Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 31.08.2010, 19:54

Hi,

gerade gehe ich die Statistiken bei meinem Piwik-Counter durch und stelle fest, dass ich sehr viele Zugriffe (vielleicht 25%-40%) von der Google-Homepage habe. Hauptsächlich google.at, google.de und einige google.ch.

Was ich konkret meine: Es sind nicht die gewohnten Referer wie

Code: Alles auswählen

google.tld/search? ... 
google.tld/url? ...
google.tld/# ...
Es sind Referer von der Google-Homepage wie

Code: Alles auswählen

http://www.google.tld/
Die Logfiles habe ich mal gecheckt und dort das gleiche Bild. Mitbewerber und Google direkt schliesse ich aus, da es 100te versch. IP Adressen sind, die anscheinend direkt von der Google-Homepage kommen.

In einem Analytics-Account konnte ich auch einen Anstieg direkt von der Google-HP feststellen. Während in der Vergangenheit max. 30 User mit diesem Referer auf meine Seite kamen, sind es heute schon über 60 lt. Analytics.

Ich habe auch mal auf google.at,.de,.ch,.com ein paar Suchanfragen durchgeführt und per HttpFox überwacht. Ich konnte das Verhalten dann auch nachvollziehen. Ich wurde da teilweise mit dem "falschen" Referer auf Seiten geschickt die ich angeklickt habe.

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet?
Was glaubt ihr, ist da bei Google was schief gelaufen? Vielleicht bei der Einführung der neuen Livesuche (Ergebnis wird schon aktualisiert während der User noch tippt)
Oder wird Google bald keinen verwertbaren Referer mehr übergeben?

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 31.08.2010, 20:18

Imho ist das immer der Fall, wenn mit "Auf gut Glück" gesucht wurde. Dann gibt's einen Redirect und die Ursprungsseite des Formulars, eben https://www.google.tld/ kommt als Referrer.

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 31.08.2010, 20:22

Nein, das ist die normale (neue) Google Suche auf Basis von Ajax. Dabei wird kein Referer mehr übertragen. Google experimiert damit schon länger rum, heute war es absolut extrem -> ca. 50% aller Besucher ohne Referer.

Gibt es auch diverse Diskussionen zu vor allem im US-Raum. Kann man nur hoffen, das sich das nicht durchsetzt.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 31.08.2010, 20:24

Imho ist das immer der Fall, wenn mit "Auf gut Glück" gesucht wurde. Dann gibt's einen Redirect und die Ursprungsseite des Formulars, eben https://www.google.tld/ kommt als Referrer.
Na siehste, das wusste ich nicht. Dann waren es in der Vergangenheit ja doch nicht alles Mitbewerber. Allerdings für die oben beschriebene Situation kann ich es ausschliessen.
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

dcc
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2006, 16:18

Beitrag von dcc » 31.08.2010, 22:51

Laut mr. Cutts ist alles jetzt wieder i.O. https://twitter.com/mattcutts/status/22649108121

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 31.08.2010, 23:54

Ja gut. Dann war es wohl ein Fehler. Danke!
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag