Seite 1 von 1

Sinnvoll Subdomains erstellen?

Verfasst: 26.09.2010, 10:39
von Michi1
Hi,
Frage mal an die werte Gesellschaft.

Ich habe eine gut rankende und positinierte Seite.
Nennen wir diese mal: auto.tld

Auf der Hauptdomain liegen bereits die Automarken in Unterseiten als Übersicht.
Von der Übersichtsseite (mit je 10 Kurzbeschreibungen) kommt man auf Detailseiten mit den einzelnen Typen.

Nun möchte ich subdomains erstellen für die einzelnen Marken. Z. B.

auto/tld/marke1
auto/tld/marke2
usw

Um nicht DC zu erstellen, wird der Text auf den Übersichtsseiten der Subdomains geändert. Nun möchte ich einfach von den Subdomain Übersichtsseiten wieder auf die entsprechenden Detailseiten verlinken, die bereits in der Hauptdomain existieren. Mit rel nofollow.

Macht das Sinn? Es geht mir natürlich auch darum, daß ich die Haupotdomain, die schom einigen Trust hat nicht schädige?
Mit den subdomains möchte ich nur bezwecken, bei einigen nicht so starken Suchpositionen (keyword kombos) noch ein zusätzliches Bein in die Tür zu bekommenn?

Gruß
M

Verfasst:
von

Verfasst: 26.09.2010, 11:17
von waneck
Einen Vorteil für die Bewertung von Subdomains gab es einmal, das ist aber bereits Seo Geschichte. Eine "normale" Unterseite erfüllt seotechnisch den gleichen Zweck.

Eine interne Verlinkung mit "rel nofollow" macht auch bei einer Subdomain keinen Sinn, da verschenkst Du wertvolle Kraft. Gab es dieses Theme hier nicht gerade?

Gruß waneck

Verfasst: 26.09.2010, 15:56
von Michi1
Na ja,

mir fiel auf, daß ein kleinerer Mitbewerber eine subdomain generiert hat und einfach eine Unterseite seiner Domain genommen hat. Diese rankt bei einer relevanten Keyword Suche unter den Top 10. Trotz DC?
Seine eigentliche domain rankt dort nicht.
Die Unterseite ist eben als eigenständige subdomain sehr themenrelevant.

Daher meine Idee, desgleichen zu probieren.
Und mich würde dazu interessieren, ob es Probleme geben würde, wenn ich von meiner neuen Subdomain wieder auf die entsprechenden Detailseiten meiner TLD verlinken würde?

Gruß
M