Marketinginitiative versus SEO
Verfasst: 01.03.2011, 12:35
Hallo,
Ich brauche mal ein Rat von euch
Ich schildere euch mal die aktuelle Situation:
Habe ein Kunden im Bereich Zweitmarkt Ankauf Versicherungen und Immobilien Handel.
Dieser Kunde hat auch schon eine Website.
Diese Website ist nicht um Kunden oder Leads zu gewinnen sondern um das Unternhemen und Ihre Tätigkeiten bzw Produkte darzustellen.
Nun möchte die Firma eine Marketinginitiative starten die ein spezielles Produkt von Ihnen (in dem Fall den Policen Ankauf) stark bewirbt.
Die Marketinginitiative soll im Radio, regionalen Tv, Zeitungen und anderen Offline Medien bekannt gemacht werden.
Die Marketinginitiative soll zb.: renditedirekt heißen und die passende Website dazu renditedirekt.de erstellt werden.
Soweit so gut
Nun aber meine Frage:
Diese Firma will parallel aber auch in den SEA und SEO Markt einsteigen.
Dazu soll dann die Marketinginitiative SEO optimiert werden, es soll Bannerwerbung auf anderen Seiten gestartet werden (Affialtes), Social Media Marketing betrieben werden etc halt das ganze Programm.
Alles kein Problem.
Jetzt kommt aber der Casus Cnacktus:
Ist es sinnvoller für das Online Marketing (zum gößtenteil für den SEO Berreich) eine andere Domain zu benutzen die das gesuchte Keyword oder nur ein Teil davon beinhaltet?
In dem Fall soll das Hauptkeyword Policenankauf sein.
Studien haben ja ergeben das Domains die das gesuchte Keyword bereits enthalten viel einfacher oben zu Positionieren sind als sog. Ego-Domains wie in dem fall der Name der Marketinginitiative renditedirekt.de ohne das Keyword.
Meine Lösungsansätze:
2 identische Seiten mit 2 verschiedenen Namen :einmal für die offline Kunden aus der Werbung und einmal für die Kunden die aus dem Online Bereich kommen.
Nachteil:
Doppelter Content (obwohl man hier ja den Content leicht verändern könnte) - Doppelte Pflege
Was würdet Ihr vorschlagen oder wie würdet ihr das Problem lösen?
Gruß Patrick
Ich brauche mal ein Rat von euch

Ich schildere euch mal die aktuelle Situation:
Habe ein Kunden im Bereich Zweitmarkt Ankauf Versicherungen und Immobilien Handel.
Dieser Kunde hat auch schon eine Website.
Diese Website ist nicht um Kunden oder Leads zu gewinnen sondern um das Unternhemen und Ihre Tätigkeiten bzw Produkte darzustellen.
Nun möchte die Firma eine Marketinginitiative starten die ein spezielles Produkt von Ihnen (in dem Fall den Policen Ankauf) stark bewirbt.
Die Marketinginitiative soll im Radio, regionalen Tv, Zeitungen und anderen Offline Medien bekannt gemacht werden.
Die Marketinginitiative soll zb.: renditedirekt heißen und die passende Website dazu renditedirekt.de erstellt werden.
Soweit so gut

Nun aber meine Frage:
Diese Firma will parallel aber auch in den SEA und SEO Markt einsteigen.
Dazu soll dann die Marketinginitiative SEO optimiert werden, es soll Bannerwerbung auf anderen Seiten gestartet werden (Affialtes), Social Media Marketing betrieben werden etc halt das ganze Programm.
Alles kein Problem.
Jetzt kommt aber der Casus Cnacktus:
Ist es sinnvoller für das Online Marketing (zum gößtenteil für den SEO Berreich) eine andere Domain zu benutzen die das gesuchte Keyword oder nur ein Teil davon beinhaltet?
In dem Fall soll das Hauptkeyword Policenankauf sein.
Studien haben ja ergeben das Domains die das gesuchte Keyword bereits enthalten viel einfacher oben zu Positionieren sind als sog. Ego-Domains wie in dem fall der Name der Marketinginitiative renditedirekt.de ohne das Keyword.
Meine Lösungsansätze:
2 identische Seiten mit 2 verschiedenen Namen :einmal für die offline Kunden aus der Werbung und einmal für die Kunden die aus dem Online Bereich kommen.
Nachteil:
Doppelter Content (obwohl man hier ja den Content leicht verändern könnte) - Doppelte Pflege
Was würdet Ihr vorschlagen oder wie würdet ihr das Problem lösen?
Gruß Patrick