Seite 1 von 2

Suchergebnisse mit Vorschaubild

Verfasst: 11.11.2010, 08:43
von MidnightDancer
Es gibt ja die neue optische Vorschaufunktion bei Google.
Ist euch aufgefallen, dass einige Seiten in Ihrem Vorschaubild nen Text voll lesbar hervorgeheben haben?
Was natürlich voll anspricht, da man da eigentlich die Keys mit deenen man gesucht hat wiederfindet.
Es werden oft Überschriften hervorgeben, aber auch normale Texte.
es kann eine oder 2 Passagen geben die hervorgehoben werden.

Wer weis woran das liegt? Wie man es eventuell sogar steuern kann?

Verfasst:
von

Verfasst: 11.11.2010, 11:19
von xlb
Wirf mal einen Blick auf diesen Fred: https://www.abakus-internet-marketing.d ... rt-15.html (Beitrag von Fridaynite)
... Überschriften hervorgeben, aber auch normale Texte. Es kann eine oder 2 Passagen geben
... "Snippets". Sucht G. sich wohl kontextbedingt selber raus (entspricht dann auch dem Snippet unter dem SERP-Titel des Treffers). Die eigene Meta-Description fällt bei der Screenshot-Anzeige scheinbar komplett raus?!

Verfasst: 11.11.2010, 11:43
von lois69
macht nicht unsinnig threads auf es existiert heute schon einer

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 11.11.2010, 11:49
von MidnightDancer
mir war klar dass es einen allgemeinen gibt,
aber das spezielle Feature wurde da nicht erwähnt
und ich denke es ist einer Diskussion wert.

Verfasst: 11.11.2010, 12:24
von Mercarior
denk ich auch...wär schon interessant zu wissen, wann google das anzeigt und wie man es beeinflussen könnte (wird ja keine blanke Willkür dahinter stecken)

Verfasst: 11.11.2010, 14:15
von olib3
Manipulieren kann man das schon - aber der erste Selbsttest, der durchgeführt wurde zeigt, dass man da sehr aufpassen muss oder solche Cloaking Versuche besser ganz lassen sollte.

https://www.tenpixel.de/blog/2010/googl ... -cloaking/

Verfasst: 11.11.2010, 14:43
von slitti
Mir ist auch aufgefallen, dass nicht bei allen Seiten ein Textauszug hervorgehoben wird. Kennt jemand dafür einen Grund?

VG

Verfasst: 11.11.2010, 15:42
von olib3
Ach so: wer eine Preview verhindern möchte, kann das anscheinend auch tun, in dem man <meta name="googlebot" content="nosnippet"> in den Head-Bereich hinzufügt.

Verfasst: 11.11.2010, 15:46
von querschlaeger
slitti hat geschrieben:Mir ist auch aufgefallen, dass nicht bei allen Seiten ein Textauszug hervorgehoben wird. Kennt jemand dafür einen Grund?

VG
Wenn der Suchbegriff in den Metadaten oder der URL steht, kann schlecht etwas hervorgehoben werden. ;)

Verfasst: 11.11.2010, 15:57
von MidnightDancer
@querschlaeger
das mit der Url oder den Metadaten trifft definitiv nicht zu
ich habe Seiten da kommt es direkt im Text vor - und es wird nicht hervorgehoben
es muß andere Gründe geben.

Verfasst: 16.11.2010, 09:24
von slitti
Gibt es noch keine Idee davon, warum die einen Seiten einen Textausschnitt haben, andere wiederum nicht?

Verfasst: 16.11.2010, 10:52
von Beloe007
So schwer ist es doch nicht sich die Seiten anzuschauen wo Passagen hervorgehoben werden und die Eigenschaften jener zu erkennen.

Verfasst: 16.11.2010, 11:57
von slitti
Ist das so? Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht, dass die Textpassagen hervorgehoben werden, bei denen der Suchbegriff vorkommt, oder?
:o

Nur als Beispiel:
https://www.google.de/#hl=de&q=Betriebs ... 8ad5fcd1b0

Beim Suchbegriff Betriebswirt wird bei Wikipedia die Passage hervorgehoben, bei den Anbieter-Seiten ILS und VWA aber nicht (die mich jetzt auch nicht weiter interessieren). Bei allen Seiten liegen Passagen zum Suchbegriff vor.

Sorry, ich habe dafür keine Erklärung...

Gruß

Verfasst: 16.11.2010, 12:02
von DanielS
slitti hat geschrieben:Beim Suchbegriff Betriebswirt wird bei Wikipedia die Passage hervorgehoben, bei den Anbieter-Seiten ILS und VWA aber nicht (die mich jetzt auch nicht weiter interessieren). Bei allen Seiten liegen Passagen zum Suchbegriff vor.
Bei ILS und VWA wird auch die Meta-Description angezeigt, die kann schlecht im Screenshot hervorgehoben werden ;)

Verfasst: 16.11.2010, 13:04
von andi80
Das ist aber ja mal interessant!

Offensichtlich hebt Tante G ja die Passagen dann hervor wenn sie sich sich die description selber aus dem Text zusammen gestückelt hat.

Wenn man nun eine gute description selber schreibt, weil man eben Wert darauf legt, und diese dann ja in der Regel auch angezeigt wird, hat man bei den Screenshots IMHO einen Nachteil. Denn der User wird denken "wenn im Screenshot was hervorgehoben ist wirds wohl wichtiger sein".

Wobei ich auch denke, dass 95% der User (abegsehen von SEO's) das Feature noch gar nicht entdeckt haben ... :lol: