Seite 1 von 1

Webmastertools - durchschn. Keywordposition?

Verfasst: 16.03.2011, 16:53
von Lollipop
Hallo alle,

ich wollte mal bei euch nachhören, ob jemand weiß (nachvollziehbar) wie sich die durchschnittliche Keywordposition in den Webmastertools berechnet?
Bei einigen meiner Keywords steht da (meiner Meinung nach) totaler Blödsinn, aber vielleicht bin ja ICH auch einfach zu blöd dafür, das zu verstehen.

Beispiel:
Ein Keyword wir mit einer durchschnittlichen Position von Platz 14 angegeben, aber es werden mir folgende Angaben zu den Impressions auf den einzelnen Plätzen gemacht:

1 70
2 900
3 60
4 3.000
5 1.000
6 bis 10 1.260
Zweite Seite 1.105
Dritte Seite+ 684

Wobei die erste Zahl die Platzierung in den Serps ist und die zweite die Anzahl der Impressions auf diesem Platz.

Ich meine, da stehen 2/3 aller Impressions für Platzierungen auf der ersten Seite. Wie soll denn da ein durchschn. Platz 14 bei rauskommen???

Und das ist nur eines von mehreren Beispielen, die mir aufgefallen sind. Eigentlich wollte ich die Zahlen aus den Webmastertools für ein paar interne Potentialanalysen nutzen, aber so wie ich das im Moment sehe, sind die Zahlen völlig sinnfrei.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Danke schon mal für eure Mühe im voraus!
gruß
lolli

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 16.03.2011, 17:08
von nicolas
Rechnen ist nicht immer einfach:-)
10 mal auf platz 1 und 2 mal auf Platz 79, welches ist die Durschschnittsposition?

10*1=10
2*79=158
=168
168/12=14

Verfasst: 17.03.2011, 11:02
von Lollipop
lol

ok, wenn das wirklich so (simpel) berechnet wird, dann habe ich mal wieder um viel zu viele Ecken gedacht. :-)

Leider sind die Zahlen dann nicht für meine Zwecke nutzbar.

THX für den Augenöffner :-D

Gruß
Lolli

Verfasst: 17.03.2011, 15:18
von andy12
WMT ist ja auch mehr ein Schätztool. Nimm am besten einen Ranktracker um deine Positionen zu ermitteln.