Seite 1 von 1

Nicht-folgbaren JS-Links erstellen?

Verfasst: 28.10.2010, 14:22
von querschlaeger
Hallo,

ich möchte bei benutzergenerierten Inhalten keine Links zulassen, d.h. sie dürfen zwar https://www.google.de schreiben, aber das ist dann halt nicht klickbar. Ich möchte erreichen, dass Benutzer auf meiner Seite keine für Google folgbaren Links erzeugen. Erst ein Javascript erzeugt dann den Link (damit der Komfort nicht ganz verloren geht):

Code: Alles auswählen

<span onclick="window.open&#40;'http&#58;//www.google.de'&#41;; return false;">http&#58;//www.google.de</span>
Das ganze funktioniert, aber folgt Google nun diesem Link (und gibt ihm sozusagen etwas Power/Backlink von meiner Seite)? Google soll ja JS-Links erkennen können, aber genau dies möchte ich hier nicht! Wie ist der beste Weg, einerseits für User durch JS klickbare Links bereitzustellen, denen andererseits Google aber nicht folgen soll?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 28.10.2010, 15:54
von todo
flash ;)

Verfasst: 29.10.2010, 11:03
von querschlaeger
Nee, Flash hat nicht jeder/erfordert Drittsoftware etc. Außerdem dürfte es komplexer sein, ein Flashscript(??) zu schreiben, welches Textlinks in klickbare Links dynamisch umwandelt.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 29.10.2010, 13:04
von xlb
Eine Möglichkeit wäre, dass ein Javascript via onload den DOM-Baum der Seite oder eines bestimmten Bereichs durchackert und aus den nicht-klickbaren Klartext-Links entsprechende "echte" Links generiert.
Dann könntest du dir das separate JS in den Span-Tags sparen und hättest echte Links auf der Seite, die der User (aber nicht Google) als solche auch erkennt.

Was allerdings ein Quality-Rater zu solchen Mechanismen meint ...?

Re: Nicht-folgbaren JS-Links erstellen?

Verfasst: 31.10.2010, 02:55
von ArturO
querschlaeger hat geschrieben:Hallo,

Code: Alles auswählen

<span onclick="window.open&#40;'http&#58;//www.google.de'&#41;; return false;">http&#58;//www.google.de</span>
Das ganze funktioniert, aber folgt Google nun diesem Link (und gibt ihm sozusagen etwas Power/Backlink von meiner Seite)? Google soll ja JS-Links erkennen können, aber genau dies möchte ich hier nicht! Wie ist der beste Weg, einerseits für User durch JS klickbare Links bereitzustellen, denen andererseits Google aber nicht folgen soll?
Das nennt sich dann Linkgeiz nehm ich an.
Aber ich kenne das Problem mit den nun verfolgten Javascript Links. Google kann jetzt sehr intelligent 3 verschiedene Arten von JS Links erkennen.

Für mich besteht da ein anderes Problem.
Da ich nun auf andere Wege beim Pagerank-Sculpting zurückgreifen muss kann ich diesen hier mal offenlegen:

Links für Google unsichtbar/wertlos machen
- Bindet die aktuelle Version von JQuery bei euch ein, wenn dies nicht bereits der Fall ist.
- Erstelle eine Datei DeinNameHier.js und packe diese in den Ordner /WelcherNameAuchImmer/
- Schütze den Ordner /WelcherNameAuchImmer/ per Disallow: in deiner robots.txt damit google die Datei nicht anfassen soll die sich darin befindet, für den Fall dass Tante Google irgendwann den Inhalt verstehen kann.
- Schreibe in die Datei DeinNameHier.js folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

$&#40;document&#41;.ready&#40;function&#40;&#41; &#123; 
    var a =$&#40;".link"&#41;; 
    var titulo; 
    $.each&#40; a, function&#40;&#41;&#123; 
       titulo=$&#40;this&#41;.html&#40;&#41;; 
       $&#40;this&#41;.wrap&#40;'<a href="' + $&#40;this&#41;.attr&#40;'title'&#41; + '" ></a>'&#41;; 
       $&#40;this&#41;.attr&#40;'title',titulo&#41;; 
    &#125;&#41;; 
&#125;&#41;; 
- Entwertete Links sehen so aus

Code: Alles auswählen

<span class="link" title="http&#58;//www.ichbineineURL.de">LINKTEXT HIER</span>
- Style die Klasse "link" damit auch JS-deaktivierte User beispielsweise per line-trough sehen dass hier mal ein link war.

Juhu im Browser hat man nun einen normalen Link zum anklicken, der Quelltext hingegen weist lediglich auf span-formatierten Text hin ;D Buhuuu
Happy Halloween

Verfasst: 31.10.2010, 04:35
von nerd
speichere den erzeugten text per php und gdi-libary als bild ab!

Verfasst: 31.10.2010, 08:36
von xlb
@ArturO
- Bindet die aktuelle Version von JQuery bei euch ein, wenn dies nicht bereits der Fall ist.
Für so'n Krams ein komplettes jQuery-Lib einbinden? Das wären lediglich wenige Zeilen "normales" JS - wenn's denn überhaupt Sinn macht ...?!

Verfasst: 31.10.2010, 13:41
von ArturO
xlb hat geschrieben: Für so'n Krams ein komplettes jQuery-Lib einbinden? Das wären lediglich wenige Zeilen "normales" JS - wenn's denn überhaupt Sinn macht ...?!
Wer verwendet denn bitte heutzutage auf seinen Seiten kein jQuery??
Alternativ einfach von den Google-Apis den Code einbinden, so hat jeder den JQuery File schon von zig anderen Seiten in seinem Cache.
Die Funktion kann man bestimmt auch komplitziert so schreiben, aber fürs Pagerank-Sculpting bleibt sowas unerlässlich!
speichere den erzeugten text per php und gdi-libary als bild ab!
Das Hilft ja nunmal garnicht bei dem Problem wertlose externe links zu erzeugen...
Das ist zudem noch total userunfreundlich, da man den Text nicht kopieren kann und man für Sumas kein Textfutter generiert. Völlig sinnloser Vorschlag

Verfasst: 31.10.2010, 22:44
von JR-EWING
ArturO hat dir doch die Beste Antwort gegeben. Einfach Links per Ajax nachladen.