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Google zeigt Meta-Description nicht an

Verfasst: 24.04.2011, 12:05
von Schokoladenfabrik
Hallo,

ich habe gerade erst angefangen, mich ein bisschen mit SEO zu beschäftigen.
Eine meiner Seiten rankt für die Schlüsselwörter inzwischen auf Platz 1, was mich sehr freut (ok, ist auch nicht sehr umkämpft, aber trotzdem).

Allerdings hat Google meine Meta-Description ignoriert und sich lieber einen Textauszug genommen.
Dann habe ich "nosnippet" gesetzt - woraufhin Google jetzt einfach GAR NICHTS als Beschreibung anzeigt...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Seite ist z.B. (habe mehrere 301-Weiterleitungsdomains, die ich peu à peu auch Google bekanntgebe):
https://www.norwegen-coaching.de

So "inhaltsfremd" finde ich meine Description nicht, dass Google sie als irreführend ansehen sollte?
Oder sollte ich Begriffe wie Norwegen usw. doch meh reinbringen?
Und die h1 anpassen?
Allerdings will ich nun auch nicht überall die Überschriften identisch zum Titel machen, weil das für den Benutzer wohl doch komisch aussehen würde...

Vielen Dank!

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Verfasst: 24.04.2011, 12:08
von Synonym
So, und wenn Du nun noch sagst, welches Key es z.B. betrifft, dann hat man schon mal etwas weniger zum Raten.

Verfasst: 24.04.2011, 12:11
von Schokoladenfabrik
Ach so! Ich hatte nicht daran gedacht, dass Google die Suchergebnisse dem Suchbegriff anpasst, sorry (wie gesagt, Neuling).

Betrifft z.B. oslo coaching.

Danke!

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Verfasst: 24.04.2011, 12:17
von Synonym
So, also die Seite:
https://www.massih-coaching.com/hypnose ... -norwegen/

soll mit:
"oslo coaching"

gefunden werden. Hoffe das Key und die Seite gehören nun auch zusammen. Wobei, wohl eher nicht. Der Treffer ist ja:
www.massih-coaching.com/standorte/oslo-norwegen/

Wobei... Ist auch eine Weiterleitung, also doch wieder:
https://www.massih-coaching.com/hypnose ... -norwegen/

So.... Und nun verrate Du mir mal, warum Google bei einer Suche nach "oslo coaching" denn die Description:
"Werden, wer Sie sein wollen: Stärkenorientiertes Coaching auf Deutsch für Auswanderer und Unternehmen. Erreichen Sie Ihre Ziele und leben Sie Ihr Potential!"

anzeigen sollte? In der kommt zwar "coaching" einmal vor, "oslo" aber gar nicht. Also hat Dein Content einfach eine höhere Relevanz als die Description.

Die Description ist eine sehr kurze Zusammenfassung vom Seiteninhalt, in die auch die wichtigsten Keys gehören. Ist meist schwer das sinnvoll und leserlich in den kurzen Text zu bringen, aber so muss es sein. Deine Beschreibung sagt so ja nichts aus. Da geht es um Coaching und Auswandern, aber nicht um Oslo, Norwegen oder sonst etwas.

Und mal so als Anmerkung: Bei

Code: Alles auswählen

<a rel="noindex,nofollow" href="/impressum/">Impressum</a>
gibt es kein "noindex".

Verfasst: 24.04.2011, 12:28
von Schokoladenfabrik
Synonym hat geschrieben:So, also die Seite:
https://www.massih-coaching.com/hypnose ... -norwegen/

soll mit:
"oslo coaching"

gefunden werden.
So ist es.
Synonym hat geschrieben:Hoffe das Key und die Seite gehören nun auch zusammen. Wobei, wohl eher nicht. Der Treffer ist ja:
www.massih-coaching.com/standorte/oslo-norwegen/
Ja, das ist die alte URL (Wordpress-Standard), die Google noch kennt.
Synonym hat geschrieben: Wobei... Ist auch eine Weiterleitung, also doch wieder:
https://www.massih-coaching.com/hypnose ... -norwegen/
Das ist die neue, in der ich die Schlüsselwörter "Hypnose" und "NLP" noch mal untergebracht habe...
Synonym hat geschrieben:In der [Description] kommt zwar "coaching" einmal vor, "oslo" aber gar nicht. Also hat Dein Content einfach eine höhere Relevanz als die Description.
Na ja, eh Google gar nichts anzeigt, könnte ja wenigstens die Description anzeigen... Aber ok... also Oslo da noch mal unterbringen...
Synonym hat geschrieben:Die Description ist eine sehr kurze Zusammenfassung vom Seiteninhalt, in die auch die wichtigsten Keys gehören. Ist meist schwer das sinnvoll und leserlich in den kurzen Text zu bringen, aber so muss es sein. Deine Beschreibung sagt so ja nichts aus. Da geht es um Coaching und Auswandern, aber nicht um Oslo, Norwegen oder sonst etwas.
OK, ich werde die Description dann noch mal anpassen... Das "nosnippet" kann ich aber ruhig drinlassen?

Wie schaut es mit den h1-Überschriften aus, die bei mir fast überall vom <title> abweichen? Ist das ein großes Problem?

Verfasst: 24.04.2011, 12:34
von Synonym
Na ja, eh Google gar nichts anzeigt, könnte ja wenigstens die Description anzeigen... Aber ok... also Oslo da noch mal unterbringen...
Also das "gar nichts anzeigen" hast Du ja selbst veranlasst mit dem "nosnippet". Entferne das wieder, dann holt sich Google auch wieder eine Beschreibung. Von wo hängt dann aber von der Relevanz und der Suche ab. Kann also auch gut sein, dass bei der gleichen Zielseite und unterschiedlichen Suchanfragen einmal die Description genommen wird und einmal der Content. Eben je nachdem was relevanter ist.
Wie schaut es mit den h1-Überschriften aus, die bei mir fast überall vom <title>
Abweichen ist egal, aber es sollte halt wieder die Kernelemente enthalten.
Das ist die neue, in der ich die Schlüsselwörter "Hypnose" und "NLP" noch mal untergebracht habe...
Das finde ich putzig :-) In die URL hast Du die Keys also gepackt, aber in die Description (eine der wichtigsten Stellen) aber nicht.
Ist wie einer, der seine Wohnung streichen will. Hat an alles gedacht, Folie, Pinsel, Walze, Klebeband etc... Nur eines hat er vergessen - die Farbe :-)

Verfasst: 24.04.2011, 12:38
von Schokoladenfabrik
Synonym hat geschrieben:Also das "gar nichts anzeigen" hast Du ja selbst veranlasst mit dem "nosnippet".
Ich hatte "nosnippet" so verstanden, dass er die Beschreibung halt nicht aus dem Text ziehen soll (z.B. weil sich der Inhalt sehr oft ändert).
Dann sollte er doch die Description ziehen, solange sie nicht so "schlecht" ist wie bei mir jetzt?
Synonym hat geschrieben:Entferne das wieder, dann holt sich Google auch wieder eine Beschreibung. Von wo hängt dann aber von der Relevanz und der Suche ab. Kann also auch gut sein, dass bei der gleichen Zielseite und unterschiedlichen Suchanfragen einmal die Description genommen wird und einmal der Content. Eben je nachdem was relevanter ist.
Ok... na ja, ich schmeiß es dann mal wieder raus und versuche, die Description "relevanter" zu bekommen.
Ist ja besser, als wenn gar nichts angezeigt wird...
Synonym hat geschrieben:
Wie schaut es mit den h1-Überschriften aus, die bei mir fast überall vom <title>
Abweichen ist egal, aber es sollte halt wieder die Kernelemente enthalten.
Hast Du da auf Anhieb etwas Kritisches gesehen?

Dass ich 301-Weiterleitungen (z.B. https://www.mehr-selbstbewusstsein.info) bei Google anmelde ist doch eher gut, oder?
Also, solange ich nicht 20 pro Tag anmelde...

Danke!

Verfasst: 24.04.2011, 12:40
von Schokoladenfabrik
Synonym hat geschrieben:Das finde ich putzig :-) In die URL hast Du die Keys also gepackt, aber in die Description (eine der wichtigsten Stellen) aber nicht.
Ist wie einer, der seine Wohnung streichen will. Hat an alles gedacht, Folie, Pinsel, Walze, Klebeband etc... Nur eines hat er vergessen - die Farbe :-)
Das ist so einem blöden SEO-Seminar geschuldet... der Typ dort stellte das so dar, als wenn die Meta-Description nur für Menschen relevant wäre und Google die ignorieren würde.
Ok, vermutlich war das aber auch dem Zeitdruck und der geringen technischen Kompetenz des Publikums geschuldet, dass er darauf nicht eingegangen ist.

Verfasst: 24.04.2011, 12:47
von Synonym
Ich hatte "nosnippet" so verstanden, dass er die Beschreibung halt nicht aus dem Text ziehen soll (z.B. weil sich der Inhalt sehr oft ändert).
Dann sollte er doch die Description ziehen, solange sie nicht so "schlecht" ist wie bei mir jetzt?
Nein, dann hast Du das falsch verstanden, denn in der Doku dazu steht:
Verhindern oder Entfernen von Auszügen:
Ein Auszug ist ein Textauszug, der in unseren Suchergebnissen unterhalb des Titels einer Seite angezeigt wird und den Content der Seite beschreibt.
Um Google daran zu hindern, Auszüge für Ihre Seite anzuzeigen, platzieren Sie dieses Tag in den Abschnitt <HEAD> Ihrer Seite.
Der Text in den Suchergebnissen wird entfernt. Wo der dabei her kam oder kommen würde ist egal.
Hast Du da auf Anhieb etwas Kritisches gesehen?
Beim Überfliegen nicht. Sollte halt nicht im <title> was von Immobilien und im der <h1> was von Medikamenten stehen, also zusammen passen muss das schon. Aber auch hier, die wichtigen Keys der Seite sollten mit rein.
der Typ dort stellte das so dar, als wenn die Meta-Description nur für Menschen relevant wäre und Google die ignorieren würde.
Google ignoriert in der Tat sehr vielen, etwa die Meta-Keywords (in der Du die Keys hättest :-) ), aber die Description definitiv nicht.

Verfasst: 24.04.2011, 12:48
von Schokoladenfabrik
Ok, dann schmeiße ich "nosnippet" wieder raus.

Vielen, vielen Dank für die prompte Hilfe!

Verfasst: 24.04.2011, 12:50
von Synonym
Dass ich 301-Weiterleitungen (z.B. https://www.mehr-selbstbewusstsein.info) bei Google anmelde ist doch eher gut, oder?
Also, solange ich nicht 20 pro Tag anmelde...
1. Bei Google "anmelden" musst Du gar nichts und bringt auch nichts.

2. Deine Weiterleitungen haben nur dann einen Sinn, wenn die auch von wo anders verlinkt werden bzw. von wo anders Besucher bekommen, die eben weitergeleitet werden. Sind das einfach nur neue Domänen die weitergeleitet werden, dann ist es nutzlos. Google nimmt keine Weiterleitungen in den Index auf. Wenn sie drinnen sind, dann werden sie entfernt. Also finden kann man die Seite selbst dann nie. Sinn macht es auch dann, wenn es ein altes bestehendes Projekt war, das nun nur umgezogen ist, aber einfach so Weiterleitungen einrichten ist nutzlos.

Verfasst: 24.04.2011, 12:55
von Schokoladenfabrik
Synonym hat geschrieben:1. Bei Google "anmelden" musst Du gar nichts und bringt auch nichts.
Die Seiten sind halt sonst nicht verlinkt, s.u.
Synonym hat geschrieben:2. Deine Weiterleitungen haben nur dann einen Sinn, wenn die auch von wo anders verlinkt werden bzw. von wo anders Besucher bekommen, die eben weitergeleitet werden.
Gut, ich verlinke die ja an ein paar Stellen, aber nur intern.
Synonym hat geschrieben:Sind das einfach nur neue Domänen die weitergeleitet werden, dann ist es nutzlos. Google nimmt keine Weiterleitungen in den Index auf. Wenn sie drinnen sind, dann werden sie entfernt. Also finden kann man die Seite selbst dann nie. Sinn macht es auch dann, wenn es ein altes bestehendes Projekt war, das nun nur umgezogen ist, aber einfach so Weiterleitungen einrichten ist nutzlos.
Der SEO-Mensch von diesem Vortrag meinte halt, dass man damit optimieren kann und dass es deshalb auch Dienste wie Reverse IP Lookup gibt.
Er meinte, dass häufig, wenn Seiten, die z.B. eine nicht keyword-relevante URL haben, diese oben stehen, weil es viele 301-Weiterleitungen mit guten Keywords auf sie gibt...

Verfasst: 24.04.2011, 13:17
von Synonym
Also da werden jetzt mehrere Sachen vermischt.
Gut, ich verlinke die ja an ein paar Stellen, aber nur intern.
Seiten ohne externe Links werden normalerweise gar nicht gefunden. Folglich findet Google die Weiterleitung und das Ziel auch nicht.

Wenn schon, dann musst Du Links auf die weiterzuleitenden Seiten packen, was aber auch Quatsch ist, denn die kannst Du dann ja gleich auf die eigentliche Seite setzen. Diese Weiterleitungen machen mit "leeren" Domänen nur Sinn, wenn es Vertipper oder TypIns sind. Also Seiten, die einer einfach mal so im Browser eintippt, ohen sie zu kennen. Das ist aber nichts für Google, sondern für den Besucher, damit der nicht ins leere geführt wird. So könnte man z.B. die Domain https://www.massihcoaching.com/ weiterleiten, damit die User, die den Bindestrich vergessen, auch zu Dir kommen. Für Google bringt das aber nichts.

Für Google machen die Weiterleitungen nur dann sind, wenn die Seite vorher bestanden hat und nun wo anders erreichbar ist oder eben von wo anders einfach Backlinks hat, die man sich nun "unter den Nagel reißen" will.

Was das nun aber mit "Reverse IP Lookup" zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Das Tool zeigt doch nur Webseiten der gleichen IP an.
Data is gathered from search engine results, which are not guaranteed to be complete.
Also auch von den Suchmaschinen. Und in denen sind Weiterleitungen gar nicht vorhanden... Ein Widerspruch in sich.
weil es viele 301-Weiterleitungen mit guten Keywords auf sie gibt...
Das ist das was ich sage. Links haben sie Seiten. z.B. hat Seite X zig Backlinks mit "coaching oslo". Diese Seite X nimmst Du jetzt und leitest die auf Deine weiter. Somit gehen auch die Backlinks mit den Keys zumindest größtenteils an Deine Seite über. Das ist der positive Effekt. Aber bei Domänen wo nichts ist wird auch nichts vererbt.

Verfasst: 24.04.2011, 13:22
von Schokoladenfabrik
Ja, das mit dem Umziehen alter Seiten ist mir klar.

Der Typ hat es halt explizit so dargestellt, man soll sich Domains registrieren und diese dann bei Google in den Index eintragen.

Und ja, dass das o.g. Tool eben erkennen kann, welche Domains noch zu seiner IP gehören, und zwar nicht nur durch Reverse-IP-Auflösung, sondern eben irgendwie auch durch Suchmaschinen...

Verfasst: 24.04.2011, 13:28
von Synonym
Ja, das Tool zeigt solche Domänen an. Aber definitiv keine Weiterleitungen, das habe ich eben bei mir getestet. Das Tool filtert halt nur die Ergebnisse, bzw. lässt die Eingabe einer Domain zu.

Wenn Du die IP schon kennst, dann kannst Du auch einfach Bing nehmen ("ip:111.222.333.444") und da gibt es auch die Seiten, die bekannt sind. Das Tool löst also nur die Domain vorher auf, fragt die Suma ab und bereinigt die Ergebnisse.
und diese dann bei Google in den Index eintragen.
Wie gesagt, Du kannst bei Google so viele Seiten anmelden wie Du willst, das bringt nichts. Haben die keine Links, dann werden die eh nicht aufgenommen. Haben sie Links, dann werden sie von alleine gefunden. Und man muss mal überlegen.... Warum sollte Google Weiterleitungen aufnehmen? Seiten die gleich sagen "Eh, ich bin nicht mehr da, sondern nun wo anders..."... Also nimmt Google wenn schon das Ziel. Und das Ziel (Deine Seite) ist ja schon im Index. Und mehr bringen diese Weiterleitungen dann auch nicht, da weder Backlinks, noch Besucher.

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