Domainwahl um gut bei Google zu listen - regionaler Betrieb
Verfasst: 01.01.2011, 16:21
Ziel ist es für ein regionales Unternehmen im Handwerksbereich gute Platzierungen bei Google zu erreichen bei den branchenrelavanten Keywords.
Wir haben zwei Domains. Die Frage ist welche verwendet weden soll.
1. keyword1stadt.de - z.B. bäckerberlin - Branchenname + Stadt; vor gut 9 Jahren registriert, Inhalte nur für ca. zwei Jahre 2002-2004. Es gab keinen Besitzerwechsel.
2. keyword2stadt.de - z.B. broteberlin - Keyword + Stadt; vor einem halben Jahr (Juli) registriert und mit ein wenig Inhalt befüllt
Die Anzahl der Suchanfragen p.M. bei Google übers Keyword Tool ermittelt bei exakter Suche (Ergebnisse lokal):
1. 210
2. 2400 + nochmal 1200 für weitere sehr ähnliche Begriffe
SERPs:
1. Gelbe seiten, die generische Domain mit Bindestrich eines Konkurrenten, danach nur Google Places ohne Bilder
2. 2-3 organische Einträge, 5 Google Places Einträge mit Bildern, dann wieder organisch
Für die erste Domain spricht natürlich das hohe Alter und das durch den Branchenamen eine hohe Verwandschaft zu allen Keywords aus dem Bereich.
Die zweite Domain hat fast zwanzig mal soviele direkte Suchanfragen...
Meine Tendenz geht dazu:
- Domain 1 wird das Hauptprojekt und wird auf die Keywords von Domain 2 (und ausgewählte weitere Keys) optimiert. Für Google Places etc. wird die Firma immer mit dieser Domain in Verbindung gebracht.
- Domain 2 bleibt als kleineres Nebenprojekt bestehen.
Ich würde mich sehr über ein wenig Feedback freuen ob diese Planung in die richtige Richtung geht, auch wenn das natürlich niemand mit Sicherheit sagen kann.
Wir haben zwei Domains. Die Frage ist welche verwendet weden soll.
1. keyword1stadt.de - z.B. bäckerberlin - Branchenname + Stadt; vor gut 9 Jahren registriert, Inhalte nur für ca. zwei Jahre 2002-2004. Es gab keinen Besitzerwechsel.
2. keyword2stadt.de - z.B. broteberlin - Keyword + Stadt; vor einem halben Jahr (Juli) registriert und mit ein wenig Inhalt befüllt
Die Anzahl der Suchanfragen p.M. bei Google übers Keyword Tool ermittelt bei exakter Suche (Ergebnisse lokal):
1. 210
2. 2400 + nochmal 1200 für weitere sehr ähnliche Begriffe
SERPs:
1. Gelbe seiten, die generische Domain mit Bindestrich eines Konkurrenten, danach nur Google Places ohne Bilder
2. 2-3 organische Einträge, 5 Google Places Einträge mit Bildern, dann wieder organisch
Für die erste Domain spricht natürlich das hohe Alter und das durch den Branchenamen eine hohe Verwandschaft zu allen Keywords aus dem Bereich.
Die zweite Domain hat fast zwanzig mal soviele direkte Suchanfragen...
Meine Tendenz geht dazu:
- Domain 1 wird das Hauptprojekt und wird auf die Keywords von Domain 2 (und ausgewählte weitere Keys) optimiert. Für Google Places etc. wird die Firma immer mit dieser Domain in Verbindung gebracht.
- Domain 2 bleibt als kleineres Nebenprojekt bestehen.
Ich würde mich sehr über ein wenig Feedback freuen ob diese Planung in die richtige Richtung geht, auch wenn das natürlich niemand mit Sicherheit sagen kann.