Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

sitemap.xml im Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 20.03.2011, 21:58

Hallo,

ich hab festgestellt, dass bei mir auch die sitemap.xml im Google-Index erscheint. Das ist natürlich Käse, weil ich eine sitemap.html z.B. auch noch habe.

Jetzt hab ich in der robots.txt einen Verweis auf sitemap.xml, also werden die Suchmaschinen auf die Datei hingewiesen, was ich ja so haben will ( nicht nur für Google ).

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es schlecht ist, wenn man in der robots.txt nun zusätzlich zu dem Verweis eine Disallow-Anweisung auf die sitemap.xml legt und in den Google-Webmastertools die sitemap.xml aus dem Index entfernen lässt?

Schiess ich damit meine sitemap.xml ab für manche Suchmaschinen, so dass sie nicht mehr richtig verwendet wird, oder ist das möglich und eine gute Idee, um die sitemap.xml aus dem Index zu entfernen?

Nimmt Google meine sitemap.xml überhaupt noch an in den Google-Webmastertools, nachdem ich sie mit der disallow-Anweisung belegt habe?

Kleine Sonntagsfrage :lol: bisschen perplex, ich weiß. Ich würde die sitemap.xml nur einfach gerne aus dem Index entfernen, weil sie da keinen sinnvollen Zweck erfüllt. Dabei mag ich jedoch ihre Funktionalität aufrecht erhalten. Mit meiner Methode oben funktioniert das vielleicht nicht so ganz...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.03.2011, 22:26

lern mal die grundlagen bevor du fragen stellst die offenbaren dass du ueberhaupt keine ahnung hast

Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 20.03.2011, 22:39

Ich kenn die Grundlagen. Du verstehst wahrscheinlich bloß nicht, was die Frage eigentlich ist:

Ich will die sitemap.xml aus dem Index raus kriegen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.03.2011, 22:42

dann erstell sie nicht oder exclude sie in robots.txt. wenn sie richtig gemacht waere wär sie ohnehin nicht drinnen

Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 20.03.2011, 22:47

Sehr witzig.

Wenn ich sie nicht erstelle, kann ich sie ja nicht in den Google-Webmastertools hinzufügen.

Das war ja grad meine Frage, ob ich sie unbrauchbar mache, wenn ich sie in der robots.txt exclude.
lois69 hat geschrieben:wenn sie richtig gemacht waere wär sie ohnehin nicht drinnen
Die Sitemap.xml ist valide, also was willst du damit sagen?

Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 20.03.2011, 22:56

Na, ich geh mal davon aus, dass ich sie unbrauchbar mache wenn ich ein Disallow auf sie lege. Wie sollte es auch anders sein.

So leg ich das Disallow nur so lange drauf, bis die Entfernung aus dem Index durch eine Einreichung in den Webmastertools abgeschlossen ist und entferne das Disallow dann wieder.

Mal sehen, ob sie dann wieder im Index landet irgendwann. Einen Link darauf gibt es in dem Sinn auf jeden Fall keinen...
Zuletzt geändert von Markus Krieg am 21.03.2011, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 20.03.2011, 23:25

Ich probier das jetzt einfach mal aus...

Eigentlich völlig unwichtig, ob die sitemap.xml im Index ist oder nicht...

Interessiert mich trotzdem, ob die Webmastertools dann eine Fehlermeldung ausgeben und ob sie dann noch verwendet wird oder nicht.

Müssen eben die Logfiles herhalten...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.03.2011, 23:39

wenn deine sitemap.xml oder sitemap.xml.gz in ordnung waere dann waere sie nicht im index demnach ist sie fehlerhaft

wenn du sie exlcudest wird sie auch nicht mehr von google vewendet

Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 20.03.2011, 23:51

:wink:

Es ist schon möglich, dass da mal ein Fehler drin war in der Sitemap, weil ich sie händisch erstelle. Ein Link darauf wurde aber nie gesetzt. Ich sag mal, zu 99% der Zeit ist sie valide ( -> Sitemap-Validation-Ergebnis )

Ob sie durch Google trotz disallow verwendet wird, probiere ich jetzt aus mithilfe der Logfiles. Normalerweise in der konventionellen Sichtweise dürfte das ja nicht der Fall sein.

Ich hab diese Frage jetzt auch gestellt, weil Google die robots-Anweisungen ja immer mehr zu ignorieren scheint, was auch andere schon festgestellt haben. Siehe Beispielsweise bei -> Julian

Eigentlich ist man es von Google ja gewöhnt, dass man immer gleich eine schöne Fehlermeldung bekommt wenn irgendwas nicht passt.

Bin gespannt, ob ich eine Meldung bekomme bei einer geblockten Sitemap.

Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 21.03.2011, 02:11

Hmm, ich hab jetzt die Sitemap per robots.txt auf disallow gesetzt und danach dann in den Webmastertools neu eingetragen.

Keine Fehlermeldung, grüner Haken:

Bild

:lol:

Allerdings stimmt das Datum nicht. Mal sehen, ob das Morgen oder Übermorgen auch noch so funktioniert und ob sie auch verwendet wird.

Ich verwende das Projekt hier immer zum Testen von allen möglichen belanglosen Kleinigkeiten ;-)

vipa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 08.01.2010, 13:32

Beitrag von vipa » 21.03.2011, 02:49

für 92 urls erstellst du ne sitemap? man hast du langeweile :D

Markus Krieg
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 09.02.2011, 21:41

Beitrag von Markus Krieg » 21.03.2011, 02:55

:D

Das ist eben mein Testprojekt, aus dem ich mir hin und da Sachen für andere Seiten ableiten mag. Eine Art Spielwiese für regnerische Sonntage.

Nötig ist die sitemap da natürlich nicht, schon klar :wink:

Gestern eine neue Kategorie eingerichtet, kurz Pingomatic angepingt und in wenigen Minuten war die neue Seite im Index.
Normal kann ich die Sitemaps da ganz löschen, mag aber nicht :-)

Schöne Nacht noch! :robot:

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 21.03.2011, 09:29

Was hat die Sitemap denn mit der Anzahl der Seiten zu tun?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

querschlaeger
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2009, 00:18

Beitrag von querschlaeger » 21.03.2011, 14:13

Mal nicht so vorlaut... Google zeigt die Sitemap sehrwohl in den Treffern an. Hier ein kleiner Beweis: https://www.google.de/search?q=inurl%3A ... type%3Axml

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 21.03.2011, 14:38

Als erstes würde ich mal den HTTP Header checken. Wenn der Content Type nicht text/xml ist, würde ich das als erstes ändern und dann erledigt sich das Problem von ganz allein ..

Gruß
Micha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag