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Duplicate Content - 2 Domains

Verfasst: 21.05.2010, 07:08
von spike2109
Hi,

wir haben eine bestehende Webseite, welche bestimmte Content-Daten dynamisch aus einer Datenbank auf der Webseite anzeigt.

Nun wird aus einem Bestandteil dieser Webseite eine neue Marke aufgebaut. Diese läuft unter einer neuen Domain, bedient sich aber aus den Inhalten der alten Webseite. Übergangsweise (ca. 1-2 Jahre) werden diese wohl auch auf beiden Webseiten laufen müssen, bis der Markenwechsel komplett vollzogen ist.

Domains, Title und Metatags unterscheiden sich, Content ist größtenteils derselbe (da die Redakteure nicht dieselben Inhalte zweimal in verschiedenen Versionen schreiben sollen).

Frage:
Müssen die Inhalte komplett anders geschrieben werden, damit man durch Google nicht abgestraft wird? Reicht es hier vielleicht auch schon, die h1,h2 usw Überschriften zu variieren?

Reicht die Veränderung von Domain, Title usw aus? Die Navigation, URLs und die Seitennamen sind auch komplett verschieden. Die Domains werden auf derselben IP laufen (da ein CMS).

Was passiert im schlimmsten Falle? Wird nur eine der beiden Seiten gelistet, je nachdem welche den stärkeren Pagerank hat? Und wird damit nur der DC abgestraft, oder gar die komplette Seite?

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Verfasst: 21.05.2010, 08:05
von HaraldHil
Die genannten Veränderungen werden wohl nicht ausreichen.

Wenn der übereinstimmende Seiten-(URL-)-Content > 50 % ist, wird eine Seite (URL) ziemlich sicher nicht indiziert.

Verfasst: 21.05.2010, 08:14
von spike2109
Also würde nur eine der beiden URLs nicht indiziert, oder beide? Hat das insgesamt negative Auswirkungen auf eine der beiden URLs?

Wenn nur eine der beiden betroffen ist, welche würde Google da wählen? Die mit dem insgesamt schwächeren PR (falls der PR hier überhaupt eine Rolle spielt), oder die mit dem "älteren" Content?

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Verfasst: 21.05.2010, 08:15
von sx06050
Genau, so erszeugst du eindeutig DC.
Entweder Text umschreiben (ich kenn des und es macht keinen Spaß) oder so verpacken, dass es kein DC mehr ist. -> Auf der Url muss dann soviel anderer Text sein, dass der "DC-Teil" nicht mehr ins Gewicht fällt.
Canoncial ist hier auch nicht zielführend.

Beispiel:
Maßgebliche Url. Dazu wird im Kopf der Seite die maßgebliche URL für den Inhalt festgelegt: < link rel="canonical" href="https://www.example.com/xy.html" / >.
So kann die SUMA die Inhalte immer dieser URL zuweisen, auch wenn sie dies gegebenenfalls über eine andere URL mit weiteren Parametern wie beispielsweise https://www.xy.de/xy.html gefunden hat.
Auf Duplikate unter anderen Domains hat der Canonical-Parameter keinen Einfluss. Diese müssen weiterhin mit einer permanenten Umleitung (301) umgebogen werden. Anders sieht es bei Subdomains aus: Zeigt ein Canonical-Link auf eine andere Subdomain, so wird dieser von den Suchmaschinen beachtet.

Verfasst: 21.05.2010, 08:19
von lois69
1 wird auf den muellhaufen geworfen. die mit dem aelteren content wird genommen. wenn du nur 1 cms und 1 ip nimmst , also die domains eh ueberwiegend gleich sind dann wuerde ich mir gedanken ueber eine 301 weiterleitung machen

Verfasst: 21.05.2010, 08:20
von HaraldHil
sx06050 hat geschrieben:Auf Duplikate unter anderen Domains hat der Canonical-Parameter keinen Einfluss.
Das simmt nicht. Ich kann per canonical jetzt auch domainübergreifend den Suchmaschinen mittteilen, welcher Content der Relevante ist und wohin Trust / PR gebündelt werden sollen.
Die Zielseite des canonicals wird dann indiziert - die andere ist für Suchmaschinen dann aber faktisch nicht eigenständig existent.

Verfasst: 21.05.2010, 08:36
von spike2109
Ok, also könnte ich mit canonical der Suchmaschine sagen, welcher Content der relevante für die Indizierung ist. Damit wäre das DC Problem "gelöst"?

Und nochmal: Hat diese ganze Geschichte Auswirkungen auf das Gesamtranking beider Seiten, von den betroffenen URLs mal abgesehen?
lois69 hat geschrieben:1 wird auf den muellhaufen geworfen. die mit dem aelteren content wird genommen. wenn du nur 1 cms und 1 ip nimmst , also die domains eh ueberwiegend gleich sind dann wuerde ich mir gedanken ueber eine 301 weiterleitung machen
Ein harter Umbruch ist nicht erwünscht, da die Kunden das nicht verstehen würden mit der neuen Marke. Politisch so entschieden und kompliziert, ich weiß, ich hätte es auch lieber anders.

Die Inhalte sind auf Webseite 1 nur ca. 15% des Auftrittes.

Verfasst: 21.05.2010, 08:37
von HaraldHil
spike2109 hat geschrieben:Ok, also könnte ich mit canonical der Suchmaschine sagen, welcher Content der relevante für die Indizierung ist.
Ja.

Verfasst: 21.05.2010, 08:50
von spike2109
Ich denke damit könnte man gut leben. Zur Not könnte man sogar den Bereich auf Webseite 1 komplett für Google sperren ... die Aufmerksamkeit soll ja eh auf die neue Seite gelenkt werden. Danke für die vielen Hinweise ... hat mir sehr weitergeholfen.

Ich müsste nur kurz noch wissen, ob es Auswirkungen auf das Ranking im Allgemeinen hat, oder ob nur die betroffenen URLs aus dem Index fliegen?

Verfasst: 21.05.2010, 09:15
von HaraldHil
spike2109 hat geschrieben:Auswirkungen auf das Ranking im Allgemeinen
Nein.
spike2109 hat geschrieben:ob nur die betroffenen URLs aus dem Index fliegen?
Ja.

Verfasst: 21.05.2010, 09:22
von spike2109
Super, danke! :)

Verfasst: 21.05.2010, 09:33
von sx06050
Danke HaraldHil, dass domainübergreifende muss an mir vorbei gegangen sein oder ich hab´s vergessen, da Canoncial für mich noch kein Thema war.
Hatte anscheinend noch einen veralteten oder falschen Wissensstand.
->was gelernt
:D

Verfasst: 21.05.2010, 09:52
von Seo-Spezialist
calgonit.de ... finish.de :arrow: beide indiziert 0X

Verfasst: 21.05.2010, 10:01
von spike2109
Also ich finde nur calgonit.de, wenn ich z.B. den Content der Startseite suche.
https://www.google.de/search?hl=de&safe ... +haben.%22

Verfasst: 21.05.2010, 10:06
von lois69
also du willst also die neue domain promoten? verstehe ich dich da richtig? dann musst du ohnehin ueber 301 arbeiten. theoretisch koenntest ja mit canonical die alte abwerten dann gehen dir aber auch die backlinks verloren und ausserdem muesstest du das per hand machen.