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Authority-Bonus

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LinkPop
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Beitrag von LinkPop » 04.12.2004, 16:58

Ich habe in den letzten Wochen einen Test mit einer Authority-Site durchgeführt und möchte euch meine Erkenntnisse mit persönlichem Fazit nicht vorenthalten. Ich nenne es bewußt Test, da ich mir über den Ausgang nicht wirklich im Klaren war.

Das Authorities einen besonderen Stellenwert haben, dürfte jedem hier bekannt sein. Mit meinem Test wollte ich ermitteln, inwiefern Google einen themenfremden Einsatz einer Authority, welche diese nur für wenige Keys darstellt, bewertet.

Bisher habe ich (auch aus Vorsichtsmaßnahmen) neue Themen immer auf frischen Domains veröffentlicht, welche von einigen themenfremden Authorities ‚beworben’ wurden. Da der jeweils verwendete Linktext max. 2 Keys enthielt, wurden die neuen Domains (mit der index*) zunächst unter wenigen Kombis gut gelistet. Durch die stetige Indexierung der Unterseiten kamen regelmäßig weitere Keys / Kombis hinzu. Die Unterseiten wurden bei der Suche nach den entspr. Keys allerdings erst ab Pos 30+ im Index geführt. Auch mit Zunahme der indexierten Seiten und dementsprechend wachsender interner Linkstruktur, welche natürlich auf den entsprechenden Keys aufbaute, verbesserten sich diese Positionen nicht.

Mit Authority-Links (auch themenfremd) kann man also neue Domains schnell mit einigen wenigen Keys gut listen. Möchte man aber das ganze Paket oben ansiedeln, braucht man:

1. mehr Authority-Links und
2. noch mehr Zeit

Da ich beides nicht unendlich habe, entschloß ich mich eine Authority (Alter 5 Jahre) zu ‚mißbrauchen’ und themenfremden Kontent auf dieser zu platzieren. Ich setzte zunächst ein KW (2Mio Ergebnisse) direkt auf die Startseite und verwies damit auf eine optimierte Unterseite, welche weitere 20 Links enthielt. Die Unterseite stieg prompt auf Pos 5 ein, womit ich nun wirklich nicht gerechnet hätte. Nachdem etwas später dann die 20 Seiten der Ebene 3 mit insg. 10 Keys in den Top10 (Ø 500k Ergebnisse ) landeten und bis heute (8 Wo später) noch dort sind, komme ich zu folgendem Schluß:

Unter einer Authority lassen sich auch Seiten mit themenfremden Inhalten sehr gut unterbringen. Man darf nicht vergessen, daß die Authority zwar einige tausend BLs hat, aber nicht ein einziger zum neuen Thema paßt – scheint Google völlig egal zu sein. Passende interne Verlinkung und optimierte Seiten scheinen unter einer Authority völlig ausreichend – auch dann, wenn am Thema vorbeigearbeitet wird. Hätte ich in dem Ausmaß nicht für möglich gehalten. Das ganze geht dann auch wesentlich schneller als mit einer neuen Domain.

Das es Authorities gibt, welche unter 1000en Keys gut dastehen ist bekannt, nur dachte ich, daß man sich dieses Ranking unter verschiedenen Themen auch als Authority erst ‚verdienen’ muß, aber scheinbar ist das derzeit nicht der Fall, denn so schnell habe ich in diesem Jahr noch nichts so gut gelistet und bin gespannt, wie sich diese Sache weiterentwickelt.

Falls einige von euch 2005 noch nichts vorhaben:
Rettet den Urwald und baut Authorities!

Schönes WE!
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schorsch
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Beitrag von schorsch » 04.12.2004, 18:08

hört sich interessant an. nur leider besitze ich keine authority. :(

was definierst du denn genau unter einer authority? also ab wann ist eine seite bei dir eine authority?

gruss

schorsch

manute
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Beitrag von manute » 04.12.2004, 18:37

intressanter test, aber mir was das schon länger klar. ;) sieht man doch schon daran, wenn man eine starke authority bspw. zum thema "bier" hat und deren seite "buchen sie hier werbung" zum kw "werbung" plötzlich "aus versehen" in den top 10 ist.
ich glaube, googles intelligenz wird hier mal wieder deutlich überschätzt, wenn leute von authority zu bestimmten themen usw. reden, so einfach ist das nicht...
was definierst du denn genau unter einer authority?
https://seo-faq.de/anderes/authority.html

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LinkPop
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Beitrag von LinkPop » 04.12.2004, 19:36

Ich bin schon davon ausgegangen, daß das Ranking einiger KWs annehmbar sein wird. Aber mit diesem Ergebnis hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Gleich eine ganze Reihe von Einzel-KWs mit lächerlichem Aufwand so hoch zu bringen...also echt nicht. Zugegeben, in Bezug auf Themenrelevanz habe ich Google wirklich überschätzt. Man lernt eben ständig dazu.
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Fridaynite
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Beitrag von Fridaynite » 04.12.2004, 21:21

googles intelligenz wird hier mal wieder deutlich überschätzt, wenn leute von authority zu bestimmten themen usw. reden, so einfach ist das nicht...

https://www.google.com/search?hl=en&c2c ... ne&spell=1

Wie man sieht, sieht sich Google selbst nicht als Authority :-)

schorsch
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Beitrag von schorsch » 04.12.2004, 23:57

@manute

die definition kenn ich schon :)
was mich nur interessierte, woran erkenne ich dann genau eine authority?
das sie viele links braucht und schon älter sein muss ist klar, aber das muss doch dann noch lange keine authority sein oder?

gruss

schorsch

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Beitrag von manute » 05.12.2004, 00:24

was mich nur interessierte, woran erkenne ich dann genau eine authority?
wenn du die definition genau gelesen hättest, könntest du dir die frage selbst beantworten:
Ob es einen ganz bestimmten Punkt gibt, an dem eine Seite plötzlich Authorität ist und vorher nicht, ist umstritten. Ich glaube eher an ein stetiges Wachstum des Authority-Status, also auch an stärkere und weniger starke Authorities.

schorsch
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Beitrag von schorsch » 05.12.2004, 00:32

öhm ja ist auch klar deswegen ging die frage auch ursprünglich an LinkPop. also wie er seine authories definiert, oder wieso er wusste das seine seite mit der er testete gerade eine authority ist.

aber eigendlich ists auch egal. is ja auch net so wichtig.

noch nen schönen abend wünsch ich

gruss

schorsch

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Beitrag von LinkPop » 05.12.2004, 08:38

@schorsch

die Site besteht, wie bereits erwähnt, seit 5 Jahren, hat bei allen Suchmaschinen mehrere tausend BLs (von verschiedenen Domains/IPs), welche ganz natürlich im Lauf der Zeit gesetzt wurden und ist unter den HauptKWs ein sog. 'Platzhirsch'. Seit Jahren selbe Positionen (keine Veränderung während Florida/Austin). Mit den HauptKWs immer in den Top5 von 5...20 Mio Ergebnissen. Vielleicht nicht 'hart' aber trotzdem umkämpft. Google spidert täglich die komplette Site, Änderungen immer 12h später im Index.

@Fridaynite

Du meinst, weil man bei 28 Mio Ergebnissen erst auf Pos 5 gelistet wird, ist man keine Authority? ;-)
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Beitrag von Fridaynite » 05.12.2004, 08:52

@LinkPop

naja - wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, jeder hier hält Google für die absolute Authority bezüglich Suchmaschinen. Nur Google selbst sieht das ein wenig anders. Kann natürlich sein, dass man sich da manuell in den Index eingemischt hat unter so prominenten Suchbegriffen. Um nicht als zu selbstgefällig dazustehen....

schorsch
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Beitrag von schorsch » 05.12.2004, 16:34

@linkpop

ok das isn wort :)
naja vielleicht hab ich dann in 5jahren auch mal so eine seite.
*ganz neidisch bin*

gruss

schorsch

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Beitrag von LinkPop » 05.12.2004, 20:54

@Fridaynite

Da Google ja nun schon an allen Ecken und Enden versucht 'logisch' zu filtern, dürften Ergebnisse wie "google.com" oder ".de" usw. bei der Suche nach "search engine" überhaupt nicht auftauchen. 1. Muß ich Google kein zweites Mal finden, da ich längst da bin und 2. würde ich nicht draufklicken nachdem ich "search engine" gesucht habe, denn offensichtlich gefallen mir die Ergebnisse nicht ;-)
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