Authority-Bonus
Verfasst: 04.12.2004, 16:58
Ich habe in den letzten Wochen einen Test mit einer Authority-Site durchgeführt und möchte euch meine Erkenntnisse mit persönlichem Fazit nicht vorenthalten. Ich nenne es bewußt Test, da ich mir über den Ausgang nicht wirklich im Klaren war.
Das Authorities einen besonderen Stellenwert haben, dürfte jedem hier bekannt sein. Mit meinem Test wollte ich ermitteln, inwiefern Google einen themenfremden Einsatz einer Authority, welche diese nur für wenige Keys darstellt, bewertet.
Bisher habe ich (auch aus Vorsichtsmaßnahmen) neue Themen immer auf frischen Domains veröffentlicht, welche von einigen themenfremden Authorities ‚beworben’ wurden. Da der jeweils verwendete Linktext max. 2 Keys enthielt, wurden die neuen Domains (mit der index*) zunächst unter wenigen Kombis gut gelistet. Durch die stetige Indexierung der Unterseiten kamen regelmäßig weitere Keys / Kombis hinzu. Die Unterseiten wurden bei der Suche nach den entspr. Keys allerdings erst ab Pos 30+ im Index geführt. Auch mit Zunahme der indexierten Seiten und dementsprechend wachsender interner Linkstruktur, welche natürlich auf den entsprechenden Keys aufbaute, verbesserten sich diese Positionen nicht.
Mit Authority-Links (auch themenfremd) kann man also neue Domains schnell mit einigen wenigen Keys gut listen. Möchte man aber das ganze Paket oben ansiedeln, braucht man:
1. mehr Authority-Links und
2. noch mehr Zeit
Da ich beides nicht unendlich habe, entschloß ich mich eine Authority (Alter 5 Jahre) zu ‚mißbrauchen’ und themenfremden Kontent auf dieser zu platzieren. Ich setzte zunächst ein KW (2Mio Ergebnisse) direkt auf die Startseite und verwies damit auf eine optimierte Unterseite, welche weitere 20 Links enthielt. Die Unterseite stieg prompt auf Pos 5 ein, womit ich nun wirklich nicht gerechnet hätte. Nachdem etwas später dann die 20 Seiten der Ebene 3 mit insg. 10 Keys in den Top10 (Ø 500k Ergebnisse ) landeten und bis heute (8 Wo später) noch dort sind, komme ich zu folgendem Schluß:
Unter einer Authority lassen sich auch Seiten mit themenfremden Inhalten sehr gut unterbringen. Man darf nicht vergessen, daß die Authority zwar einige tausend BLs hat, aber nicht ein einziger zum neuen Thema paßt – scheint Google völlig egal zu sein. Passende interne Verlinkung und optimierte Seiten scheinen unter einer Authority völlig ausreichend – auch dann, wenn am Thema vorbeigearbeitet wird. Hätte ich in dem Ausmaß nicht für möglich gehalten. Das ganze geht dann auch wesentlich schneller als mit einer neuen Domain.
Das es Authorities gibt, welche unter 1000en Keys gut dastehen ist bekannt, nur dachte ich, daß man sich dieses Ranking unter verschiedenen Themen auch als Authority erst ‚verdienen’ muß, aber scheinbar ist das derzeit nicht der Fall, denn so schnell habe ich in diesem Jahr noch nichts so gut gelistet und bin gespannt, wie sich diese Sache weiterentwickelt.
Falls einige von euch 2005 noch nichts vorhaben:
Rettet den Urwald und baut Authorities!
Schönes WE!
Das Authorities einen besonderen Stellenwert haben, dürfte jedem hier bekannt sein. Mit meinem Test wollte ich ermitteln, inwiefern Google einen themenfremden Einsatz einer Authority, welche diese nur für wenige Keys darstellt, bewertet.
Bisher habe ich (auch aus Vorsichtsmaßnahmen) neue Themen immer auf frischen Domains veröffentlicht, welche von einigen themenfremden Authorities ‚beworben’ wurden. Da der jeweils verwendete Linktext max. 2 Keys enthielt, wurden die neuen Domains (mit der index*) zunächst unter wenigen Kombis gut gelistet. Durch die stetige Indexierung der Unterseiten kamen regelmäßig weitere Keys / Kombis hinzu. Die Unterseiten wurden bei der Suche nach den entspr. Keys allerdings erst ab Pos 30+ im Index geführt. Auch mit Zunahme der indexierten Seiten und dementsprechend wachsender interner Linkstruktur, welche natürlich auf den entsprechenden Keys aufbaute, verbesserten sich diese Positionen nicht.
Mit Authority-Links (auch themenfremd) kann man also neue Domains schnell mit einigen wenigen Keys gut listen. Möchte man aber das ganze Paket oben ansiedeln, braucht man:
1. mehr Authority-Links und
2. noch mehr Zeit
Da ich beides nicht unendlich habe, entschloß ich mich eine Authority (Alter 5 Jahre) zu ‚mißbrauchen’ und themenfremden Kontent auf dieser zu platzieren. Ich setzte zunächst ein KW (2Mio Ergebnisse) direkt auf die Startseite und verwies damit auf eine optimierte Unterseite, welche weitere 20 Links enthielt. Die Unterseite stieg prompt auf Pos 5 ein, womit ich nun wirklich nicht gerechnet hätte. Nachdem etwas später dann die 20 Seiten der Ebene 3 mit insg. 10 Keys in den Top10 (Ø 500k Ergebnisse ) landeten und bis heute (8 Wo später) noch dort sind, komme ich zu folgendem Schluß:
Unter einer Authority lassen sich auch Seiten mit themenfremden Inhalten sehr gut unterbringen. Man darf nicht vergessen, daß die Authority zwar einige tausend BLs hat, aber nicht ein einziger zum neuen Thema paßt – scheint Google völlig egal zu sein. Passende interne Verlinkung und optimierte Seiten scheinen unter einer Authority völlig ausreichend – auch dann, wenn am Thema vorbeigearbeitet wird. Hätte ich in dem Ausmaß nicht für möglich gehalten. Das ganze geht dann auch wesentlich schneller als mit einer neuen Domain.
Das es Authorities gibt, welche unter 1000en Keys gut dastehen ist bekannt, nur dachte ich, daß man sich dieses Ranking unter verschiedenen Themen auch als Authority erst ‚verdienen’ muß, aber scheinbar ist das derzeit nicht der Fall, denn so schnell habe ich in diesem Jahr noch nichts so gut gelistet und bin gespannt, wie sich diese Sache weiterentwickelt.
Falls einige von euch 2005 noch nichts vorhaben:
Rettet den Urwald und baut Authorities!
Schönes WE!