Seite 1 von 1

Unterschiedliche Description in Google-Trefferliste

Verfasst: 28.06.2010, 13:11
von andman
Moin zusammen,

am Wochenende habe ich einen Blog online gestellt. Der Blog ist in Wordpress erstellt worden. Mittlerweile hat Google den auch gelistet.

Seltsam sind allerdings die angezeigten Beschreibungen.

Zunächst sagt Google, es wäre nur eine einzige Seite des Blogs erfasst worden, zumindest wenn ich der Abfrage "site:vonfynf.de" traue

So nun suche ich mit folgenden Suchbegriffen auf google.de:
  • vonfynf
  • von fynf
  • von fynf.de
Bei jeder dieser Suchen erscheint die Seite in den ersten drei Ergebnissen. Soweit, sogut.
Bei allen drei Suchen wurde auch nur die Startseite https://blog.vonfynf.de gelistet. Richtig komisch ist aber, daß in allen drei Fällen jeweils eine andere Description angezeigt wird. Einmal ein Textschnipsel aus dem ersten Blogbeitrag, einmal das gleiche aus dem zweiten Blogbeitrag und einmal eine Mischung aus beiden. Die mit dem Metatag <description> angegebene Beschreibung wird allerdings gar nicht übernommen.

Woran kann das liegen?

Gruß, André

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Unterschiedliche Description in Google-Trefferliste

Verfasst: 28.06.2010, 13:51
von heino
andman hat geschrieben:Richtig komisch ist aber, daß in allen drei Fällen jeweils eine andere Description angezeigt wird.
Wieso soll es komisch sein. Du verwendest drei verschiedene Suchbegriffe.

andman hat geschrieben:Die mit dem Metatag <description> angegebene Beschreibung wird allerdings gar nicht übernommen.
Sie wird allenfalls angezeigt, wenn im Content nichts richtig passendes gefunden wird.
In deinem Fall könnte es aber auch ein technisches Problem sein.
Du hast innerhalb deiner description die schrägen doppelten Hochkommas von Fynf. Evtl. lesen die Sumas die description nur bis zu ersten dieser Hochkommas.
Schau mal in den Webmastertools unter "Google Labs" --> "Abruf wie durch Googlebot" was dir dort angezeigt wird.
Ich würde es auf einfache Hochkommas umstellen.

Re: Unterschiedliche Description in Google-Trefferliste

Verfasst: 28.06.2010, 14:31
von andman
heino hat geschrieben:
andman hat geschrieben:Die mit dem Metatag <description> angegebene Beschreibung wird allerdings gar nicht übernommen.
Sie wird allenfalls angezeigt, wenn im Content nichts richtig passendes gefunden wird.
Aha, ich dachte bisher immer, es wäre anders herum. Also daß zunächst die META Description hergenommen wird, und nur wenn es die nicht gibt, wird ein Text aus der Seite genommen.

heino hat geschrieben:In deinem Fall könnte es aber auch ein technisches Problem sein.
Du hast innerhalb deiner description die schrägen doppelten Hochkommas von Fynf. Evtl. lesen die Sumas die description nur bis zu ersten dieser Hochkommas.
hmmm, das wäre ja nicht so schön. Immerhin ist es der Blog eines Schriftstellers, der naturgemäß einen gewissen Wert auf korrekte Typographie legt. Könnte ich an der Stelle auch die entsprechenden HTML-Zeichen &bdquo; und &ldquo; benutzen?

Gruß, André