Seite 1 von 4

Warum man manchmal einfach nicht vorwärts kommt?

Verfasst: 06.12.2010, 10:18
von sx06050
Hallo zusammen,

wollte mal zum Thema "festbetonierte Serp´s" eine Diskussion anstossen.

Jeder von uns kennt das sicherlich, dass man bei manchen Keys, wie festbetoniert auf der Position XY klebt, aber warum ist das so?
-Man hat onpage gut optimiert
-Es sind quantitativ und qualitativ gute/akzeptable BL´s vorhanden
-Die Bl´s wurden über einen langen Zeitraum aufgebaut
-Die Domain insgesamt besteht seit langem und ist insgesamt relativ stark
-Der Bot kommt regelmäßig und fleißig
-Die Seite wird fortlaufend aktualisiert (neue Beiträge etc.)

Dennoch kommt man teilweise bei manchen Keys nicht ums verrecken vorwärts.

Welche Gründe könnte Big G haben um hier Beton anzurühren?
Mir fallen dazu nicht sonderlich viele Gründe ein, warum dies der Fall ist.
Einer z. B. wäre das alter der Backlinks, welcher sichelrich ein Rankingfaktor ist.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Vermutungen zum Thema "Betonserps"?

Thx!

Verfasst:
von

Verfasst: 06.12.2010, 10:51
von Synonym
Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie und warum das so ist, ich weiß nur, dass es mir an vielen Stellen auch so geht.

Platz 11 oder 15 oder 27. Bis da hin ging es "schnell", aber dabei bleibt es nun schon 2 Jahre.

Allerdings habe ich auch andere Domänen (natürlich vergleichbar vom Inhalt und Art her), bei denen es nicht so "schnell" auf die Plätze 11 oder 15 oder 27 geht, aber die dort auch nicht festhängen.

Der einzige Unterschied ist, dass die, die nicht festhängen, nicht optimiert wurden, bzw vielleicht nur 1/20 von den anderen. Die sind eigentlich nur meine Spielwiesen / Testseiten für Neuerungen und werden dennoch besser gefunden als die eigentlich optimierten.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Das sind nur meine Beobachtungen auf meinen Seiten.

Verfasst: 06.12.2010, 11:00
von Maverix
Synonym hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist, dass die, die nicht festhängen, nicht optimiert wurden, bzw vielleicht nur 1/20 von den anderen. Die sind eigentlich nur meine Spielwiesen / Testseiten für Neuerungen und werden dennoch besser gefunden als die eigentlich optimierten.

Na, da liegt doch die Analyse klar auf der Hand: Deine "eigentlich optimierten" sind falsch optimiert.

SEO bedeutet nunmal 1) Testen 2) Analysieren 3) Daraus lernen 4) Besser machen

Viel Spaß

Verfasst:
von

Verfasst: 06.12.2010, 11:22
von sx06050
Praktisch zu Tode optimiert - könnte nen Argument sein - muss es aber nicht - bin dabie für alles offen.

Re: Warum man manchmal einfach nicht vorwärts kommt?

Verfasst: 06.12.2010, 11:27
von Beloe007
sx06050 hat geschrieben:Jeder von uns kennt das sicherlich, dass man bei manchen Keys, wie festbetoniert auf der Position XY klebt, aber warum ist das so?
Du sagst es doch selbst "betoniert".

Schon mal versucht alten Beton zu entfernen? Da ist es oft leichter eine Bewährung anzuschließen und einfach drüberzubetonieren.


Bei den Domains ist es denke ich dasselbe, warum sollte Google mehrere Jahre alte Domains auf einmal nach hinten schieben, nur weil eine Neue besser "Optimiert" ist?

Google weiß mit Sicherheit auch "Neu ist nur selten besser, sondern meistens nur anders".

Wenn die Suchenden (seit Jahren) mit den "alten" Treffern zufrieden sind, warum sollte Google das Risiko wagen etwas anderes anzuzeigen?

Verfasst: 06.12.2010, 11:41
von Synonym
Na, da liegt doch die Analyse klar auf der Hand: Deine "eigentlich optimierten" sind falsch optimiert.
Nein, da liegt nichts auf der Hand. Falsch optimiert schließe ich aus, zu Tode optimiert auch.

Oder erkläre mir doch mal, warum eine Seite zu sehr umkämpften Keys immer am P10 kratzt, aber nicht rein kommt (Backlinks vorhanden, sehr viele, alle unterschiedlich, viele freiwillige, Wöchentlich neue Texte etc...) und eine andere bei dem gleichen Key immer weiter steigt, derzeit P12 und das gerade mal mit etwa 30 Links aus Webkatalogen, zig Fehlern / Ausfällen (da Testsystem) und keinem neuen Content?

Oder, warum bei zwei Seiten, die identisch behandelt werden, die eine in den letzten 12 Monaten von P27 auf 3 gewandert ist (Domain neuer), die andere (2 Jahre älter) aber schon seit fast 3 Jahren auf P7 festhängt?

Gut, die eine springt immer wieder mal zwischen 3 und 10, meist ist sie aber oben. Die andere klebt auf der 7, kein hoch und auch kein runter.

Verfasst: 06.12.2010, 11:43
von sx06050
Da hilft dann also nur noch "Sprengstoff", welcher halt nicht ungefährlich ist -> manchmal fliegt man selbst in die Luft.
War auch mein Verdacht, da diese Seiten schon sehr lange auf dieser Position sind und für G die Klickrate, Verweildauer etc. passt.
Die Seiten haben anscheinend einen gewissen Trust oder sind ein Brand etc. (im weitesten Sinne).

Verfasst: 06.12.2010, 12:27
von TomRidley
Hohl die anderen von oben runter, weist ja wie das geht und wenns nur 10 "gegner" sind geht es ja noch. Dann kommts ja noch auf die Konkurrenz an ob die sich einhohlen lässt oder sich fest wehrt.

Verfasst: 06.12.2010, 12:30
von sx06050
:) -> des is aber böse (auch wenn man weiß, wie´s gehen könnte bzw. gerade darum)

Verfasst: 06.12.2010, 12:35
von TomRidley
Ja das währe wirklich fast schon unfair... Wenns aber um Millionen von Suchanfragen geht fangen die anderen sicher auch an mit solchen Gegenmass nahmen. Kann ich mir gut vorstellen.

Verfasst: 06.12.2010, 13:10
von sx06050
jupp, des sicherlich - ich will des aber eigentlich ned machen - vorallem kann des auch gewaltig nach hinten losgehen

Verfasst: 06.12.2010, 13:38
von Margin
Zwei meiner Domains, selbe Nische, identische KWs, ähnlicher Inhalt, eine ca. 7 Jahre alt, die andere ca. 5 Jahre alt.

Die ältere dümpelt nun seit Anbeginn mehr oder weniger in der unteren Hälfte der 1. Seite. Die neuere hatte innerhalb von ca. 6 - 8 Monaten ihre große Schwester eingeholt und sich exakt um einen Platz über ihr festgesetzt und fortan schwankten sie immer im Parallelflug mal ein, zwei Plätze rauf oder runter.

Über und unter den beiden wechselt es, neuere Seiten überholen sie, fallen wieder zurück, wieder andere kommen ... mit mehr Links, mit weniger Links, mit anderem Content oder kaum Content ...

Vor zwei Jahren etwa habe ich dann aufgegeben, den Betonklotz verrücken zu wollen.

Nun vor ca. 3 Wochen plötzlich, ohne dass ich die Seiten wieder angefasst hätte, setzt sich die kleine Schwester ab auf Platz 3. Die ältere von beiden hat wohl zuviel Beton im Gepäck ^^

Frag mich nicht, ich weiß auch keine Antwort mehr :lol:

Verfasst: 06.12.2010, 13:41
von swiat
-Es sind quantitativ und qualitativ gute/akzeptable BL´s vorhanden
-Die Bl´s wurden über einen langen Zeitraum aufgebaut
Weitere Links sammeln, wirklich viele hast du auch nicht.

Gruss

Verfasst: 06.12.2010, 13:43
von Phoenix@
Keine zwei Sekunden und man findet via Google eine Liste:

(1) Google Bowling – Tausende Spam-Links setzen
(2) Tattling – Konkurrenz per Spamreport verpetzen
(3) Google Insulation – Content produzieren um unliebsame Seiten auf die hinteren Plätze verschwinden zu lassen
(4) Copyright Takedown Notices – Behaupten die Webseite verstößt gegen Copyrights
(5) Copied Content – Duplicate Content produzieren.
(6) Denial of Service – …
(7) Click Fraud – Klickbetrug
(8) Anti-Linkmanagement https://www.seo-scene.de/linkbildung/an ... nt-30.html
(9) Denic -> Adresse rausfinden -> hinfahren -> umhauen

Verfasst: 06.12.2010, 13:57
von sx06050
Punkt 9 gefällt mir besonders gut -> ich werd mal catcat in Litauen kontaktieren -> Litauer fackeln nicht lange.

@Margin
....Nun vor ca. 3 Wochen plötzlich, ohne dass ich die Seiten wieder angefasst hätte, setzt sich

-> des kenn ich auch - hat sich dann allerdings manchmal wieder gegeben -> zurück zum alten Platz.