filofax hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer den Ärzten immer einredet, daß eine Website sein muß. Allein Zahnärzte gibt es 60.000 Stück. Zum Glück hat (noch) nicht jeder eine Website.
Grade Zahnärzte haben eine recht hohe Fluktuation in der Klientel. Ich selbst und auch diverse Verwandte/Freunde haben ihren aktuellen Folterknecht gegoogelt.
filofax hat geschrieben:Für mich sind die meisten Ärzteseiten einfach nur Spam und immer das Selbe. Diejenigen, die kein Spam sind, sind vom Content her ein extremer Aufwand. Das bedeutet für Dich, Du mußt schreiben, schreiben, schreiben und den Leuten mit Deinem Wissen echt helfen.
Ein Arzt ist für mich "Dienstleister" - d.h. er muss sich vernünftig vorstellen und einen guten Eindruck bei mir (=Patient/Kunde) hinterlassen. Medizinische Fachportale gibt es genug - ich verlange von meinem Facharzt keine Doktorarbeit auf seiner HP - verstehe ich eh nicht und bei einem ernsten gesundheitlichen Problem will ich ohnehin ein vernünftiges persönliches Gespräch mit ihm.
filofax hat geschrieben:Aber es ist nicht unbedingt notwendig eine Seite zu haben, auch wenn das die Arztseiten-Verkäufer immer behaupten. Was glaubst Du, wieviel Werbung täglich auf dem Tisch meines Süßen landet, er möge doch eine Website machen, weil das der große Konkurrenzvorsprung sei.
Du brauchst auch kein Telefon. Echt, geht völlig ohne. Fax abmelden nicht vergessen! Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das Praxisschild abschrauben - in welchem Zeitalter lebst Du eigentlich? (Nein, ich verkaufe KEINE Arztseiten!)
filofax hat geschrieben:Aber die Patienten suchen den Arzt doch nach den tatsächlichen Leistungen aus und nicht nach den Leistungen, mit denen er sich selbst beschreibt. Außerdem ist es logisch, daß sich ein Zahnarzt um Parodontose kümmert, oder?
Ja, und den suche ich mir aus den Gelben Seiten oder Medi-Katalogen oder was? Mich interessiert durchaus, ob der günstigen Zahnersatz anbietet oder Implante setzt bzw. mit Angstpatienten umgehen kann.
filofax hat geschrieben:So geh ich zum Beispiel ganz sicher nicht hier im Ort zum "Orthopädie-Zentrum" mit der schönen Website, sondern zu dem fachlich deutlich besseren Kollegen ohne Website.
Wenn ich den kenne, ist das keine Frage - wenn ich neu zugezogen bin, oder das erste mal in meinem Leben nen Orthopäden brauche sieht das wohl anders aus. Selbst wenn ich im Bekanntenkreis erst mal frage und ich bekomme zwei Empfehlungen, google ich beide Abends vorab - der eine macht im Net einen guten Eindruck, der andere hat keine Seite und ist nur über ************ und Co zu finden - wo gehe ich wohl hin?[/quote]
filofax hat geschrieben:Ich kann nur sagen: Eintrag in die ganzen Ärzte-Kataloge reicht völlig, damit man gefunden wird. Ordentlich arbeiten. Und dann treten einem die Leute die Bude ganz von selber ein. Das spricht sich nämlich rum und wenn man besonders gut ist, wird man auch von Kollegen anderer Fächer immer wieder empfohlen.
Teil eins stimmt - trotzdem gibt es vakante Patienten die Internetanschluss haben. Teil zwei kannste knicken - die empfehlen nicht den besten den sie kennen, sondern den der auch Patienten überweist oder mit dem sie Mittwoch nachmittag Golf spielen.
filofax hat geschrieben:Oder alternativ eben was Richtiges machen, wenn man Spaß daran hat. Ein Projekt, das nicht nur Eigenwerbung ist, sondern echte medizinische Aufklärung bietet. Das ist zum beispiel cool:
*
https://www.zahnarzt-dr-jochum.de*
Ob er nun gut ist, weiß ich zwar immer noch nicht, aber er kümmert sich, was ich sehr sympathisch finde. Und deshalb bekam er auch ganz gratis einen Link und sogar einen Artikel von uns
Das ist aber bitte nur meine bescheidene Meinung. Andere mögen das anders sehen.
GENAU so gehts nicht! Viel zu viel Geschreibsel und zu unpersönlich. Das erste was ich sehen will, ist der Kerl der im meinem Mund rumfuhrwerkelt - nicht "Sie suchen einen Zahnarzt in Marburg" und Unmengen Text. Nimm die Ärzte auf die Startseite und stell das SEO da drunter an - bei diesem Aufbau spielt etwas mehr scrollen kaum noch eine Rolle.
Ein gutes und VÖLLIG ausreichendes Beispiel wäre:
www.kaempgen.com - wären die in der gleichen Stadt, wäre das meine Wahl. (nein, die Seite ist nicht von uns)