Seite 1 von 2

Keyword-Domains mit oder ohne "-" bei 2 Wörtern

Verfasst: 27.11.2010, 11:59
von inQontrol.
Hallo,

meine Frage ist eigentlich ganz simpel, aber die Leute die ich gefragt habe haben alle andere Einstellungen dazu :

Eine Keyworddomain, Beispiel: "Turnschuhe Hamburg"...was ist besser für Google :

- TurnschuheHamburg.de
- Turnschuhe-Hamburg.de

Ich würde mich auf viele Antworten freuen, am besten mit persönlichen Erfahrungen um daraus ein gesamtbild machen zu können (da ja viele verschiedener Meinung sind)

Gruß,
inQontrol.

Verfasst:
von

Verfasst: 27.11.2010, 12:03
von Aalex
Turnschuhe-Hamburg.de find ich besser.

Verfasst: 27.11.2010, 12:05
von inQontrol.
Aalex hat geschrieben:Turnschuhe-Hamburg.de find ich besser.
Es geht um Google. Was Google besser findet...

Verfasst:
von

Verfasst: 27.11.2010, 12:07
von kreditkarte-mastercard
inQontrol. hat geschrieben:
Aalex hat geschrieben:Turnschuhe-Hamburg.de find ich besser.
Es geht um Google. Was Google besser findet...
Die Variante ist schon besser für G.

Verfasst: 27.11.2010, 12:14
von matthias116
kreditkarte-mastercard hat geschrieben:
inQontrol. hat geschrieben:
Aalex hat geschrieben:Turnschuhe-Hamburg.de find ich besser.
Es geht um Google. Was Google besser findet...
Die Variante ist schon besser für G.
falsch, Variante 1 ist besser

Verfasst: 27.11.2010, 15:04
von Hirnhamster
Wie wärs mit ein paar Quellen?
Ich denke es ist egal, aber die Bindestrichvariante ist besser lesbar. Ich kenne beide Meinungen aber die Eindrücke basieren fast immer auf subjektiver Einschätzung.

Bezüglich URLs allgemein gibt es dazu die Aussage, dass der Binderstrich bei mehreren Worten genutzt werden soll, siehe https://www.google.com/support/webmaste ... swer=76329

Allerdings gilt das eben nur für die Pfad Angabe, nicht für den Hostnamen. Konsequent wäre es allerdings, wenn es Google bei Domains ebenso handhaben würde.

Verfasst: 28.11.2010, 04:30
von JanP
Ich konnte persönlich bisher keine Unterschiede feststellen.

Im US-Bereich gibt kaum Bindestrichvarianten, eher in EU-Raum.

Verfasst: 28.11.2010, 04:33
von lois69
_ Unterstrich vorteilhaft Turnschuhe_Hamburg.de Der Bindestrich wird weggelassen der Unterstrich mit Leerraum ersetzt.

Verfasst: 28.11.2010, 09:26
von forianer
JanP hat geschrieben:Ich konnte persönlich bisher keine Unterschiede feststellen.

Im US-Bereich gibt kaum Bindestrichvarianten, eher in EU-Raum.
dann solltest Dir mal ne Bindestrich-Domain zulegen, dann wirst den Unterschied sofort merken, wenns auch nur ein paar Plätze sind, aber google macht sehr wohl Unterschiede.
Kanns mit meinen Domains jederzeit bestätigen

mfg szibirhusky

Verfasst: 28.11.2010, 10:31
von Dr. No
lois69 hat geschrieben:_ Unterstrich vorteilhaft Turnschuhe_Hamburg.de Der Bindestrich wird weggelassen der Unterstrich mit Leerraum ersetzt.
Unterstrich geht doch nicht in der TLD?!

Verfasst: 28.11.2010, 10:45
von lois69
in de nicht ? in at aber schon

Verfasst: 28.11.2010, 10:48
von nicolas
bei .ch funktioniert es auch nicht: https://www.nic.ch/reg/wcmPage.action?i ... en#anhang1

Verfasst: 28.11.2010, 10:51
von Dr. No
hm, wäre interessant zu wissen, warum das so ist, wenn das so ist.
In DE würde ich ja damit noch ne Menge Kombis sichern.

Verfasst: 28.11.2010, 11:04
von Japs
Hallo,

ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Google & Co gemacht, wenn ein "-" in der Url ist - allerdings denke ich sind die Unterschiede im Laufe der Zeit zu einer "keykey.tld" nicht mehr so groß, wie noch vor Jahren :)

Aber was kostet schon Heute eine .de oder .com pro jahr - ist doch extrem günstig,d eshalb sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, schon beide Varianten reggen und dann die "keykey.tld" auf die "key-key.tld" per 301 sauber umleiten.

Optisch finde ich die "key-key.tld" einfach besser - Google & Co mag das auch noch ein kleines Bisschen so sehen und auch für die User, Besucher, Gäste sieht es einfach schöner aus :)

Auch kann man sein Logo, Schriftzug etc. als Grafik etwas schöner erstellen, als mit der anderen Schreibweise :)

Zumal sollte man Domains auch so reggen, wied eise richtig normal geschrieben werden und kein Kunstwort draus machen bzw. aus zwei Wörtern optisch ein Wort draus machen, welche "normal" gar nicht zusamen geschrieben werden :)

Gruß Dirk

Verfasst: 28.11.2010, 11:31
von SloMo
Minus ist schon besser. Es sind zwei Wörter und definitiv kein zusammengesetztes Substantiv. Die Domain wird auch gerne als Linktext genommen. Da will man ja zwei Keys "Turnschuhe" und "Hamburg" kassieren, anstelle bei der völlig unsinnigen Suchanfrage "Turnschuhehamburg" gelistet zu sein.

Etwas anderes wäre es bei zusammengesetzten Substantiven. Da müsste man eine Keyword-Recherche machen und die eigenen Ziele definieren, um das Optimum zu finden. Zum Beispiel "Suchmaschinenoptimierung". Solche echten Substantive kann Google schon ganz gut auch ohne Minus erkennen und trennen. Außerdem macht der Begriff auch zusammengesetzt Sinn.