich, ruft ja nur Daten von meinem Server auf (html, js, css und Grafiken). Die Werbung sollte ja für den Bot irrelevant sein.
Mir ist klar, dass Google nicht nur die Geschwindigkeit für den bot bewerten will, sondern eben die für den User, aber wie machen die das und wie könnte ich mit der Werbung umgehen?
Verfasst: 19.05.2010, 08:19
von sx06050
url wäre ne sache
ich verwende dazu das ff plugin firebug -> da gibt´s nen page speed test
Verfasst: 19.05.2010, 08:25
von AGB
Das selber Testen ist nicht das Problem.Ich habe PageSpeed von Google und YSlow installiert.
Daher konnte ich meinen Part ja auch schon optimieren. Bei der Werbung habe ich halt keine Möglichkeit, da die ja per JS vom Vermarkter kommt.
Die zweite Frage wäre halt, wie Google das mißt? Haben die einen speziellen bot, der einen Userabruf simuliert?
Verfasst: 19.05.2010, 08:31
von sx06050
Kann ich dir jetzt spontan nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass Pagespeed nen Rankingfakor ist.
(gab´s vor kurzem ne Aussage von G)
Ich denke mal, dass dies mit dem normalen Botbesuch mitläuft, kanns aber echt nicht sagen. -> ???
Verfasst: 19.05.2010, 08:38
von mano_negra
google misst die geschwindigkeit mit der google toolbar.
und ja alles fliesst da ein, externe scripts genauso wie iframes, etc...
das mit der werbung wirst du nicht ändern können, ausser sie rauszunehmen...
aber ich würde mir keine gedanken um die externen dinger machen, so viel macht der page speed auch nicht aus.
wenn deine eigenen sachen optimiert sind, dann ist gut.
Verfasst: 19.05.2010, 09:05
von sx06050
toolbar -> was gelernt ->danke
Genau, ist zwar ein Rankingfaktor, aber sicherlich nicht der Wichtigste von den 200.
->Ist eher schöner wohnen
Außer raus nehmen fällt mir da auch nix effektives ein.
Verfasst: 20.05.2010, 10:26
von Zasch
Wenn dir der Speed vom Anbieter zu langsam ist könntest du es in einem eigenen AdServer zwischenspiechern und dein AdServer liefert dann die cached Daten an deine Seite aus. So bist du wieder Herr deines Page Speeds

Verfasst: 31.05.2010, 23:54
von Modena
Du kannst die Skript auch auf deinem Server lokal speichern!
Page Speed wird überschätzt.
Ich glaub nur wenn dein Server sehr langsam ist gibt´s vielleicht Abzüge ...
Auf jeden Fall konnte ich keine Verbesserung feststellen, obwohl ich die Website stark entschlackt habe ...
Verfasst: 01.06.2010, 08:50
von web_worker
Dadurch, dass Google die PageSpeed mittels Toolbar misst, ist sie quasi nicht vergleichbar. Ich habe einen Laptop im Wohnzimmer, mit dem ich ab und an mal Statistiken checke und Mails schreibe, der ist so alt, da braucht das Rendering von Seiten gefühlt 10x solange wie auf einem aktuellen PC. Google listet mir auf der PageSpeed-Seite in WMT meine Admin-Seiten auf mit Laufzeiten jenseits der 10 Sekunden. Diese Seiten rufe ich meist nur vom Laptop (dort läuft FF mit Toolbar) auf.
Von daher glaube ich nicht an einen spürbaren Einfluß der PageSpeed auf das Ranking - das ist viel zu sehr manipulierbar.
Und ja, Google misst die Zeit vom Aufruf bis zur Fertigstellung des letzten Pixels auf der Seite - somit auch IVW, Ads und Statistik-Pixel, nachgeladenes JS etc.
ww