Moin Moin,
seit einigen Monaten kann man ja beobachten das Google in den Serps nicht mehr den im Head des Quelltexts stehenden <title> anzeigt sondern diesen nach "Gusto" abändert bzws. in den SERPs etwas anderes anzeigt.
Bisher war es so das dies nur bei Suchanfragen so war während bei eine Siteabfrage immer der real existierende Seitentitel angezeigt wurde.
Das ist jetzt anders.
Habe jetzt sogar den "Google-Title" bei einer Siteabfrage.
Gibt es Ideen zu Ursache & Abhilfe?
Sowas ist mir gelegentlich schon aufgefallen, wenn ich im Aufbaustadium noch auf allen Seiten den selben Titel und die selbe Desc. habe - also einfach Rohseiten dupliziert hab um sie dann individuell zu füllen. Sind die Seiten dann fertig, ist der Spuk auch wieder vorbei.
Wenn Du Google Analytics nutzt, könnte in diesem Fall eventuell ein Blick in die Fehlermeldungen weiteren Aufschluss geben.
..da gibt es ja schon einige Threads zu. Ich habe es sogar schon bei Yahoo beobachten können. Eine Seite von mir wechselt zum Title den ich in AdPlaces eingetragen habe- wenn man nach diesem Key sucht. Auch wird manchmal der Domainnamen am bestehenden Title angehangen.
Aber nur wenn man geziehlt danach sucht. (Title + Domainnamen)
Gruß
HW
OK, aber wo holt sich Google den Title her?
Die Site um die es geht hat noch keinen Places Eintrag, ist relativ alt (2004) , belegt in stark kompetitiven Bereichen bereits seit längerem für viele Keys Top5 Positionen.
Also von "Raw-Sites" wie bei margin weit entfernt.
ich tippe auch darauf das Google (ist aber erst seit neuestem so) die Relevanz nicht richtig einordnen kann da seit einigen Tagen manchmal eine Unterseite (hier wird der Title ausgetauscht) und meist (so war es bisher immer) die Startseite rankt.
Beide wechseln in den letzten Tagen öfters mal die Positionen
Google ersetzt "Keyword Online erstellen mit Gratis Software" gegen "Key-Word"
Es wäre also interessant mal herauszufinden wo Google das "Key-Word" herholt.
Gibts ein Gegenmittel?
Vielleicht einen neuen Metatag wie bei NoODP ?
Gruss axel
Das kann ich mir gut Vorstellen, da Google ja nicht nur den Content von SEOs, sondern auch von Experten listen will.
Ich habe das bei mir ebenfalls bei einem KeyWordSpam Title Tag festestellt. Dort bestand der Title Tag aus ~ 12 Wörtern, die h1 Überschrift aber nur aus 2
Hab jetzt den Titletag ein wenig gestutzt, und die h1 erwetert, mal sehen was passiert...