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Traffickontrolle

Verfasst: 08.02.2011, 02:10
von Shredder
Seit dem 10. Januar beobachte ich folgenden Effekt:
Ich habe an jedem Wochentag die gleiche Besucheranzahl von Google, wie an dem gleichen Wochentag der Vorwoche.
Und das mit einer Abweichung von unter 1% bei einer Anzahl von durchschnittlich 4000 am Tag.

Bisher war das so, dass ich kurz vor dem Monatswechsel einen Besucheranstieg hatte der sich dann zu Monatsmitte wieder abflachte um am Monatsende wieder anzusteigen. Das war jahrelang so.
Nun ist der Monat quasi flachgebügelt.
Und noch etwas hat sich geändert: Der besucherstärkste Tag war immer der Sonntag, dicht gefolgt vom Montag. Nun ist es genau anders herum. Montag ist der stärkste Tag.

Ich beobachte noch 2 andere Webseiten. Dort ist dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt und würde kaum auffallen, wenn man nicht gezielt darauf achten würde. Aber er ist auch sichtbar.

Insgesamt kostet mich das 30% Traffic und entsprechenden Umsatz.

Vorausgegangen war ein extremer Anstieg der Besucherzahlen in den ersten 9 Januartagen. Der 10 Januar hatte noch unauffällige Besucherzahlen, aber eine extrem schlechte Konversionsrate. Von da an fiel die Besucherzahl stark ab. Im Gegenzug stieg die Konversionsrate wieder an.

Wenn man die Besucherkurve im Tagesverlauf betrachtet, sieht man ganz deutlich, dass es gegen 16 Uhr einen viel stärkeren Einbruch gibt, als auf den andern Seiten. Das gleiche noch einmal gegen 18 Uhr.
Ist das Tagelimit ausgeschöpft, dreht Googel fast völlig zu. Im Regelfall ist das zwischen 22 und 23 Uhr. Die Genauigkeit dieses Regeleffekts hat von Woche zu Woche zugenommen. Ausserdem ist in diesen Regelphasen zu beobachten, dass die Konversionsrate dramatisch sinkt. Das ist so, als würde ich schlechtere Besucher bekommen. Die durchschnitlliche Rate lag bei 2,23% . In den "Regelzeiten" sinkt sie auf 0,8%.

Ich habe das zigmal gegengecheckt. Irrtum ausgeschlossen.
Wenn ich diesen Effekt in der Vergangenheit suchen möchte, kann ich den allenfalls erahnen. Was mir aufgefallen ist: Lange Jahre war der Donnerstag der schlechteste Tag, was die Konversiontsrate anging. Irgendwann stieg die am Donnerstag an und der Freitag wurde der umsatzschwächste Tag, was dann auch zu den Besucherzahlen passte.

Zurückblickend würde ich sagen, ich habe jahrelang Donnerstags schlechtere Besucher bekommen.

Was mag das nur sein?

Verfasst:
von

Verfasst: 08.02.2011, 09:18
von web_worker
Such mal nach "Trafficdrossel". Ich hab mir zu diesem Thema vor Monaten schonmal die Zunge verbrannt, weil ich darüber geschrieben und von ziemlich vielen auf die Hucke bekommen habe, dass das alles Schwachsinn wäre etc.

Ich beobachte diese Effekte schon lange, genauso wie ein paar SEO-Kollegen aus Übersee. In den USA hat man diese Effekte auch schon konstruktiv analysiert, bewertet und versucht Schlüsse daraus zu ziehen. Google kontrolliert den Traffic für Webseiten weit ausgeprägter als wir das vermuten...

Im Übrigen decken sich Deine Behauptungen mit meinen Statistiken nahezu 100% (ich beobachte einige Webseiten im 4-5stelligen Besucherbereich/Tag und bin damit schon in der Lage, representative Aussagen zu treffen). Das mit den Donnerstagen kann ich nicht nachvollziehen - ich betreibe aber auch keine Shops oder andere kommerzielle Seiten, die diesen Effekt bewertbarer machen würden.

Just my 2 cents,
ww

Verfasst: 08.02.2011, 09:33
von daberlo
Jo isn spannendes Thema. Wäre ich Google (würde ich hier nicht schreiben lol ) würde ich den Traffic auch künstlich nach meinen eigenen Kriterien lenken. Klingt böse, aber da gehts um richtig Kohle.

Ich würde ein gewisses Kontingent für Newbie Seiten aufheben und den Rest nach X Kriterien verballern. Bspw. besonders guten AdWords Kunden immer mal nen Sprung nach oben gönnen, oder besonderen Seiten die von Usern offensichtlich geliebt werden nen Bonus gewähren .. was weiß ich..findest sich bestimmt was :D

Hier noch ein Blog Artikel zu dem Thema.

Verfasst:
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Verfasst: 08.02.2011, 09:51
von S0l0ng
Traffickontrolle
Ich weiß es ist richtig geschrieben aber ich musste das jetzt wirklich zweimal lesen :lol:

Verfasst: 08.02.2011, 10:42
von Shredder
Ehrlich gesagt fühle ich mich wie in einem Film. So eine Mischung aus Matrix und täglich grüsst das Murmeltier.
Ich habe diverse Vermutungen was diesen Effekt auslösen könnte. Möglicherweise ist das aber auch kein besonderer Effekt auf Grund von Irgendwas, sondern die Regel. Man sieht es aber im Regefall nicht. :crazyeyes:

Verfasst: 08.02.2011, 11:43
von daberlo
Shredder hat geschrieben:Möglicherweise ist das aber auch kein besonderer Effekt auf Grund von Irgendwas, sondern die Regel. Man sieht es aber im Regefall nicht. :crazyeyes:
:D :D

Verfasst: 08.02.2011, 12:05
von bbnetch
google verteilt, und experimentiert, testet einzelne keys aus auf den webseiten.
habe das selbe festgestellt, was trafficzahlen angeht in meinen stats, regelmaesigkeiten die sich ploetzlich aendern usw.
auch stuerzt mal ploetzlich ein key total ab, aber am ende des tages hab ich trotzdem gleichviel traffic, der wurde dann einfach durch andere keys gebracht.
seiten fallen raus ins nirvana, nach 1-3 tagen sind sie wieder da, und das spiel mehrmals.
und im gleichen zuge sind andere seiten dauernd konstant.
die firma google fummelt, luegt, bescheisst und reguliert.... bleibt einem nix anderes uebrige als zu nehmen was es giebt.

Verfasst: 08.02.2011, 13:36
von Lord Lommel
Ich wurde letztens gefragt, warum der Frager jeden Tag exakt 32767 Besucher auf der Seite hat, obwohl er eigentlich viel mehr haben müßte. Tja, Primärschlüssel der Tabelle, die die Sessions speichert auf SMALLINT SIGNED gestellt. Tjas das sind halt Profis. 8)

Re: Traffickontrolle

Verfasst: 09.02.2011, 05:16
von Melegrian
Shredder hat geschrieben:Ist das Tagelimit ausgeschöpft, dreht Googel fast völlig zu. Im Regelfall ist das zwischen 22 und 23 Uhr.
Und das könnte nicht zufällig daran liegen, dass sich die meisten Leute zu dieser Zeit langsam zur Ruhe betten? Zumindest hielt ich es bisher für normal, dass die Besucherzahlen ab 22 Uhr fallen, zwischen 2 und 5 Uhr auf unter 1% sinken, um dann ab 6 Uhr wieder zu steigen.
Shredder hat geschrieben:Der besucherstärkste Tag war immer der Sonntag, dicht gefolgt vom Montag. Nun ist es genau anders herum.
Ist mir auch aufgefallen, sah zunächst danach aus. Ein anderes Bild ergab sich, als ich die Besucherzahlen von den Websites einzeln verglich. Das Ergebnis ist zur Zeit, dass 3 Websites mehr Besucher an den Sonntagen erhalten und 5 Websites mehr Besucher an den Montagen, was sich zumindest zum Teil aus den Themen ergibt. Rückblickend kam es zusätzlich noch zu jahreszeitlichen Abweichungen.
Shredder hat geschrieben:Lange Jahre war der Donnerstag der schlechteste Tag, was die Konversiontsrate anging
So wie ich es in Erinnerung habe, war das erst der Freitag, dann der Donnerstag, nun wieder mehr der Freitag. Ich bezeichne diesen Tag immer als Verrechnungstag für die wöchentliche Zwischenbilanz. Die Umsätze werden nicht wirklich einbehalten, nur etwas zeitverzögert im Verlauf der ersten Stunden des nächsten Tages vergütet. Das ist zumindest meine Vermutung. Ob Google da wirklich so einen Verrechnungstag hat, weiß ich natürlich nicht.
Möglicherweise spiegelt sich in der wöchentlichen Verlaufskurve auch nur das Verhalten der Werbekunden wider. Einige werden ihre Kampagnen mehr zum Wochenbeginn starten, andere mehr zum Wochenende. In Zeiten, in denen verstärkt gespart wurde, könnte dann durchschnittlich das wöchentliche Werbebudget bereits an den Donnerstagen verbraucht sein, in guten wirtschaftlichen Zeiten, in denen auch mehr in die Werbung investiert wird, erst an den Freitagen. Sollte letzteres der Grund sein, hätte es eher wenig mit Google zu tun, sondern mehr mit dem Herdentrieb der Werbekunden, die ihre Kampagnen und das Werbebudget der wirtschaftlichen Lage anpassen.

Verfasst: 09.02.2011, 14:42
von Shredder
Möglicherweise spiegelt sich in der wöchentlichen Verlaufskurve auch nur das Verhalten der Werbekunden wider. Einige werden ihre Kampagnen mehr zum Wochenbeginn starten, andere mehr zum Wochenende. In Zeiten, in denen verstärkt gespart wurde, könnte dann durchschnittlich das wöchentliche Werbebudget bereits an den Donnerstagen verbraucht sein, in guten wirtschaftlichen Zeiten, in denen auch mehr in die Werbung investiert wird, erst an den Freitagen. Sollte letzteres der Grund sein, hätte es eher wenig mit Google zu tun, sondern mehr mit dem Herdentrieb der Werbekunden, die ihre Kampagnen und das Werbebudget der wirtschaftlichen Lage anpassen.
Das ist ein sehr guter Ansatz, was die Verschiebung der Wochentage angeht.

Ansonsten habe ich keine Verrechnungstage, da sich die Konversionsrate nur auf meinen Shop bezieht. Jeder 50. Besucher kauft normalerweise etwas.
Wenn allerdings ein oder mehere Mittbewerber massiv ADWORDS zu dem Thema plazieren, kann das natürlich einbrechen.

Bleibt die Frage wieso der Traffic sich so genau einstellt. Das ist ein Mysterium. Ich habe den Eindruck, dass könnte mit der Serverleistung zusammen hängen. Unter extremer Last, steigt die Ladezeit schon mal über den 80% Strich in den Webmastertools. Da hab ich nun ein wenig nachgebessert. Falls das nicht reicht, wechsel ich den Server.

Re: Traffickontrolle

Verfasst: 09.02.2011, 16:34
von Lord Lommel
Melegrian hat geschrieben:...
Hmm, ich werd dich das nächste Mal rufen, wenns wieder aus das Thema kommt. Schöner Post.

Verfasst: 10.02.2011, 12:14
von Shredder
Ich habe noch mal alles auf die Hinweise von Melegrian
abgechecked. Es würde die Verschiebung des Wochentages erklären. Mehr aber auch nicht.

Ich habe jetzt den 4. Mittwoch hintereinander genau die gleiche Anzahl von Besuchern via Google. Das ist gruselig und liegt nicht an einer Datenbanktabelle.
0X 0X 0X

Verfasst: 11.02.2011, 14:09
von Melegrian
Der Punkt mit dem Abfall der Besucherzahlen und dem Anstieg der Konversionsrate nach dem 9. Januar lässt sich zum Teil darauf zurückführen, dass in einigen Bundesländern die Kids noch bis zum 9. Januar Weihnachtsferien hatten. Doch Kids in den Ferien surfen zwar viel, kaufen jedoch wenig, was dann einen Besucheranstieg bei Verschlechterung der Konversionsrate während dieser Zeit bedeuten könnte.
Bei zwei meiner Seiten verhielt es sich umgekehrt, wobei der eine ein Ratgeber für Haus und Garten ist. Da kann ich jeden Winter drauf warten, dass mit dem ersten Schnee die Besucherzahlen einbrechen. Bei dem und einen weiteren Ratgeber stiegen die Besucherzahlen ab dem 9. Januar wieder, weil endlich der Spuk mit dem frühzeitigen Wintereinbruch zu Ende ging.

Nur ist das keine Antwort auf Deine festgefahren Statistiken. Liegen Deine Seiten auf einem eigenen Server oder handelt es sich um Webspace mit limitierten Traffic?

Was ich noch vergessen hatte, könnten Deine Angebote besonders Handwerker interessieren? In vielen Bereichen des Handwerks schließen die Büros gegen 16.00 Uhr und wenn Deine Angebote schwerpunktmäßig in diese Richtung gehen, könnte der Abfall bei Deiner Seite um diese Uhrzeit ausgeprägter verlaufen, als bei anderen Seiten.

Verfasst: 11.02.2011, 15:40
von web_worker
Es gibt keine "natürliche" Erklärung für dieses Phänomen. Keine Handwerker. Keine Ferien. Keine Kinder. Das Throttling ist ein unnatürliches, von Google programmiertes und so gewolltes. Ich setze mich seit Jahren damit auseinander. Und - @Shredder - ich kenne das; manchmal bin ich auch ungläubig vor meinen Statistiken gesessen. Gruselig fand ich es bisweilen nicht, eher unfair...

ww

Verfasst: 11.02.2011, 16:30
von SloMo
Sowas wie ein Kontingent gibt es definitiv. Habe schon einige Sites beobachtet, die einfach nicht so zulegen, wie man es bei ihrem Linkjuice- und Content-Zuwachs erwarten würde. Bei den hat selbst Teetrinken nicht wesentlich geholfen. Es ist nicht direkt eine Penalty, sondern viel subtiler, eher ein Dämpfungssystem, das gleichmäßig und träge ist. Mit tagaktuellen oder im Monatsverlauf erkennbaren Schwankungen hat es IMHO nichts zu tun.