Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Useragent prüfen vor Altersabfrage

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
dostojewski
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dostojewski » 21.05.2010, 15:14

Hallo allerseits,

seltsamerweise habe ich in der Recherche ganz wenige Fragen und Antworten im Netz gefunden rund ums Thema Altersabfrage bzw. deren technische Lösung.

Ich hoffe, bei der Altersabfrage um eine zwischengeschaltete Seite herumzukommen.

Ich würde das gerne mit Javascript und einem Overlay lösen - die Suchmaschinen aber als geladene Gäste drumrum führen.

Ist es legitim, wenn ich auf einer beschreibenden Startseite mit Text und Bild für den User die Navigation erst einblende, wenn er mir den adult check bestätigt hat - während ich für bestimmte Suchmaschinen die entsprechenden Links schon anzeige?

Nach dem adult check würde der User schließlich den identischen Inhalt erhalten. Insofern kein Versuch, die Suchmaschinen mit extra Inhalt zu füttern.

Aber sieht der Bot das auch so, oder würde der unterschiedliche Output gleich als Betrug gelten?

Mit Dank und Gruß!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.05.2010, 15:47

nur anhand des Useragent kannste das nicht machen, also aus rechtlicher Sicht, da so der Schutz ja simpel umgangen werden könnte...

möglich wäre hier eine kombination uns Useragent und Google IP... aber auch das lässt sich mit ein wenig Fachwissen umgehen....

wichtig wäre aber auch das du die seiten nicht cachen lässt...

hast du schon an die Lösung gedacht dem Googlebot Logindaten zu geben, die er dann beim crawlen übergibt und so direkt auf dier Seiten zugreifen kann...

dostojewski
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dostojewski » 21.05.2010, 15:54

Um die rechtliche Seite muss es mir gar nicht gehen, weil sich das ein Kunde so einfach wünscht und sich da auf eine Art gentlemen agreement beruft. Ich weiß, nicht ganz schlüssig. Aber da es auch nur um Ü16 geht und nicht Ü18 wohl auch nicht so kritisch. Vor allem nicht mein Problem, den Hinweis hab ich gegeben.

Mir geht's nur um die Gefahr, bei Google als black hat eingestuft zu werden, obwohl ich nix in der Richtung vorhabe.

"Stellen Sie zudem keinen Content für Suchmaschinen bereit, den Sie nicht für Ihre Besucher verwenden. Dies wird als "Cloaking" bezeichnet."

Sprich: Kicken die womöglich die Seite, weil ich dem Bot die Navi schon zeige, dem User aber nicht?