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Internationalisierung und Standort des Servers...!

Verfasst: 21.02.2011, 14:00
von Tom1970
Hallo,

hat jemand Erfahrungen oder verfügt jemand über Wissen darüber wie es sich mit den Google-Ergebnissen verhält, wenn man im Inland (Deutschland) einen Server benutzt für eine Website, die man im Ausland betreibt - in dem Fall .co.uk ?

Der Hintergrund ist der, dass wir unser Webportal, das wir in Deutschland betreiben, nun ins Englische überesetzt haben und wir aber weiterhin auf dem deutschen Server diese .co.uk -Domain betreiben, dabei natürlich die britische Zielgruppe ansprechen wollen (die ja über google.co.uk sucht!)

Die eigentliche Frage jetzt:
ist man in den Suchpositionen im google.co.uk in dem Fall benachteiligt, wenn man die Website auf einem deutschen Server betreibt - oder ist es völlig egal, wo der Server steht?

Wir sind seit November 2010 online und bislang sind wir mit allen Keys im Google-Nirvana.
Die Frage ist, ob wir in der Sandbox hocken ODER aber NIEMALS mit einem deutschen Server was im britischen Google (google.co.uk) bewegen können?

Wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte!

Gruß,
Tom

Verfasst:
von

Verfasst: 21.02.2011, 14:46
von crilla
***

Verfasst: 21.02.2011, 15:19
von Tom1970
crilla hat geschrieben:Eine Seite muss nicht zwangsweise in UK gehostet sein damit sie dort im Google Index rankt.
Danke!

Hab weiter recherchiert und wie es aussieht, hat der Serverstandort definitiv erheblichen Einfluß aufs Ranking - bis zu 30% empfinde ich als erheblich! :

5.2.1 Top-Level-Domains

Für internationale Internetauftritte ist es am besten auch lokale Top-Level-Domains (TLD) einzurichten: „Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, die TLD des Zielgebietes zu verwenden.“[30] Das hat vor allem den Vorteil, dass so der Internetauftritt für das jeweilige Land auch auf einem lokalen Server gehostet werden kann, denn „Google berücksichtigt die IP-Adresse des Servers in seinen Ranking-Algorithmen.“[31] Dadurch können also bereits bessere Ergebnisse in Suchmaschinen erzeugt werden. Eine von NTT Europe Online in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass ein lokaler Serverstandort in Verbindung mit der passenden lokalen Länderdomain nachweislich eine positive Auswirkung von bis zu 30% auf das Google-Ranking hat.[32] Bei der Auswahl des Webhosters ist daher genau darauf zu achten, wo sich die Server befinden, um die Vorteile des lokalen Hostings nutzen zu können.


https://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Su ... ite_ref-31

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Verfasst: 21.02.2011, 15:56
von Lord Lommel
Gucvkst du hier:

https://googlewebmastercentral-de.blogs ... -aufs.html

Allerdings verstehe ich das eher nicht so, daß Google dich bei einem ausländischen Server abwertet. Das wäre ja grade für internationale Unternehmen blöd. Vielmehr scheinen die eine Art Checkliste zu haben, ob du überhaupt relevant bist. Wenn dem so ist, könntest du sogar Vorteile haben, weil deine de-Domain mit englischem Content auch u.U. in Holland rankt, wenn du da hostest.

Verfasst: 21.02.2011, 17:43
von Tom1970
Ja, das ist sehr hilfreicher Link und m.M.n. eine klare Ansage, dass Google schon einen anderen Serverstandort abrankt!

Danke Dir! :D

Tom

Verfasst: 21.02.2011, 18:43
von Melegrian
Und das hast Du bereits gelesen?

https://www.google.com/support/webmaste ... swer=62399
Wenn keine Informationen in Webmaster-Tools eingegeben werden, legen wir in erster Linie die Länder-Domain der Website (".ca", ".de" usw.) zugrunde. Wenn eine internationale Domain (".com", ".org", ".eu" usw.) verwendet wurde, legen wir die IP-Adresse zugrunde.

Verfasst: 21.02.2011, 20:09
von Tom1970
Hmmm, das widerspricht wiederum der Aussage da oben! Demnach wäre meine .co.uk-Domain-Endung entscheidend, nicht der Standort des Servers, wenn ich das richtig verstanden haben!

Warum sprechen die eigentlich in Konjunktiven? "wahrscheinlich"...Wissen die das nicht genau? :roll:

Gruß
Tom

Verfasst: 21.02.2011, 20:18
von Tom1970
"Werden in den Webmaster-Tools keine Informationen eingegeben, werden die geografischen Zuordnungen hauptsächlich nach der Top-Level-Domain (z. B. ".co.uk" oder ".ca") sowie der IP-Adresse des Webservers vorgenommen, von dem der Kontext bereitgestellt wurde."

=> "hauptsächlich nach der Top-Level-Domain", also nicht ausschließlich, sondern hauptsächlich

"Wenn keine Informationen in Webmaster-Tools eingegeben werden, legen wir in erster Linie die Länder-Domain der Website (".ca", ".de" usw.) zugrunde."

=> "in erster Linie..." und was in zweiter Linie???

Das ist m.M.n. recht offen und allgemein, dieses "hauptsächlich" und "in erster Linie" könnte schon 30% schlechteres Ranking ausmachen - oder seht Ihr das anders?

Verfasst: 21.02.2011, 20:58
von Lord Lommel
Die Links widersprechen sich in keinster Weise. Du siehst das nur so, weil du unbedingt reininterpretieren willst, daß Google irgendwas abstraft. Machen sie aber nicht, weil ist völlig unlogisch. Warum sollte eine Firma, die in Frankreich und Deutschland operiert, denn abgestraft werden, bloß weil sie keine Lust hat, sich in jedem Land einen Server zu mieten, sondern das zentral in einem Land macht ? Selbst wenn die Firma in Wladiwostok hostet, sollte Google anhand von Sprache, Kodierung und sogar ganz banal aus dem Inhalt eine Zuordnung gelingen. Wenn das nicht gelingt, dann war einfach dr Webmaster zu doof, nen Metatag zu setzen. Alles andere wäre doch völlig Quark. Wieso sollte es die Qualität der SERPs verbessern, wenn die alle Seiten rausschmeißen, die ne ausländische IP haben ?

Verfasst: 21.02.2011, 23:23
von Tom1970
Lord Lommel hat geschrieben:Die Links widersprechen sich in keinster Weise. Du siehst das nur so, weil du unbedingt reininterpretieren willst, daß Google irgendwas abstraft. Machen sie aber nicht, weil ist völlig unlogisch. Warum sollte eine Firma, die in Frankreich und Deutschland operiert, denn abgestraft werden, bloß weil sie keine Lust hat, sich in jedem Land einen Server zu mieten, sondern das zentral in einem Land macht ? Selbst wenn die Firma in Wladiwostok hostet, sollte Google anhand von Sprache, Kodierung und sogar ganz banal aus dem Inhalt eine Zuordnung gelingen. Wenn das nicht gelingt, dann war einfach dr Webmaster zu doof, nen Metatag zu setzen. Alles andere wäre doch völlig Quark. Wieso sollte es die Qualität der SERPs verbessern, wenn die alle Seiten rausschmeißen, die ne ausländische IP haben ?
Ich spreche nicht von "abstrafen", sondern um die nachvollziehbaren Bemühungen von Google für die Zielgruppe auch die Seiten zu liefern, die ihr am meisten dienen!

Wenn Google die Meinung vertritt, dass durch und durch brittische Seiten mit brittischer Herkunft und nicht nur englischer Sprache zu einer brittischen Domainendung am ehesten den Britten dient, dann werden die auch nach Serverstandort schauen!

"Google hat es sich zum Ziel gesetzt, bei einer Suchanfrage eines Nutzers die relevantesten und nützlichsten Websites zurückzugeben. Aus diesem Grund können einem Nutzer in Irland andere Ergebnisse angezeigt werden als einem Nutzer in Frankreich. "

=> das wäre nur eine konsequente Umsätzung dessen, unabhängig davon wie wir es sehen...! Keine Abstrafung, sondern möglichst enge Zuweisung!


Ich wüsste auch nicht warum Matt Cutts und diese Studie lügen sollten:

Eine von NTT Europe Online in Auftrag gegebene Studie hat gezeigt, dass ein lokaler Serverstandort in Verbindung mit der passenden lokalen Länderdomain nachweislich eine positive Auswirkung von bis zu 30% auf das Google-Ranking hat.[32] Bei der Auswahl des Webhosters ist daher genau darauf zu achten, wo sich die Server befinden, um die Vorteile des lokalen Hostings nutzen zu können.

„Wir versuchen auf jeden Fall die relevantesten Resulte für jeden User in jedem Land zu liefern und der Serverstandort über die IP-Adresse spielt dabei eine Rolle.“
Matt Cutts

https://googlewebmastercentral-de.blogs ... -aufs.html

hoststandort

Verfasst: 22.02.2011, 02:23
von lois69
der hoststandort ist meines erachtens eher von untergeordneter bedeutung, bezogen auf die thematik at de ch.

evt. nachteile im ranking koennen durch entsprechende verlinkung ausgeglichen werden
zb net in serverstandort linz,at fuer deutschland

hauptsache du hast eine entsprechende landes tld

allerdings habe ich in co.uk keine direkten erfahrungswerte

@Warum sprechen die eigentlich in Konjunktiven? "wahrscheinlich"...Wissen die das nicht genau?

die sagen es nur nicht genau - matt cutts ist von beruf her "Googles Oberverdunkler"

Verfasst: 22.02.2011, 10:16
von Tom1970
Danke! Denke auch, dass man die absolute Sicherheit hierzu nicht bekommt - man kann Studienergebnisse faken, wenn man möchte und durch Konjunktive auf der anderen Seite weiterhin alles offen lassen!

Denke eh, dass wir noch in der Sandbox sind (haben den Title im Nachhinein etwas verändert, zuviel gespammt usw..). Schauen, werde Euch auf dem Laufenden halten!

Gruß,
Tom :wink:

Verfasst: 22.02.2011, 12:23
von Lord Lommel
Tom, du verwechselst in deiner Denke Ursache und Wirkung. Wenn die anhand der Domainendung schon der Meinung sind, daß es für britische User interessant ist, kann es denen doch egal sein wo der Server steht. Der Serverstandort ist nur für den Fall wichtig, daß sie es halt nicht wissen. Wenn du auf ne Seite gehst, wo vorn in große roten Lettern die Worte "Ihr Fleischerladen in Fulda" blinken, dann guckst du doch auch nicht noch ins Impressum, ob der Laden denn in Fulda steht.

@Lois:
Ich vermute, daß Cutts immer sagt, was sie gerne hätten. Daß das Ergebnis bei einem solch komplexen Algorithmus etwas anders sein kann, haben wir ja schon öfters erlebt. Deshalb wohl der Konjunktiv.

Verfasst: 22.02.2011, 19:26
von Tom1970
Tja, schon verdammt schade, dass eine einzige Suchmaschinenbude eine solches Imperium und Monopol aufbauen konnte und alles was man tun kann, ist Mutmaßungen anzustellen, weil nirgends wirklich Gesichertes nachzulesen ist...!

Die Konjunktive verwendeten übrigens nicht Cutts und die Studie, sondern die hier: https://www.google.com/support/webmaste ... swer=62399

Werd Euch auf dem Laufenden halten ,danke soweit! :wink:

Verfasst: 22.02.2011, 20:13
von Melegrian
Da braucht man nicht nur Mutmaßungen anstellen, sondern kann sich einige kaum umkämpfte KWs nehmen, zum Beispiel unsere Region (nenne ich jetzt nicht, sonst taucht Abakus da morgen auch noch mit dem KW in den Serps auf). Die Wikipedia rechne ich jetzt mal auch nicht dazu. Suche ich jetzt nach unserer Region mit "Das Web", so kommen da zuerst 12 regionale Seiten, die alle die Region im Namen der Domain sowie im Titel und Content der Index enthalten. Auch der restliche Content der Unterseiten ist ja zum großen Teil auch noch auf die Region bezogen. Als 14ten Treffer liefert mir Google dann eine Unterseite von planetware.com, die doch wohl in US gehostet wird und das ist ja eine gute Position für eine einzelne Unterseite, wenn man bedenkt, dass alle anderen Websites auf die Region optimiert sind.

Wechsle ich bei der Suche von "Das Web" zu "Seiten auf Deutsch", so wird mir die Seite nicht mehr als Treffer angezeigt, was ja normal ist, da der Content halt auf Englisch verfasst wurde. Enthielte die Seite auf Deutsch verfassten Content, würde Google die auch weiterhin als Treffer listen. Die Frage ist lediglich, wie verhält sich Google, wenn statt "Das Web" oder "Seiten auf Deutsch" nur "Seiten aus Deutschland" gewählt würde, ob da auf Deutsch verfasster Content und eine de-Endung ausreichen würden oder ob in diesem Fall die IP-Adresse doch ausgewertet würde? Doch auch das sollte mit einigen Abfragen zu klären sein, aus denen man dann Rückschlüsse ziehen könnte.