Seite 1 von 1

Website mit JavaScript-Links

Verfasst: 10.09.2010, 16:12
von RolWg
Ich weiß, JavaScript und Google-Bot ist ein altes Thema aber die Szene scheint sich absolut nicht einig. Da traue ich mich 'mal auf neue (objektive?) Erkenntnisse anzuklopfen.

Ich gerade 'ne Site am Wickel, bei der Tante 'G' offenbar nur 90% der im JavaScript-Menü aufgerufenen Seiten im Hauptmenü indiziert hat und nur bei einem der 9 Hauptmenü-Punkt die Seiten des dazugehörigen
Untermenüs.

Spontan hab' ich gedacht, das JavaScript-Menü wäre der Übeltäter (Domain ist mehrere Jahre alt). Aber es sind ja wie gesagt, ein paar Unterseiten indiziert. Bin allerdings mit der Backlink-Analyse noch nicht durch. Vielleicht kennt Google die Unterseiten ja nur, weil jemand anderes drauf verlinkt hat.

Da ich JavaScript nicht beherrsche, hier ein Ausschnitt des Codes:

Code: Alles auswählen

      <tr><td><a href="unterseite.php" class="mainlevel-trans" id="menu80">Unterseite</a></td></tr> 
      <tr><td><a href="kontakt.php" class="mainlevel-trans" id="menu90">Kontakt</a></td></tr> 
      <tr><td><a href="en/en_index.php" class="mainlevel-trans" id="menu100">English version</a></td></tr></table></div></div> 
         <script language="javascript"> 
         if &#40;TransMenu.isSupported&#40;&#41;&#41; &#123; 
            TransMenu.updateImgPath&#40;'css/'&#41;; 
//            TransMenu.updateImgPath&#40;'http&#58;//217.160.150.198/rsk/modules/ja_transmenu/'&#41;; 
            var ms = new TransMenuSet&#40;TransMenu.direction.right, 0, 0, TransMenu.reference.topRight&#41;; 
            TransMenu.subpad_x = 0; 
            TransMenu.subpad_y = 0; 

          
            document.getElementById&#40;"menu10"&#41;.onmouseover = function&#40;&#41; &#123; 
               ms.hideCurrent&#40;&#41;; 
            &#125; 
             
//            document.getElementById&#40;"menu20"&#41;.onmouseover = function&#40;&#41; &#123; 
//               ms.hideCurrent&#40;&#41;; 
//            &#125; 
             
            var tmenu20 = ms.addMenu&#40;document.getElementById&#40;"menu20"&#41;&#41;; 
tmenu20.addItem&#40;"Suche", "leistungen-suche.php", 0, 0&#41;; 
tmenu20.addItem&#40;"Betreuung", "leistungen-betreuung.php", 0, 0&#41;; 
tmenu20.addItem&#40;"Zusatzleistungen", "leistungen-zusatz.php", 0, 0&#41;; 
tmenu20.addItem&#40;"Kosten", "leistungen-kosten.php", 0, 0&#41;; 
Für Tipps dankbar

Verfasst:
von

Verfasst: 10.09.2010, 16:59
von tmyp
Das sieht danach aus, als würde das Menü primär von JavaScript aufgebaut.
Um es auf Google-tauglich zu machen (und auch für Leute, die kein JS aktiviert haben), könntest Du es gleich komplett aufbauen, mit allen Verschachtelungen und dann onClick nur noch den Subzweig mit JS einblenden (= css-Eigenschaft display auf "block" setzen). Sobald das Menü geladen ist lässt Du mit JS alle Submenüs ausblenden.
Dann ist's so: für den normalen, JS-nutzenden Besucher ist alles wie bisher (eventuell ein kurzes Zucken am Anfang, aber nichts tragisches) aber der Besucher ohne JS (und damit auch Google) sieht das Menü gleich in seiner Komplettheit ausgeklappt.
Damit hast Du Suchmaschinenkompatibilität über Usability erreicht.
Alternativ: vergiss die Navigation für Google und leg eine Sitemap an.

Verfasst: 13.09.2010, 10:26
von RolWg
Hmm - tja -
erstmal natürlich vielen Dank für Dein posting, aber soweit war ich auch schon.

Mir ging es in meiner Frage mehr darum, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß das JavaScript-Menü die Ursache für diese merkwürdige Indizierung ist, obwohl ja (Unter-)Seiten indiziert sind, die _nur_ über dieses Menü erreichbar sind und andererseits sogar Hauptseiten nicht indiziert sind.

Sieht einfach schlecht aus, wenn ich behaupte: "Ihr JavaScript-Menü ist sch..." und nachher war's das doch nicht, weil Google mittlerweile doch JS kann.

Bevor ich das Menü umstricke, versuche ich eher die Site ganz neu zu machen (Tabellen-Design, u.a. Mankos).
Für's erste müssen 'ne Sitemap + GATC + interne Querverlinkungen + Verzeichniseinträge, etc. die vollständige Indizierung bringen.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.09.2010, 10:52
von tmyp
Ah, ok, sorry, das hatte ich nicht ganz begriffen.
Woran's genau liegt, dass Google Teile davon indiziert hat, kann ich auch nicht beantworten. Möglicherweise können sie auch alle Links identifizieren (wobei ich zweifle... aber das ließe sich ja testen: bau eine Zeile ein, die aussieht, als würde ein Link in die Nav gepushed und lass ihn zu einem 404 gehen, verlink es nirgends sonst. ruft google es auf, tada), aber gleichzeitig muss es natürlich nicht an der Verlinkung liegen, wenn nicht alle Seiten indiziert werden. Je nach Größe und Popularität habe ich schon wilde Schwankungen zwischen Seiten in einer Sitemap und indizierten Seiten in einer Sitemap gesehen.

Verfasst: 13.09.2010, 17:49
von cybernaut
Mir ging es in meiner Frage mehr darum, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß das JavaScript-Menü die Ursache für diese merkwürdige Indizierung ist, obwohl ja (Unter-)Seiten indiziert sind, die _nur_ über dieses Menü erreichbar sind und andererseits sogar Hauptseiten nicht indiziert sind.


Zu deiner Vermutung kann ich auch nix sagen. Aber, warum machst Du eigentlich keine stinknormale Sitemap, die der Bot problemlos crawlen kann?

Verfasst: 14.09.2010, 08:04
von RolWg
cybernaut hat geschrieben:Zu deiner Vermutung kann ich auch nix sagen.
;) und warum tust Du 's dann trotzdem? ;)
Aber, warum machst Du eigentlich keine stinknormale Sitemap, die der Bot problemlos crawlen kann?
Was ich tue oder zu tun beabsichtige, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Es ging _mir_ einzig und allein darum, mich abzusichern in Bezug auf die _aktuellen_ JavaScript-Fähigkeiten von Google & Co. und meine Aussagen gegenüber Kunden.

Um mit dem geschilderten Problem umzugehen, gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Eine davon hast Du hier genannt.

Nichts für ungut.