Seite 1 von 2

Text gemäß Richtlinien "verstecken"

Verfasst: 02.03.2011, 11:10
von S0l0ng
So jetzt mal wieder eine Frage zu den Google Richtlinien.

Ich habe ein neues Projekt das vom Design her sehr "puristisch" gehalten ist. Ich habe jetzt noch zwecks Google Auffindbarkeit eine "Wall of Text" die ich auf der Startseite unterbringen muss.

Wenn die sofort zu sehen wäre würde das das Design "zerschiessen". Wie könnte ich gemäß den Google Richtlinen den Text so auf der Startseite unterbringen das er für den normalen Benutzer nicht (sofort) sichtbar ist, von Google aber dennoch gefunden wird. Evtl mit einem Javasode für ein Aufklappmenü? Liesst das Google überhaupt im Quelltext?

Nochmal: Ich will hier nicht die Suma austricksen sondern lediglich den Balanceakt zwischen Design und viel (gutem) Content lösen...

Verfasst:
von

Verfasst: 02.03.2011, 11:15
von Synonym
Diese aufklappenden Boxen, bei denen man einen kurzen Ausschnitt sieht und beim Klicken den Rest bekommt, stellen kein Problem dar. Sieht man überall und ich selbst hab es auch.

Verfasst: 02.03.2011, 11:18
von S0l0ng
OK mit welchem Codeschnipsel setze ich das am Google-freundlichesten um? Tipp??

Verfasst:
von

Verfasst: 02.03.2011, 11:36
von Synonym
Also ich gestehe, ich habe meinen aus Wikipedia ;-) Die haben unten ja auch diese aufklappenden Boxen.

Im Prinzip ist es ja nichts anderes, also die Höhe der Box zu ändern bzw. diese aus- und einzuklappen.

Verfasst: 02.03.2011, 12:00
von S0l0ng
hmm ich bin wohl blind. wie haben die denn das gelöst? Ich finde da nirgends im unteren Bereich Klappboxen?

Verfasst: 08.03.2011, 21:12
von biojoe
Hallo , ich weiß nicht ob du schon eine Antwort auf dein Problem gefunden hast, aber ich denke ich kann dir da weiter helfen.
Durch CSS kannst du deine <div> ´s ja gestalten und somit lässt sich das gut benutzen um Texte zu verstecken.
Du kannst es so machen:

<div style="display:none">
hier dein ganzer text
</div>

oder so ( hier bin ich mir nicht sicher ob der ":hover" command auf <div> anwendbar ist ):
<div class="beispiel">
Ganz viel Text
</div>

und in der CSS datei steht dann sowas:

.beispiel {
width:100px;
height:100px;
overflow:hidden;

}

.beispiel:hover {
height:500px;
}


Somit sollte sich , wenn das so geht , der container von 100px höhe auf 500px höhe erweitern.

Hoffe das hilft dir! Es gibt auch noch eine gute Methode mit Javascript, die kann ich ja erklären , wenn das hier nicht geht.

mfg
biojoe

Verfasst: 10.03.2011, 17:02
von palumi
Beim Befehl <div style="display:none"> ist ja wohl klar das etwas nicht angezeigt werden soll. Die Sprache verstehen die Robots schon.
Entsprechend wird es von Google auch nicht indexiert.
Google erlaubt den Befehl, scannt dann aber auch nicht den Text. im betreffenden DIV.

Verfasst: 10.03.2011, 18:02
von Hirnhamster
... und da bist du dir ganz sicher?

Verfasst: 10.03.2011, 21:03
von biojoe
Hmm ok ja das wusst ich nicht. ^^

Ja und wie sieht das aus mit Javascript ? Also das div mit dem text drin bleibt ja , aber durch nen script kann man das ja verstecken und der is ja meistens in einer extra datei.

Verfasst: 11.03.2011, 03:21
von cabat
Du könntest das ganze mit CSS lösen.

Es gibt viele Navigationen, die aufklappbar sind und nur auf HTML und CSS basieren.
Mach es einfach so, dass, wenn man über einen Menüpunkt in der Sidebar o.ä drüberfährt keine Links erscheinen, sondern reiner Text - also eine Art Box.

Kann ganz nice aussehen und sieht überhaupt nicht spammy aus.

Verfasst: 31.03.2011, 03:25
von marco1492
Also ich löse das seit zwei Jahren erfolgreich so:
Habe unten eine div-Layer mit dem ganzen Text, den Google sehen soll der Privatnutzer zwecks Design aber nicht. Am Ende der Seite kommt dann ein Javascript welches den ganzen Block sofort beim Laden der Seite ausblendet. Da die allermeisten Privatnutzer Javascript aktiviert haben, wird dieser code auch ausgeführt und sie sehen da nichts.

Vorteil dieser Methode ist eben gerade das du den "Unsichtbar"-Befehl gut im Javascriptcode verstecken kannst... und ihn die SuMa nicht sieht.... ZB kannst du den Befehl rückwärts geschrieben im Code habe... beim Ausführen des Codes wird dann dies umgedreht und ausgeführt... das macht keine Suma weil die Javascript Code nicht ausführen....

Funktioniert gut so, frag mich nun aber nicht ob das den Richtlinien entspricht.... wenn du nicht spammst und es guter vernuenftiger Text ist, scheint es keine Probleme zu geben....

Verfasst: 31.03.2011, 07:59
von Dauerstress
Aus meiner Sicht ganz einfach, immer dann, wenn Text dem User nicht angezeigt wird und dieser auch nicht die Möglichkeit hat, den Text durch eine Aktion auf der Seite anzeigen zu lassen, ist das ein Verstoß gegen die Richtlinien.

Verfasst: 31.03.2011, 08:19
von devolo01
Einfachste Lösung ist hier in meinen Augen Jquery mit Slide oder Animatet Funktionen. Etwas umgeschrieben sind diese Suma freundlich und vor allem effektiv um Texte auch einfach auszublenden.

@S0l0ng habe dir eine PM mit ner Landing Page von mir geschickt wo dieses realisiert worden ist. Falls Interesse stelle ich dir gerne das Script zur Verfügung.

VG

Nachtrag:

eine Weiter Lösung währe ein PHP Script und CSS, hier könntes durch klick eine Classe hinzufügen und ein hidden Div wird sichtbar, durch einen erneuten klick wird die Klasse wieder entfernt und der Div ist weg.

Denke aber das JS hier schneller und einfacher zu integrieren ist.

Verfasst: 31.03.2011, 09:06
von luzie
Das is doch alles Kokolores ... im Zweifelsfall erkennt Google genau, wer wo wann was warum zu sehen kriegt oder nicht - und handelt bzw. rankt entsprechend. Die ganze Versteckerei ist Quark, ein "puristisches" Design kriegt man auch mit sichtbarem Text hin.

Verfasst: 13.04.2011, 05:42
von marco1492
luzie hat geschrieben:Das is doch alles Kokolores ... im Zweifelsfall erkennt Google genau, wer wo wann was warum zu sehen kriegt oder nicht
1. Wäre ich mir da nicht so sicher, weil SuMas Javascript-Code aus Sicherheitsgründen nicht ausführen.

2. Auch hochwertige Contentseiten mit langen artikeln haben mittlerweile Jquery-Javascript wo ganze Absätze ausgeblendet werden und nur auf Userklick eingeblendet werden, wenn er diesen Teil des Textes lesen will

3. Wenn dir meine methode immer noch nicht zusagt (und sie ist sehr erfolgreich und ich verdiene seit Jahren Geld damit) dann kannst man ja zusätzlich irgendwo auf der Seite auch noch einen Linkbutton einbauen bei dem mit Javascript der versteckte Text eingeblendet wird... den kann man ja auf einer unwahrscheinlichen Stelle auf der Seite platzieren... dann ist alles sogar richtlinienkonform !!!

Zugegeben, ein Restrisiko bleibt. Wenns nicht unbedingt sein muss, dann sollte man es nicht so machen.