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Gute Platzierungen für Tabu-Keywords möglich?
Verfasst: 26.07.2010, 10:22
von Spice
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mir mal erzählt, wie er erfolgreich Provisionen über Amazon bekommen hat, weil er die Keywords "Windows 7 kaufen" optimiert hatte - bei Microsoft war der Ausdruck "Windows 7 erwerben" unternehmensweit vorgegeben. "Kaufen" war also tabu. Ich weiß auch nicht, ob es für diese Problematik einen Begriff gibt, also nenne ich das mal "Tabu-Keywords".
Eine Firma verkauft etwas, das im Volksmund anders heißt. Jetzt wäre es dumm, das zu ignorieren, was die Leute googlen. Sagen wir mal, für "künstliche Haarteile" spricht das Volk vom "Fiffi", aber der Hersteller will den Begriff partout nicht auf seiner schönen Seite erwähnen.
Wie geht man in diesem Fall vor, um für das Tabu-Keyword legal (!) und von Google akzeptiert vorzugehen? ALT-Tags, Bildnamen etc. ändern, ist das die Lösung?
Viele Grüße,
Spice
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Verfasst: 26.07.2010, 10:31
von nicolas
Solange du keine Falschen Angaben machst keine Domains oder Adwords Werbung mit geschützten Begriffen machst, kannst du ruhig auf solche Keywords optimieren.
Verfasst: 26.07.2010, 10:35
von Spice
Danke, es geht tatsächlich nur um einen Begriff, den der Kunde nicht mag, weil sein Produkt nicht damit in Zusammenhang stehen soll. Das "Fifi"-Beispiel trifft es ganz gut, auch wenn es an den Haaren herbeigezogen wirkt.
Welche Optimierungen macht man in so einem Fall, oder wird darüber hier im Forum nicht gesprochen?
Verfasst: 26.07.2010, 10:44
von gzs
Welche Optimierungen macht man in so einem Fall, oder wird darüber hier im Forum nicht gesprochen?
Die gleichen wie für jedes andere Keyword auch. Du erwähnst es in deinen Texten, suchst Links mit dem Text etc..
Verfasst: 26.07.2010, 10:44
von querschlaeger
Setze Links mit dem Keyword auf die Seite.
EDIT: Zu langsam...
Verfasst: 26.07.2010, 10:51
von Spice
Das ist es ja: Ich suche Möglichkeiten, wie man das möglichst effektiv macht, ohne es in den Texten zu erwähnen.
Verfasst: 26.07.2010, 10:53
von querschlaeger
Wenn du das Wort nicht auf der Website selbst verwenden willst/darfst, bleibt dir nicht anderes übrig als von anderen Webseiten mit genau diesen Wort auf die Website zu verlinken, auf der das Wort nicht stehen soll.
Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Verfasst: 26.07.2010, 10:58
von mano_negra
linktexte, alt-texte von bildern und hoffen dass google den zusammenhang der wörter auch schon kennt.
Verfasst: 26.07.2010, 11:00
von querschlaeger
Naja, wenn der Kunde das Wort partout nicht auf der Seite haben will, dann kommen alt- und title-Texte ja nicht in Frage...
Verfasst: 26.07.2010, 11:01
von mano_negra
die sieht man ja zumindest nicht gleich.
Verfasst: 26.07.2010, 11:03
von querschlaeger
Ich möchte meine Kunden nicht auf die Weise verarschen. Allerdings würde ich sie auch auf die Problematik ansprechen, dass es evtl. besser wäre das Wort geschickt an einigen Stellen auf der Seite zu "erlauben".
Ergänzung: Ein Kompromiss könnten auch Kommentare von Gästen zu Artikeln oder Neuigkeiten sein. Dann schreiben halt "Gäste" das Wort auf die Seite und nicht der Besitzer selbst...
Hier genauso:
https://blogs.msdn.com/b/windowszone/ar ... erben.aspx Das Wort "kaufen" steht im Kommentar (um mal auf dein Beispiel einzugehen)
Verfasst: 26.07.2010, 11:10
von mano_negra
ich kann das ganze sowieso nicht wirklich nachvollziehen.
wenn das kw so wichtig ist und auch zur seite passt, warum soll man es dann nicht auch auf der seite erwähnen.
Verfasst: 26.07.2010, 11:22
von querschlaeger
Ich kann mir das gut bei Markenbegriffen vorstellen, welche im Sprachgebrauch fast zu einem Synonym für das Produkt geworden sind (Edding, Tempo, Whirlpool, ...). Ein Konkurrent kann diese Begriffe aber schlecht auf der eigenen Seite verwenden (und da ist es auch im ALT- und TITLE-Text tabu).
Verfasst: 26.07.2010, 11:53
von gzs
Das ist es ja: Ich suche Möglichkeiten, wie man das möglichst effektiv macht, ohne es in den Texten zu erwähnen.
Wenn du es nicht erwähnen willst/kannst hast du eben Pech gehabt. Sorry, aber was nützen dem Suchenden Seiten zu einem Begriff, wenn er dort gar nichts über den Begriff findet?
Bei Begriffen aus dem Sprachgebrauch (wenn sie nicht gerade auch Markennamen sind) kannst du immer noch einen kleinen Artikel verfassen in dem darauf hingewiesen wird, dass es eben diese Bezeichnungen auch gibt.
Wenn es Markennamen sind, die du nicht erwähnen darfst kannst du das natürlich auch vergessen. Dann solltest du aber auch mit Keywordlinks aufpassen, übertreibst du es, kann google dir das übel nehmen.