Seite 1 von 1

Google Analytics und Adsense u.U. schlecht fürs ranking?

Verfasst: 26.08.2010, 13:52
von monezmo
Ich hab eben mal kurz darüber nachgedacht ob Analytics und Adsense unter Umständen negative Auswirkungen aufs Ranking in den Suchergebnissen haben können.

Dadurch erfährt Google ja so ziemlich alles über den Besucherstrom, Verweildauer und Co.

Angenommen man hat eine Seite mit kurzer Verweildauer und hoher Absprungrate weil bspw. oft und kurz nach dem Seitenaufruf auf einen Outbound Link geklickt wird


Wirkt sich das dann schlecht aufs Ranking der Landingpage aus weil google denkt der Inhalt sei irrelevant?

Verfasst:
von

Verfasst: 26.08.2010, 14:32
von gzs
Wenn die Besucher schnell die gewünschte Information finden ist das doch gut.

Wenn die Besucher lange auf der Seite bleiben weil sie so schön ist, ist das auch gut.

Wie soll Google eine Seite also rein nach der Verweildauer beurteilen?

Es sei denn, die Besucher springen sofort wieder zum Suchindex zurück und suchen weiter - das könnte dann schon negativ auffallen :)