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Besucherrückgang um 50 % bei langjährig existierender Domain

Verfasst: 23.01.2011, 12:17
von big-hw
Hallo Zusammen,

ich sitze hier nun schon ein paar Tage und lese hier im Forum, aber ich selber komme nicht dahinter, was mit meiner Seite (Domain steht im Profil) los ist.

Ich betreibe diese Seite seit ca. 10 Jahren. Sie ist mit sehr vielen Keywords, teilweise seit mehreren Jahren, unter den Top 10-20 gelistet.
Ich schraube nicht viel dran herum, habe nicht allzuviele Backlinks und kein rasantes Wachstum an Backlinks.

Ich stelle regelmäßig neue Artikel in den Shop ein und sorge für (hofentlich) ausreichenden Content und Infos für die Kunden.

Dazu habe ich einige weitere Domains, die ich eigentlich nur als Landinpage nutze. Diese liegen bei einem anderen Hoster aus die Hauptdomain. Auch diese Seiten wurden bei Google bei entsprechender Abfrage weit vorne gelistet.

Seit dem 5.1.2011 beobachte ich einen regelrechten Schnitt:
50 % weniger Besucher von heute auf morgen. Entsprechend weniger Verkäufe.

Was habe ich gemacht?

Ca. 5-6 Wochen vorher fiel mir auf, dass ich bei einem bestimmten Keyword von Seite 1 auf Seite 6 gerutscht bin.
Ich habe daraufhin die interne Linkstruktur geändert. Die Rubriken eines Artikels gingen in zu viele Unterrubriken. Die habe ich einfach etwas nach vorne geholt.

Beispiel alt:

Maschinen
- Geräte
- Geräte Fa. A
Typ 1
Typ 2
usw.
- Geräte Fa. B
Typ 4
Typ 5
usw.
- Beräte Fa. C
Typ 7
Typ 8
usw.

Neu nach Änderung:

Maschinen
- Typ 1
- Typ 2
- Typ 3
- Typ 4
usw.

Dazu habe ich mit einer passenden Domain eine Landingpage eingerichtet.

Nach ca. 14 Tagen stand ich mit diesem Keyword zunächst auf der 3. Seite und ein paar Tage später wieder zwischen Seite 1 und 2.
Soweit so gut.

Weitere 14 Tage später, also genau am 5.1. stellte sich das ganz oben beschriebene Phänomen ein, dass die Besucherzahlen von ca. 900-1000/Tag auf max. 500 zurückgingen. O.g. Suchwort z.B. ist von Seite 1-2 nun auf Seite 11 abgerutscht.

Ach so: site:www.meine-domain.de = 4040 Ergebnisse
link: www.meine-domain.de = 1 Ergebniss
Suche bei google nach meiner Domain: 1. Stelle

Da ich mittlerweile nur noch Zahlen und Links sehe, wäre ich dankbar, wenn mir mal jemand seine Einschätzung geben könnte.
Wie gesagt: Domain steht im Profil.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.01.2011, 13:02
von Jackwhite
Wahrscheinlich eine Neubewertung nach den Änderungen.

Was allerdings eher Suboptimal ist, ist die Tatsache, dass du sämtliche "Satellitenseiten" von deiner Index verlinkst und so ein recht einfach erkennbares Linknetzwerk entsteht. Besser: Die Satelliten nur von extern verlinken. Dazu gibt es hier im Forum aber reichlich Lesestoff.

Verfasst: 23.01.2011, 14:37
von jodelheinz
Hast du Deine BL's schon mal gecheckt? Vielleicht hat dich ein Mitbewerber ähmm Konkurent mit unpassenden Links versorgt?? Das wäre jetzt mal so meine erste Vermutung.
Wie sieht es überhaupt mit Mitbewerbern aus? Jemand neues dazu gekommen?

Verfasst:
von

Verfasst: 23.01.2011, 16:23
von jelem
Vielleicht liegt es auch am Inhalt. Vielleicht waren es irgendwann einfach zu viele "Fachbegriffen" aus diesem Bereich. Google ist ja etwas prüde und hat so einige Adult-Filter parat.

Mir geht es aber seit Freitag ähnlich. Alle Key´s weg, Seiten aber alle noch im Index. Besucher von can 600 auf 50 pro Tag. Die Seite ist mittlerweile 6 Jahre alt, im DOMZ und Wikipedia...... und ich habe die letzten Wochen (außer einen neuen Artikel) nix geändert.
Stehe zur Zeit auch noch schulterzuckend da und weiß nicht was ich machen soll.

Aber das hilft dir ja auch nicht weiter ;-)

Verfasst: 23.01.2011, 16:30
von jodelheinz
So etwas hatte ich auch schon mal...Blos nichts überstürtzen. Hier lautet die Devise abwarten und Tee trinken. Gib der Sache ein paar Tage / Wochen und alles wird wieder wie bisher.

Verfasst: 23.01.2011, 16:38
von Alex L.
Ich hatte das Phänomen bei einem Kundenprojekt im Dezember. Zum 1. Dezember hatten wir einen Relaunch der Site, ab dem der SM-Traffic um 100% zunahm. Vom 18. auf den 19. Dezember gab es dann einen Einbruch deutlich unter den Ursprungswert. Viele Rankings gingen verloren, mit denen Unterseiten bislang dauernd in den Top5 von Google rankten.

Warum, wieso, weshalb? Wir wissen es nicht.

Zahlenmäßig erholt sich das Ganze mittlerweile wieder langsam aber sicher. Der mittlerweile wieder messbare Anstieg an SM-Traffic geht aber mehr auf neue Keywords zurück, da wir seit Relaunch täglich neuen Content liefern.

Google macht laufend kleinere Anpassungen, die vllt. nur wenige betreffen und von denen man in den diversen SEO-Mags und -Foren wenig oder gar nichts liest. Letzten Endes kann man nur laufend am Ball bleiben und muss sich ständig fragen "Was kann ich noch besser machen?". Das schützt nicht vor solchen Effekten, aber ob ich von 1000 Besuchern pro Tag auf 500 oder von 500 auf 250 falle ist dann doch ein Unterschied...

Verfasst: 23.01.2011, 16:42
von jelem
@big-hw:
Ein Umstellen der internen Link-Struktur kann natürlich ziemlich böse Neben-Effekte haben und kurzzeitig für einen Rankingverlust sorgen. Vor allen Dingen, wenn Links massig plötzlich "ins Leere führen".

Re: Besucherrückgang um 50 % bei langjährig existierender Do

Verfasst: 23.01.2011, 17:00
von jodelheinz
big-hw hat geschrieben: Ca. 5-6 Wochen vorher fiel mir auf, dass ich bei einem bestimmten Keyword von Seite 1 auf Seite 6 gerutscht bin.
Ich habe daraufhin die interne Linkstruktur geändert. Die Rubriken eines Artikels gingen in zu viele Unterrubriken. Die habe ich einfach etwas nach vorne geholt.
@jelem: ich denke mal, daran wird es im ersten Moment nicht gelegen haben. Wird aber eventuell im Nachhinein zum Problem werden.

Verfasst: 23.01.2011, 17:23
von luisekuschinski
Du hast ein DC-Problem! Mach die Artikelbeschreibungen unique, dann kommt die Seite wieder...

Verfasst: 24.01.2011, 11:13
von jodelheinz
Ich glaube nicht, dass es am DC liegt. Er hat den ja nicht von jetzt auf gleich sondern schleppt den die ganze Zeit schon mit sich rum. G..le ist mittlerweile schon ganz gut am filtern, was DC angeht. Zudem kommt der DC auch noch von der eigenene Domain.

Ich schätze nach wie vor, dass da an irgend einem Rädchen gedreht wurde bei G und das es in ein paar Tage im schlimmsten Fall Wochen wieder aufwärts geht.

Was noch eine Möglichkeit ist, dass irgend ein FSK18 Filter angesprungen ist.

@big-hw: Hast du in letzter Zeit neue Produktbeschreibungen eingestellt, in denen vielleicht ein mit xxx belgetes Wort vorkommt??

Verfasst: 24.01.2011, 12:52
von filofax
Du hast auf jeden Fall bei WOT eine Jugendsperre, bist jedoch ansonsten grün gewertet. Soweit also in Ordnung. Das ist ja auch korrekt.

Ein Bewerter hinterließ das als Kommentar
porn/adult content;
found on a blacklist,
Vielleicht hat sich da Google auch bedient?

Andererseits versteht Google auch ganz gut von alleine bestimmte Wörter. Ich erinnere mich da einen Vorfall bei einem Bekannten, den ein Spaß mit dem Wort "c*u*m*s*h*** die Teilnahme an Google Adwords kostete. :o :roll:

Verfasst: 24.01.2011, 13:24
von big-hw
Zunächst mal Danke für die vielen Antworten.
Jackwhite hat geschrieben:Wahrscheinlich eine Neubewertung nach den Änderungen.
Änderungen gibt es an einem Shopsystem immer. Insbesondere neue Artikel rein, alte fallen weg. Hin und wieder werden Schreibfehler bereinigt.
Hier im konkreten Fall habe ich nur die Verzeichnisstruktur einer Produktgruppe etwas verbreitert. Sonst nichts.
jodelheinz hat geschrieben:Hast du Deine BL's schon mal gecheckt? Vielleicht hat dich ein Mitbewerber ähmm Konkurent mit unpassenden Links versorgt??
Muss ich mal machen. Aber da könnte ich ja massenhaft Konkurrenten wegballern wenn ich "unpassende" Links auf sie setze. Kann das sein ?
jodelheinz hat geschrieben:Wie sieht es überhaupt mit Mitbewerbern aus? Jemand neues dazu gekommen?
Da wir eine Nische bedienen, kommen da nicht sooo viele neue Konkurrenten dazu. Nur in den Suchergebnislisten erscheinen immer mal wieder andere Seiten mit, zu den Suchbegriffen, völlig unpassenden Angeboten.
jelem hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch am Inhalt. Vielleicht waren es irgendwann einfach zu viele "Fachbegriffen" aus diesem Bereich. Google ist ja etwas prüde und hat so einige Adult-Filter parat.
Kann natürlich sein. Allerdings achten wir schon sehr darauf, die "Thematik" eher sanft zu umschreiben.
jelem hat geschrieben:@big-hw:
Ein Umstellen der internen Link-Struktur kann natürlich ziemlich böse Neben-Effekte haben und kurzzeitig für einen Rankingverlust sorgen. Vor allen Dingen, wenn Links massig plötzlich "ins Leere führen".
Das möchte ich ausschließen. Wie oben bereits geschrieben: Ich habe nur eine relativ kleine Rubrik umgestellt. Und da führen auch keine Links ins Leere.
luisekuschinski hat geschrieben:Du hast ein DC-Problem! Mach die Artikelbeschreibungen unique, dann kommt die Seite wieder...
Frage: Kannst Du bitte ein Beispiel geben?
Ich habe verschiedene Artikel in unterschiedliche Rubriken verlinkt. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Verlinkung für G. irrelevant ist, da ja nicht wirklich doppelter Content vorhanden ist.
Oder was meinst Du ?
jodelheinz hat geschrieben: ...Was noch eine Möglichkeit ist, dass irgend ein FSK18 Filter angesprungen ist.

@big-hw: Hast du in letzter Zeit neue Produktbeschreibungen eingestellt, in denen vielleicht ein mit xxx belgetes Wort vorkommt??
Wie gesagt: Kann natürlich sein, aber ich versuche immer, zu umschreiben und die Artikelbeschreibungen weder zu deutlich noch derbe aussehen zu lassen.
Gibt es eine genaue Liste, welche Wörter G. filtert? Mir ist da leider nichts bekannt. Ich werde mir die Neuigkeiten der letzten 3 Monate auf jeden Fall nochmal ansehen.

Verfasst: 24.01.2011, 13:43
von big-hw
filofax hat geschrieben:Du hast auf jeden Fall bei WOT eine Jugendsperre, bist jedoch ansonsten grün gewertet. Soweit also in Ordnung. Das ist ja auch korrekt.

Ein Bewerter hinterließ das als Kommentar
porn/adult content;
found on a blacklist,
Vielleicht hat sich da Google auch bedient?
Kannte ich bis heute nicht. Interessant. Ich habe mir mal andere Shops angesehen. Insbesondere die wirklich großen aber auch diverse kleine.
Da stehen immer die beiden gleichen "Moralwächter" mit den gleichen Texten drin.
filofax hat geschrieben:Andererseits versteht Google auch ganz gut von alleine bestimmte Wörter. Ich erinnere mich da einen Vorfall bei einem Bekannten, den ein Spaß mit dem Wort "c*u*m*s*h*** die Teilnahme an Google Adwords kostete. :o :roll:

Da stehen in den Suchergebnislisten weit vor mir ganz andere Dinger drin. Insofern würde ich die Welt nicht verstehen, wenn DIE vorne stehen blieben und andere Dinge plötzlich abgewatscht würden.

Mit Adwords habe ich auch so meine Erfahrungen. :-D

Verfasst: 24.01.2011, 16:10
von luisekuschinski
big-hw hat geschrieben:
luisekuschinski hat geschrieben:Du hast ein DC-Problem! Mach die Artikelbeschreibungen unique, dann kommt die Seite wieder...
Frage: Kannst Du bitte ein Beispiel geben?
Ich habe verschiedene Artikel in unterschiedliche Rubriken verlinkt. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Verlinkung für G. irrelevant ist, da ja nicht wirklich doppelter Content vorhanden ist.
Oder was meinst Du ?
Ich meine damit, dass du externen DC hast. Kopier mal Sätze Deiner Artikelbeschreibungen (z.B. T-i-t-t-e-n-sauger, oder wie das Gerät heißt) und such' danach...

Verfasst: 15.02.2011, 10:24
von big-hw
Hallo,

ich habe mal zwei Ergänzungsfragen:

1. Wenn ich nun den DC so nach und nach beseitige und die Metatags verbessere (was ich leider sehr vernachlässigt hatte), wann kann man denn so theoretisch damit rechnen, dass man mit dem einen oder anderen Suchbegriff oder mit Kombinationen in den SERPS wieder etwas weiter oben angesiedelt wird ?

Wertet G. die einzelnen Seiten so lange ab, bis sämtlicher DC beseitigt ist, oder wird jede Seite einzeln bewertet?

2. Mir fällt auf, dass dass, wenn einzelne Seiten in den Serps angezeigt werden, mehrheitlich Kategorien und die Überschriften angezeigt werden, als einzelne Artikelseiten, die ja doch wesentlich mehr Content enthalten.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Liegt es am DC der Artikelbeschreibungen im Shop?