Seite 1 von 1

Doppelte Titel

Verfasst: 16.01.2011, 17:43
von INFOGRAZ
Vielleicht hat jemand eine Idee, wieso bei einem Suchportal (mit Content – spärlich aber immer mehr) die Seiten einer Kategorie (wie z.B.: https://www.info-graz.at/cms/1/11321/) als doppelte Titel vermerkt werden von Google, obwohl wir ja die jeweilige Seitenzahl - z.B.: /page/2/ dazu stellen?

Kann man dies irgendwie vermeiden oder sollten wir die Anzahl der Einträge / Seite erhöhen, um dies zumindest seltener zu machen?

Theoretisch brauchen wir an sich gar keine Folgeseiten, wenn wir 1.000 Einträge / Seite zulassen. Schaut halt dann sehr seltsam aus. :oops:

Danke für etwaige Hilfe im voraus,
Heinz

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.01.2011, 17:46
von nicolas
Es geht um den Titel und nicht die URL? Ausserdem ist es nicht wirklich tragisch.

Verfasst: 16.01.2011, 17:51
von INFOGRAZ
In den Webmastertools werden doppelte Titel angemotzt!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 16.01.2011, 17:56
von Hirnhamster
Bei der Seite liegt noch ne ganze Menge mehr im argen als doppelte Titel. Der Titel besteht aus mehr als 200 Zeichen, das solltest du ändern. Und die URLs sind auch.. naja so ziemlich das schlechteste was man machen kann.

Außerdem kann es gut sein, dass doppelte Titel angemahnt werden, wenn diese sich zu geringfügig unterscheiden. Wenn bei 200+ Zeichen lediglich eines unterschiedlich ist, dann macht das mit den doppelten Titeln schon Sinn.

Verfasst: 16.01.2011, 18:18
von INFOGRAZ
Blöde Frage: was ist mit den URLs?

Und eine Antwort zu den Titeln: die sind bei uns immer 250 Zeichen lang und die Deskription 300 (wo wir es überarbeitet haben!). Zuerst "vernünftiger „Text und dann Keywords. Das bringt uns aber in fast allen Fällen auf die Seite 1 bei Google und sehr oft auf die Plätze 1 bis 3. Beispiele aus dem medizinischen Bereich: Zahnarzt Graz, Gynäkologie Graz, Ohrensausen Graz, Tinnitus Graz.... (Google.at und Google.de)

Wir werden dies auch beibehalten (weil’s funktioniert! - ist aber sehr viel Arbeit), nur die doppelten Titel werden von Google angemeckert. Da war die Frage – wie ernst muss ich das nehmen?

Auf alle Fälle danke für die schnellen Antworten.

LG aus Graz,
Heinz

PS: ich bin auch unter facebook.com/RuedisserHeinz erreichbar! Freunde braucht man immer! :)

Verfasst: 16.01.2011, 19:24
von nicolas
Bei den URLs wird /page/2/ angehängt und nicht im Titel.
Doppelte Titel sind wie schon gesagt nicht ein riesen Problem, solange sonst funktioniert, würde ich nichts ändern.

Re: Doppelte Titel

Verfasst: 16.01.2011, 20:09
von luisekuschinski
Dein Problem ist, dass das: https://www.info-graz.at/cms/1/11321/) und das: https://www.info-graz.at/ das komplett Identische darstellen.

Google moniert hier doppelte Titel ganz zu recht, da doppelter Inhalt! Weiter wären mir solche Titel:
<title>Die Grazer Betriebe, Unternehmen, Vereine, Freiberufler und vieles mehr. Branchen Verzeichnis Graz, Adressen Verzeichnis Graz, Adressenverzeichnis, Adressenverzeichnis Österreich, alle Branchen Graz, brachenbuch, brachenverzeichnis</title> entschieden zu lang und zu spammig.

Gleiches gilt für Bild-URLs wie: 96647_Standardsuche_suchen_finden_Datenbank_Kategorien_Begriffe_Woerter_Seiten_Graz_Bilder_Guide_7409.jpg

EDITH:
In Deinem Beispiel war die Klammer mit verlinkt, ohne ist es natürlich eine andere Seite. Heißt: Du leitest falsche Eingaben automatisch auf die Startseite um? Nimm das mal raus, dass könnte u.U. in den WMT Probleme bereiten.

Verfasst: 16.01.2011, 23:53
von mano_negra
super spammige titles.
titles sollten in etwa 60-65 zeichen lang sein und 1-3 kw enthalten.
deine endlos-kw-aufzählung wird schätz ich sowieso von google ignoriert und tragen nicht zum ranking bei.

doppelte titles sind im prinzip nicht so schlimm, doch kann man mit einer anpassung oft noch mehr rausholen.

und die urls sind wirklich die schlechtesten die es gibt.

Verfasst: 17.01.2011, 01:58
von 800XE
nicolas hat geschrieben:Es geht um den Titel und nicht die URL? Ausserdem ist es nicht wirklich tragisch.
INFOGRAZ hat geschrieben:In den Webmastertools werden doppelte Titel angemotzt!
view-source:https://www.info-graz.at/cms/1/11321/pa ... chor_start

<title>Dieser Gastronomieführer bringt die besten Restauranttipps, Szene Tipps und Informationen über die Grazer Gastronomie: resteraunt, restraunt, Restaurantführer, Restaurants, Restaurants Führer, Restaurants in Graz</title>

wo steht was von "Seite 2"?

Verfasst: 17.01.2011, 09:21
von INFOGRAZ
Ich bedanke mich für die vielen Tipps und hoffe, mich einmal revanchieren zu können.

Was der Satz bedeutet, hätte ich gerne gewusst –
„und die urls sind wirklich die schlechtesten die es gibt“.

Ich arbeite mit einem CMS (ansich relativ erfolgreich) und kann die URL nicht selbst bestimmen: ich wäre aber für Aufklärung und Hilfe sehr dankbar, ggf. auch ausgedrückt in Euro.

Verfasst: 17.01.2011, 09:43
von Hirnhamster
Hey,
URLs sollten "sprechend" sein, sprich in der URL sollten deine KWs vorkommen. Bei dir stehen dort lediglich Zahlen, aus denen Google keine Infos extrahieren kann. Siehe zum Beispiel https://www.google.com/support/webmaste ... swer=76329

Das lässt sich eigentlich bei jedem "modernen" CMS einstellen und zur Not über eine Mapping Table und/oder mod_rewrite regeln.

Und nochmal zu den Titeln: Ihr rankt wahrscheinlich weil es sonst keine Konkurrenz gibt. Der Titel sollte auf den Inhalt zugeschnitten sein - und zwar so spezifisch wie möglich. Außerdem ist der Titel ein maßgebliches Klickkriterium für einen User. So eine KW Aufzählung "riecht" nach Spam und wird sicher den ein oder anderen vom Klicken abhalten.

Verfasst: 17.01.2011, 09:45
von daberlo
INFOGRAZ hat geschrieben:Was der Satz bedeutet, hätte ich gerne gewusst –
„und die urls sind wirklich die schlechtesten die es gibt“.
Er meint sicherliche solche URLs

https://www.info-graz.at/cms/1/12577/

Eine sprechende URL wäre da besser. Bspw. via ModRewrite die URL umwandeln. Da gibts hunderte Anleitungen im Netz. Damit kannst du aus obiger URL bspw.

https://www.info-graz.at/cms/lifestyle/1/12577/

machen. Soll heißen, immer noch schön ein Keyword mit in die URL packen. Manche CMS können das von Haus aus. Ob Dein CMS das kann weiß ich nicht. Wenn nicht, musst Du wie gesagt, das alles manuell umbiegen.

Und da Du es angeboten hast, kannst Du für diesen Tipp freiwillig was per Paypal senden. Email gibts bei Bedarf per PM ;)

Verfasst: 17.01.2011, 09:47
von INFOGRAZ
Im Prinzip hast Du Recht – aber Google nimmt sich eh nur, was sie wollen und die langen Titel sehen die User meistens nicht. Deswegen haben wir vorher auch (fast immer)“ vernünftigen“ Text!
Vielen Dank,
Heinz