Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wie nofollow ist nofollow noch?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
hubba
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 11.05.2010, 08:43

Beitrag von hubba » 15.07.2010, 12:19

Hallo
ich grunde möchte ich noch mal einen alten thread aufgreifen in dem es darum geht, ob nofollow einen effekt hat. der thread ist ja nun schon fast ein 3/4-jahr alt. hat sich seit dem was geändert?

zum einen gab es ja die ganze PR-Sculpting-debatte bei der google erkannt hat das man mit nofollow auch schindluder betreiben kann.
Auf fast allen seiten mit user-generated-content wird ja heute nofollow eingesetzt. einige webmaster gehen ja sogar her und setzen ALLE link (also auch redaktionelle) auf nofollow.

ich bin der meinung, das google so ein gutes stück der Bewertungsmöglichkeit verloren geht. aber ist dieses stück zu klein für google im vegleich zu dem stück der spam-links um nofollow doch einen Wert zu geben?

Was meint ihr? was macht google mit nofollow-link?
- gibt es wirklich garkeinen effekt?
- werden die Seiten nur indiziet aber sonst nicht betrachtet?
- nur linktrust aber keine linkpower?
- oder andersrum?
- einen prozentualen Effekt von 50% oder 10%
- ganz anders?

das man lieber darauf achten sollte links zu bekommen die Besucher bringen und auch nofollow-links zu einem natürlichen linkbild dazu gehören weiß ich auch und soll nicht gegenstand dieser diskusion sein.
Mir geht es hier nur darum, welchen einfluss nofollow auf das ranking hat um ableiten zu können wieviel zeit man in die generierung von solchen links steckt. Wenn wenn ich meinen Zeitaufwand gut einsetzen will ist es ja schon wichtig aus SEO-Sicht den Besucheraspekt UND den Linkpower-Aspekt zu bewerten.

Bin auf eure Meinungen sehr gespant.

MfG
hubba

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Samokles
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 16.06.2010, 10:47

Beitrag von Samokles » 15.07.2010, 12:35

da es 2005 von google eingeführt wurde, denke ich schon das es noch eine gewisse Bewandnis hat...

Ich meine aber mal was gelesen zu haben das die links trotzdem verfolgt werden und gegebenfalls die seiten im index landen. Aber der pagerank z.b. nicht vererbt wird...

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 15.07.2010, 12:38

die linkgebende seite gibt was ab (pr zum beispiel), allerdings erhält der empfänger diesen nicht - verpufft sozusagend.
ich persönlich hab lieber nen "trust" link von ner guten seite, als nen follow von ner drecksseite.
pr, alexa und co ist ja sowieso für die katz
->null aussagekraft

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.07.2010, 13:54

alexa <10000 beachte ich schon..
wenn schon nofollow dann hät ich den gern im sichtbaren bereich, wo er auch verdammt oft geklickt wird - ansonsten hat der link null wert für mich.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 15.07.2010, 14:03

bin ich zwar anderer meinung, - das mit dem null wert
kann aber jetzt das gegenteil nicht beweisen
und von daher - einigen wir uns auf ansichtssache

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 15.07.2010, 14:22

Zu der thematik hatte ich vor Jahren mal einen Test gebastelt, ich weiss nicht, ob es heute noch so ist aber wenn ja dann sind folgende Aussagen falsch
die linkgebende Seite gibt was ab (pr zum beispiel), allerdings erhält der empfänger diesen nicht - verpufft sozusagend.


Der PR wurde "durchgereicht" und verpuffte nicht.

Also A--nofollow-->B
B---follow->c

c bekam, obwohl nur von B verlinkt, PR.
B hatte pr 0
ansonsten hat der link null wert für mich.
Wenn also von B verlinkte Seiten auch die eigenen waren, machte es durchaus Sinn "gute nofollowlinks" zu sammeln.

allerdings 2 Jahre her, ob es heute noch so ist , kA
------------------------------------------------------
Die Seite war auch ruckzuck im index, kann aber daran gelegen haben, dass diverse spider sich nicht an nofollow hielten und c in diversen pseydoverzeichnissen auftauchte.

newcomer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 301
Registriert: 10.10.2007, 08:39

Beitrag von newcomer » 16.07.2010, 06:42

guppy hat geschrieben:Zu der thematik hatte ich vor Jahren mal einen Test gebastelt, ich weiss nicht, ob es heute noch so ist aber wenn ja dann sind folgende Aussagen falsch
die linkgebende Seite gibt was ab (pr zum beispiel), allerdings erhält der empfänger diesen nicht - verpufft sozusagend.


Der PR wurde "durchgereicht" und verpuffte nicht.

Also A--nofollow-->B
B---follow->c

c bekam, obwohl nur von B verlinkt, PR.
B hatte pr 0
Das klingt ja mal interessant. Gibts ne Möglichkeit mal einen Blick auf den Test bzw. die Ergebnisse zu werfen. Die Geschichte mit dem A--nofollow-->B
B---follow->C
macht für mich zwar irgendwie keinen Sinn, aber ich würde das gerne mal genauer beleuchten.

guppy
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2820
Registriert: 08.12.2003, 15:57
Wohnort: schwedt

Beitrag von guppy » 16.07.2010, 08:19

newcomer hat geschrieben: macht für mich zwar irgendwie keinen Sinn, aber ich würde das gerne mal genauer beleuchten.
nein , das müsste nachgestellt werden, die Seiten (B und C)gibt es nicht mehr.
Aber zu dem damaligen Zeitpunkt war auch auffällig, dass Unterseiten oft einen höheren PR hatten als die Startseiten, was mit diesem "PR durchreichen" erklärbar war.
Heute ist es , zumindest auf meinen Seiten, nicht mehr der Fall, dass Unterseiten einen höheren PR haben als die Startseite.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag