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Google Analytics Code richtig einbauen

Verfasst: 31.08.2010, 21:32
von fischnackseo
Hallo.
Habe da mal eine kurze Frage. Habe vor ein paar Jahren gelernt, dass man den Tracking-Code, den GA generiert, direkt vor dem schließenden </body>-TAG einbauen muß. Nun höre ich immer wieder, dass man es oben in den Header einbauen muß. Wohin gehört es denn nun und warum?
Danke für jegliche Tipps.
Fisch

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Verfasst: 31.08.2010, 21:38
von sx06050
Das kommt drauf an, wann der Browser das Teil laden soll.
Ich hab ihn am Ende - hat einerseits Vorteile, andererseits Nachteile.

Ich hoff, ich hab jetzt nix falsches gesagt.
Lass mich gerne belehren.

Verfasst: 31.08.2010, 21:43
von chris21
Die einzige Form, Google Analytics richtig einzubauen, ist ihn nicht einzubauen. ;)

Verfasst: 31.08.2010, 21:59
von fischnackseo
Davonhabe cih auch schon mal gehört, dass es besser ist das Ding nach unten zu bauen, da es dann erst nach dem Seiteninhalt geladen wird und somit schneller zum eigentlich Seitenaufbau kommt. Die Frage ist eigentlich auch dann: Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile seitens Google; denn die wollen ja auf einmal, dass man den Code nach oben einbaut...

Verfasst: 31.08.2010, 22:02
von sx06050
Klar, evtl. sind dann die Analytics Werte nicht ganz korrekt, da wenn ein Kunde von einer auf die andere Seite schnell weiterklickt, ist evtl. das Skript noch nicht geladen und somit nicht in den analytics Daten.

logisch will G das Teil oben ist, somit erhalten sie ja bessere/genauere werte.

Verfasst: 31.08.2010, 22:05
von fischnackseo
Da ihr def. mehr Ahnung von dem Thema habt und Google das ja auch mittlerweile sagt, meint ihr auch, dass ich den COde def. nach oben vor den </head>-Tag setzen sollte?

Verfasst: 31.08.2010, 22:07
von sx06050
Hat halt den Nachteil, dass die Seite etwas langsamer lädt.
Vorteile s. oben.
Musst letztendlich selbst wissen.

PS: Ladezeit ist auch nen Rankingfaktor

Verfasst: 31.08.2010, 22:25
von Rizzo
Laut der netten Gesellschaft die sich gerne W3C nennt und üblicherweise Versucht einen gewissen Standard zu gewährleisten... gibt es bei der Validierung einer Seite Abstriche WENN sich einfach im Bodytag ein Javascript öffnet.
Die Validierungsfehler sind meines Wissens bei allen Seiten, die den Doctype XHTML 1... oder HTML 4.01 Serie aufweisen.

Es gibt aber Mittel und Wege das trotzdem im Bodytag ohne Fehler unterzubringen. Das ist mir aber jetzt zu spät noch danach zu suchen.

Verfasst: 07.09.2010, 09:55
von Wuestensturm
ich kenne es bisher auch immer, dass man ihn unten einbaut (siehe auch https://www.expert-advisor24.de )

Verfasst: 07.09.2010, 11:41
von Nullpointer
Ich verwende den Code für das asynchrone Tracking. Dadurch wird die Ladezeit der Seite nicht mehr so runtergezogen und man hat trotzdem nicht den Nachteil, dass schnelle Klicker nicht getrackt werden.

https://code.google.com/apis/analytics/ ... cking.html

Verfasst: 07.09.2010, 13:11
von bugscout
Rizzo hat geschrieben:Laut W3C gibt es bei der Validierung einer Seite Abstriche WENN sich einfach im Bodytag ein Javascript öffnet.
Schreib das mal W3C

https://www.w3.org/TR/REC-html40/intera ... l#h-18.2.2

Verfasst: 07.09.2010, 16:01
von Beloe007