Seite 1 von 1
Neue Unterseiten rein und raus
Verfasst: 20.10.2010, 21:06
von Jackwhite
Ich bin momentan ein wenig am verzweifeln. Ich arbeite aktuell an einem Projekt, dem ich über ein Jahr keine neuen Inhalte hinzugefügt hatte. Jetzt gibt es neue, frische Unterseiten. Die Seite ist eigentlich recht stark und rankt bei vielen relevanten Keys in den Top 3. Nun ja, jetzt habe ich wirklich nützliche Inhalte hinzugefügt und die Seiten gehen mal rein in den Index und auch wieder raus. Beispiel: Eine Unterseite, die ich am 2. Oktober hinzugefügt hatte, ist aktuell wieder mal nicht im Index zu finden. Sogar eine neue von der Startseite verlinkte Unterseite vom 19.09. ist noch nicht im Index zu finden. So geht das hin und her. Zudem merke ich, dass die neuen Unterseiten auch bei absolut unumkämpften Keys erstmal ganz hinten starten (100+).
Ist dieses Hin-und-Her mittlerweile normal bei Google? Oder liegt es an der Site selbst?
Edit: Mir ist außerdem aufgefallen, dass recht alte Unterseiten, die noch im vergangenen Jahr sehr gute Rankings hatten, teilweise (1% der Unterseiten) gar nicht mehr im Index sind. Wie kann das geschehen? Es gibt keine fehlerhafte htaccess und auch keine robots.txt, die dafür verantwortlich sein könnte. Zudem sind die URLs noch wie immer verlinkt.
Verfasst: 20.10.2010, 21:25
von Link-Geier
Um welche Seite (Seiten) gehts denn - ich polier bis dahin schon mal meine Glaskugel.

Weil Wahrsagen ist das Einzigste was man ohne die Domain zu kennen machen kann.
Aber ich könnte fast garantieren, das gleich ein paar Schlaumeier kommen und dir wertvolle Tipps geben.
Verfasst: 20.10.2010, 21:41
von Jackwhite
Hallöchen, nun ja, meine Frage war ja auch eher generell gemeint. Durch puren Zufall habe ich allerdings gerade entdeckt, dass Google die neuen Unterseiten offenbar unter mail.domain.com gelistet hat. Ja, ich habe Wildcards aus bestimmten Gründen aktiviert, aber absolut nirgendwo verlinkt! Das ist total irre, wie kommt Google dazu die neuen Inhalte so zu indexieren?? Ich habe jetzt die Notbremse gezogen und ein
Code: Alles auswählen
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/$1 [L,R=301]
in die htaccess gehauen. Das dürfte sich ja nicht negativ auswirken, da Google ja sämtliche andere Inhalte unter www. indexiert hat und ich das www auch in den Webmaster Tools so gewählt habe. Aber wie kann sowas kommen??
Verfasst: 21.10.2010, 15:06
von Jackwhite
Irre, Google hat auch begonnen unter ww.domain.com zu indexieren.

Da muss doch ein Mitbewerber im Spiel sein... das ist in 7 Jahren in denen das Projekt besteht noch nie vorgekommen. Wie gesagt, verlinkt sind diese Versionen so nirgendwo. Die Redirects greifen nun seit gestern und leiten wie gewünscht per 301 auf www. weiter... denkt ihr, das könnte die Lösung des Problems sein?
Nochmal zusammengefasst....
Ich habe mich gewundert, dass neue Unterseiten offenbar gar nicht bzw. nur sehr sehr spät aufgenommen werden. Einige sogar gar nicht. Durch zufall habe ich dann entdeckt, dass Google offenbar Anfang Oktober damit begonnen hat, die betroffenen Seiten unter "mail.domain.com" zu indexieren. Die Subdomain ist nirgendwo verlinkt! Ja, Wildcards waren aktiviert, weil unter "blog.domain.com" ein Blog läuft. Daraufhin habe ich den o.g. Redirect eingebaut und alles wird nun auf die "
www.domain.com" weitergeleitet. Heute stelle ich nun fest, das am 15. Oktober die selben Seiten auch unter "ww.domain.com" indexiert wurden (also nun 3 Versionen bestehen!). Wie kann das geschehen? Ist das Problem durch den Redirect zu lösen?
Danke!