Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alternative zu Meta Description in Google News?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 08.02.2011, 14:59

Hi!

Bei einem Kunden haben wir folgende Situation:
Der Antrag zur Aufnahme in Google News wurde angenommen und die News erscheinen (via News XML Sitemap) auch in den Google News. Problem ist aber, dass als Anreißer in den News SERPs nicht die Meta Description genommen wird. Statt dessen wird ein Text genommen, der aufgrund des Layouts suptimalerweise nach der Seitenüberschrift und noch über dem eigentlichen News-Text kommt, mit dem Thema der News aber nichts zu tun hat.
Alles wäre gut, würde Google News die Meta Description auch in der News Suche übernehmen. Tut es aber nicht.

Spontan kommen mir nur eine Idee, nämlich den Teaser-Text, den wir in der Meta-Description verwenden, in ein per CSS unsichtbares DIV an optimaler Position im Code unterzubringen.

Das ist zwar eine technisch gesehen Black Hat, aber im vorliegenden Fall nicht mutwillig böse oder zur Irreführung gedacht. Der verwendete Teaser-Text existiert ja eh für jede News und wird etwa in Listen verwendet und halt in der Description und hat logischerweise Bezug zur News.

Was haltet ihr davon?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 09.02.2011, 07:56

Wenn du dir Seiten anschaust, die bei Google News erfolgreich sein, wirst du kaum eine (keine?) finden, die einen solchen Teaser-Text zwischen Überschrift und News-Text platziert. Imho solltest du hier grundlegend dein Layout überarbeiten.

Unsichtbaren Text halte ich für Quatsch. Warum sollte Google denn gerade diesen Text für die Darstellung in den SERP verwenden?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 09.02.2011, 08:03

Hallo Malte,

das Layout kann derzeit nicht überarbeitet werden, da es vom Kunden vorgegeben ist und der Relaunch erst vor kurzem erfolgte.

Klar finde ich in den Google News nichts vergleichbares, da die entsprechenden Zielseiten in der Regel dem Standardaufbau folgen bei dem zwischen Überschrift und News-Text bestenfalls noch ein Bild und Metadaten ("veröffentlicht am") kommen.

So lange Google News für News die Meta Description ignoriert sehe ich nur keine andere Möglichkeit zu versuchen in den News SERPs einen zur News passenden Anreißer unterzubringen.
Malte Landwehr hat geschrieben:Unsichtbaren Text halte ich für Quatsch. Warum sollte Google denn gerade diesen Text für die Darstellung in den SERP verwenden?
Weil es sich dabei dann ersten Text nach der Überschrift handelt. Eine Position die aktuell leider durch Teaser-Texte von anderen Inhalten eingenommen wird.