Seite 1 von 1

Anhäufung von Hauptwörtern / Orten -> Startseite weg

Verfasst: 01.01.2011, 11:42
von Synonym
Hallo zusammen,

nun mal eine komische Frage, auf die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Seite, die immer in den Top5 war. Dort habe ich die Startseite geändert, genauer gesagt, eine Aufzählung von Orten hinzugefügt. Seit dem ist die Startseite mit allen Keys irgendwo auf P300. Nehme ich den neuen Teil wieder raus, dann kommt sie wieder vor. Baue ich ihn wieder ein, dann geht es wieder nach hinten. Es muss also an der Aufzählung liegen.

Nun die Frage, wie man das denn sinnvoll macht, ohne dass das gleich irgendwie als Spam? gewertet wird.

Es handelt sich dabei um etwa 60 Orte, die gruppiert nach Landkreisen sind, z.B.
LK1: Ort1, Ort2, Ort3. LK2: Ort4, Ort5, Ort6 usw.

Das alles ohne Listenelemente (ul/li), da das sonst mit den Landkreisen nicht mehr geht, bzw. einige Orte auch dem Landkreis entsprechen. Zudem ist das zwar zu 95% eine kommagetrennte Aufzählung, aber etwas normaler Satzbau ist da auch dabei. Wäre mit einer Liste auch nicht möglich.

So, wie fügt man nun so eine Liste ein? Doofe Frage, ich weiß :cry:

Ach ja: Das Ganze ist nun schon fast 6 Monate, also nichts mehr mit Tee trinken. Und als Anmerkung: Die 60 Orte machen etwa 3% des gesamten Content aus, da ist also genug normaler Text drumherum.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.01.2011, 12:07
von kreditkarte-mastercard
Alternative wäre vielleicht eine extra Unterseite zu erstellen und jeden Ort 1-2 Sätze noch schenken.

Verfasst: 01.01.2011, 12:23
von nicolas
So eine Liste muss mit (ul/li) eingefügt werden, ich verstehe nicht ganz, warum es nicht klappt?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 01.01.2011, 12:26
von Synonym
@k-m
Ja, das wäre ein Weg, den kann ich aber nicht gehen. Ich hole mal etwas weiter aus. Die Liste sind Orte im Berliner Umland. Sie muss auch dort stehen, wo sie aktuell ist. Eine extra Seite bringt mir da nicht viel, da die wenigsten da dann drauf klicken. So steht sie halt direkt sichtbar da.

Das mit dem mehr Text habe ich auch schon versucht. Nur, um 60 Orte sinnvoll in Text zu "verstecken", braucht man da recht viel Text. Selbiges Problem wie oben, das ließt dann wieder keiner mehr, bzw. muss anfangen, die Orte dann aus dem Text wieder rauszusuchen.

Der Sinn davon ist ja, dass entsprechende Leute direkt sehen können und auch müssen, ob ihr Ort aus dem Umland mit dazu zählt oder nicht.

Verfasst: 01.01.2011, 12:31
von Synonym
@nicolas

Also ich habe das nun schon ein paar mal versucht und bekomme das nicht sinnvoll hin.

Einfach als <ul><li></li></ul> und dann als display:inline. Das wäre da der erste Schritt. Dann die Komma per CSS einfügen. Hier nun das erste Problem, dass das viele Browser nicht können und Druckansichten auch oft nicht. Der Punkt am Ende des LK ist auch problematisch. Dann höchstens mit mehreren kleinen Listen für jeden LK einzeln. Ist aber auch nicht schön und irgendwie sehr umständlich.

Nächste Problem dabei ist auch, dass z.B: "Ort2, Ort3 und im Westen die Stadt Potsdam" auch nicht geht. Da müssen dann die bisher gering vorhandenen Satzteile wieder raus. Auch wäre es dann eine komplette Aufzählung und schaut unschön aus. Bisher ist es halt zumindest "Ort1, Ort2, Ort3 und Ort4".

Ich achte da halt sehr auf die Optik, das wird wohl das Problem sein.

Verfasst: 01.01.2011, 12:41
von kreditkarte-mastercard
Hm, wie wäre es trotzdem eine eigene Untersiete zu erstellen und dann sinnvoll vom Text aus auf der Startseite einen Link zur Unterseite zu setzen?

Oder.. du probierst es so, wie du es am Anfang hattest. Wenn die Seite abschmiert wie du beschrieben hast mal einige Tage warten was passiert?

Verfasst: 01.01.2011, 12:52
von Synonym
Was passiert... Sie bleibt da... Ist nun schon wieder gut 7 Wochen her, dass ich den Text wieder hinzugefügt habe.

Das mit der Unterseite ist keine gute Idee, zumindest nicht für die Anforderung. So müssen die Leute den Text gesehen haben, geht gar nicht anderes. Bei einem Link auf einer Unterseite heißt es sonst einfach... "Hab ich nicht gesehen" oder "wo stand das denn?".

Und gleich noch was zur Liste. Hab es nun wieder versucht. Per CSS die Kommata aufnehmen geht, aber nicht im IE6. Den haben aber 25% meiner Besucher. Ohne Kommata schaut es fürchterlich aus. Dann höchstens die Komma gleich mit rein ins <li></li>, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Eine Liste mit Wörtern und Satzzeichen. Das schaut für mich ja noch mehr nach "Spam" aus.

Verfasst: 01.01.2011, 12:57
von nicolas
Synonym hat geschrieben:@nicolas

Also ich habe das nun schon ein paar mal versucht und bekomme das nicht sinnvoll hin.
Spontan ist mir jetzt noch iFrame eingefallen?

Die Satzteile und Kommas könntest du ja als Text direkt einfügen so in dieser Richtung:

<li>Ort2,</li><li>Ort3 </li><li>und im Westen die Stadt Potsdam.</li>

Verfasst: 01.01.2011, 13:10
von Synonym
Ok, also eure beiden Wege gehen doch etwas "sehr quer" und entgegen meinem Verständnis einer Liste. Satzzeichen und Füllworte in das LI-Element, dann wäre das Problem mit den Browsern weg.

Alles auf eine extra Seite, was ja schon Vorteile hat, und dann per iFrame direkt einblenden.

Auch wenn mir das irgendwie widerstrebt, ich werde es mal testen, denn lieber so "quer und umständlich" als P300 ;-)

Das ganze als Liste habe ich bisher auch schon, nur nicht online.

Code: Alles auswählen

Überschirft
<ul>
  <li>LK-1
  	<ul>
  		<li>Ort</li>
  		<li>Ort</li>
  		<li>Ort</li>
  	</ul>
  </li>
  <li>LK-2
  	<ul>
  		<li>Ort</li>
  		<li>Ort</li>
  		<li>Ort</li>
  	</ul>
  </li>
  <li>LK-3
  	<ul>
  		<li>Ort</li>
  		<li>Ort</li>
  		<li>Ort</li>
  	</ul>
  </li>
</ul>
Fehlen also nur die Satzzeichen und allgemeinen Texte

Verfasst: 01.01.2011, 13:23
von nicolas
Ist schon klar, dass es nicht wirklich sauber ist. Aber in deiner Situation sehe ich momentan keine andere Lösung.

Verfasst: 01.01.2011, 21:28
von bennos
das wird wohl nicht des pudels kern sein. um solche kleinigkeite schert sich google nicht.

Verfasst: 03.01.2011, 09:59
von Synonym
@bennos
Was soll es denn sonst sein? Kannst mir ja gerne einen Vorschlag machen. Ich weiß nur, dass die Seite immer ins 300+ geht, wenn der Text drinnen ist. Ist der weg, dann ist sie wieder vorne.

Habe das ganze nun erst mal zum testen als Liste eingebunden. Gleiche Seite, kein iFrame. Bis jetzt tat sich nichts, Cache wurde schon drei mal aktualisiert. Nehme ich den Text raus dauert es normalerweise nur wenige Stunden.

Meine Vermutung war auch schon, dass das nicht der Text (kommagetrennte Aufzählung) an sich ist, sondern der Inhalt selbst. Aber auch da fällt mir eigentlich nur die Keywortdichte ein und die ist mit dem Text eigentlich 0,1% geringer. Lasse ich die gleich, dann ist es dennoch das selbe Problem.

Also nächste Überlegung eben die Hauptwörter, dann das sind halt nur solche. Nur, Orte sind nunmal Hauptwörter, das kann ich nicht ändern. Daher dann der Ansatzversuch mit der Liste. Der eigentlich Inhalt ist normaler Text, sehr wenig optimiert und eigentlich komplett auf Besucher zugeschnitten. Die Orte fallen da nun halt dann schon aus dem Rahmen, denn so eine Anhäufung habe ich sonst nirgends.

Ein anderer Ansatz war, dass das nicht der Text ist, sondern der Content insgesamt, also dass der einfach zu lang ist, aber vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht wirklich. Sind schon immer etwa 2 Seiten Text gewesen und nun kamen halt nochmal 1/4 Seite dazu. Hm, wäre dann wohl auch mal einen Versuch wert: Einen anderen Text entfernen (Inhalt kürzen).

Die ul-Liste ist nun drinnen und hat bisher noch nichts gebracht. Werde mir das nun mal 2 Wochen ansehen und dann den Text auslagern bzw. mal einen anderen entfernen.

Verfasst: 03.01.2011, 10:20
von nur-für-mich
Ma so ins Unreine, ohne lange nachzuschauen:
Was wäre, wenn die die Ortsnamen als Grafik ausgeben lässt.
So wie die Domainnamen bei spydom.de