mobile Seiten und DC
Verfasst: 28.03.2011, 15:05
Hallo liebe SEO´s,
nachdem ich stundenlang zu diesem Thema recherchiert habe, bin ich immer noch nicht sicher, welche die optimale Lösung für mobile Geräte ist.
Die einfachste Methode mittels css über die media="handheld" Angabe vermeidet DC, scheitert aber daran, dass viele Geräte diese Angabe ignorieren und trotzdem auf das Standard Stylesheet zugreifen.
Die Möglichkeit, über ein script den User Agent auszulesen, soll man nicht nutzen, weil dies von Google als "cloaking" interpretieren könnte.
In einem Tut wird als optimale Lösung angesehen, den Benutzer einen Link anzubieten, mit denen das gewünschte Stylesheet selber ausgewählt werden kann. (über ein script wird jeweils der passende Link angeboten). Auch dieses Vorgehen vermeidet DC.
Soweit so gut, aber warum hat es sich statt dessen durchgesetzt, die mobilen Seiten unter einer mobil. subdomain anzubieten?
In diesem Fall entsteht doch DC! Oder erkennt Google mobile Seiten durch den DOCTYPE und wertet das NICHT als DC? Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.
Gut, man könnte natürlich die Inhalte auf der Subdomain auf noindex setzen, aber dann findet der mobile bot die Inhalte nicht, oder?
Mit der Suchfunktion hatte ich hier im Forum einen anderen Ansatz gefunden: Man solle einfach den mobilen Bot weiterleiten.
Aber wie ich feststellen muss, sind die SERPs total vermischt, hier wird also nicht getrennt:
Wenn ich zB nach einer der bekanntesten deutschen Nachrichtensendung UND nach "mobil" google, erhalte ich auf Platz 1 die mobile Subdomain und auf Platz 2 die normale Variante.
Meine Frage an euch:
Welche Extrawurst für mobile Endgeräte haltet ihr unter SEO Aspekten als die beste?
nachdem ich stundenlang zu diesem Thema recherchiert habe, bin ich immer noch nicht sicher, welche die optimale Lösung für mobile Geräte ist.
Die einfachste Methode mittels css über die media="handheld" Angabe vermeidet DC, scheitert aber daran, dass viele Geräte diese Angabe ignorieren und trotzdem auf das Standard Stylesheet zugreifen.
Die Möglichkeit, über ein script den User Agent auszulesen, soll man nicht nutzen, weil dies von Google als "cloaking" interpretieren könnte.
In einem Tut wird als optimale Lösung angesehen, den Benutzer einen Link anzubieten, mit denen das gewünschte Stylesheet selber ausgewählt werden kann. (über ein script wird jeweils der passende Link angeboten). Auch dieses Vorgehen vermeidet DC.
Soweit so gut, aber warum hat es sich statt dessen durchgesetzt, die mobilen Seiten unter einer mobil. subdomain anzubieten?
In diesem Fall entsteht doch DC! Oder erkennt Google mobile Seiten durch den DOCTYPE und wertet das NICHT als DC? Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.
Gut, man könnte natürlich die Inhalte auf der Subdomain auf noindex setzen, aber dann findet der mobile bot die Inhalte nicht, oder?
Mit der Suchfunktion hatte ich hier im Forum einen anderen Ansatz gefunden: Man solle einfach den mobilen Bot weiterleiten.
Aber wie ich feststellen muss, sind die SERPs total vermischt, hier wird also nicht getrennt:
Wenn ich zB nach einer der bekanntesten deutschen Nachrichtensendung UND nach "mobil" google, erhalte ich auf Platz 1 die mobile Subdomain und auf Platz 2 die normale Variante.
Meine Frage an euch:
Welche Extrawurst für mobile Endgeräte haltet ihr unter SEO Aspekten als die beste?