Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Petition gegen das geplante Panda-Update in Deutschland

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 07.06.2011, 21:30

Dumme Frage: Wenn ich meine Rankings z.B. in Google.us, Google.com und Google.am überprüfe statt in Google.de, dann dürften sich für mich doch schon Schlüsse ziehen lassen hinsichtlich des kommenden Panda-Updates? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Oder bezieht sich das Panda-Update spezifisch auf .de-Domains?
Wahrscheinlich blöde Frage, steinigt mich nicht :D

Ich bezweifle übrigens, das eine Petition etwas bringen würde. Wenn es der Qualität im Netz hilft und tatsächlich gute Seiten nach vorne kommen und Sedo-Park-Domains verschwinden, ist das zu begrüßen. Oder solche Keyword-Domains, die zu bestimmten Themen ausschliesslich Yahoo-Rss-Feeds usw. als Inhalt haben und damit auch noch vorne dabei sind...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 07.06.2011, 21:53

Dumme Frage: Wenn ich meine Rankings z.B. in Google.us, Google.com und Google.am überprüfe statt in Google.de, dann dürften sich für mich doch schon Schlüsse ziehen lassen hinsichtlich des kommenden Panda-Updates? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Du kannst nur dann Schlüsse daraus ziehen, wenn du die Rankings vor dem Panda Update kanntest - sonst bringts dir nix, denn die Rankings sind nicht die gleichen wie auf google.de

Das Update bezieht sich auf Sprachen, nicht auf TLDs. Oder anders: Das Update wird auf den verschiedenen Sprachversionen von Google live geschaltet (.com, .cu.uk, ...) und beinhaltet als eine Komponente eine auf der Sprache einer Seite basierende Auswertung. Das ist soweit ich weiß auch einer der Gründe, warum das bisher noch nicht in .de live ist - die Algos für die englische Sprache lassen sich nicht einfach auf Deutsch übertragen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 07.06.2011, 22:00

Hm, also folgendes: Die Ergebnisse sind nahezu identisch mit denen der deutschen Seite, die Keywords die in Google.de auf 1-5 sind, liegen auch bei Google.com usw. auf fast gleichen Positionen. Von daher lassen sich halt keine Rückschlüsse ziehen.

Wenn sich eine Änderung auf die Sprache bezieht, dann kann ich zumindest beim Rest (Backlinks etc.) ja relativ sicher sein, vom Panda verschont zu bleiben, da meine Seiten ja nach wie vor im Index sind. Andererseits habe ich natürlich mit meinen deutschen Suchabfragen in google.us keine Konkurrenz, was mich dort automatisch nach vorne bringen würde.

Muss ich wohl doch geduldig abwarten :) Angst habe ich keine, im Gegenteil hoffe ich echt das sich was verbessert.

Eine echte Verbesserung wäre etwas mehr Konkurrenz für Google, z.B. durch Bing. Gerade eben mal geschaut, in Bing und Google belege ich mit identischen Keywords die ersten Plätze. In Bing Platz 1-4, 6 und weiter hinten auch noch 2-3. Von den 10 auf Seite 1 belege ich 7.

Trotzdem: Alle Besucher kommen von Google, noch nicht ein einziger von Bing... Haben die wieder an Boden verloren? Die waren doch mal auf einem leicht aufsteigenden Ast Anfang des Jahres :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 07.06.2011, 22:02

CitizenX hat geschrieben: Die waren doch mal auf einem leicht aufsteigenden Ast Anfang des Jahres :(
Von einem leicht aufsteigendem Ast fallen aber nicht gleich tonnenweise Äpfel zu Boden.

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 07.06.2011, 22:12

Joa das is mir schon klar, aber wenigstens ein kleines verdorrtes Äpfelchen könnte ja mal fallen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Anders herum gefragt: Warum kann Bing nicht einen größeren Marktanteil abschöpfen? Schliesslich werden die ja quasi mit jedem Windows-System im IE mitgeliefert. Und trotzdem nutzen die Leute lieber Google, selbst absolute DAUs schaffen es irgendwie, Bing durch Google zu ersetzen.

Die Suchergebnisse in Bing sind auch nicht schlechter sondern oftmals sogar von besserer Qualität (und das nicht nur dann, wenn meine Seiten in Bing weiter vorn stehen als in Google :D )

Aber im Ernst: Ich verstehe das Phänomen Google nicht wirklich, es müsste sich endlich mal was in Sachen Marktaufteilung tun.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 07.06.2011, 22:37

CitizenX hat geschrieben:Hm, also folgendes: Die Ergebnisse sind nahezu identisch mit denen der deutschen Seite, die Keywords die in Google.de auf 1-5 sind, liegen auch bei Google.com usw. auf fast gleichen Positionen. Von daher lassen sich halt keine Rückschlüsse ziehen.
Hast du auch auf https://www.google.com/search[b]?hl=en[/b] geschaut?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 07.06.2011, 22:40

Ja, gleiche Ergebnisse +/- 1 Platz, aber das ist eigentlich normal.

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 07.06.2011, 22:41

CitizenX hat geschrieben:Die Suchergebnisse in Bing sind auch nicht schlechter sondern oftmals sogar von besserer Qualität
"Auch nicht schlechter" und "oftmals sogar besser". Wow mit diesen Aussagen haust du ja richtig einen raus. Dazu hätte ich gerne 1. mal eine Evaluation gesehen, vielleicht hast du ja dahingehend etwas veröffentlich und möchtest deine Studien nun der Öffentlichkeit preisgeben. Und 2. weitere Quellen die das belegen. Oder handelt es sich hier um deine persönliche Meinung? Lass mich raten!? ;)

Bing liefert und das haben Usabilitytests und Unmengen an Umfragen belegt, sowie ist es die fast einheitliche Meinung der Experten, bessere Ergebnisse in der Bildersuche. Für alles anderen musst du schon etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten, denn Tante G ist nicht perfekt aber auch nicht gleich gut und oftmals sogar schlechter als Bing (deine Aussage mal andersherum aber inhatlich unverändert formuliert).

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 01.07.2009, 18:47

Beitrag von CitizenX » 07.06.2011, 22:48

Fakt und meine sehr abgekürzte Aussage dazu ist: Bing ist nicht schlechter als Google und hat trotzdem verschwindend geringe Marktanteile, was für mich unverständlich ist. Können wir uns darauf einigen ohne gleich so angep... zu sein?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 08.06.2011, 00:40

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Und wenn ich was suche, dann "google" ich halt und "binge" nicht. Bing kam einfach ein Jahrzehnt zu spät um direkt mit großem Marketshare einzusteigen. Vor allem, da Bing im prinzip auch keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale aufweisen kann.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 08.06.2011, 09:17

Naja CitizenX, die erhofften Beweise bleiben leider aus. Schade, habe gehofft du hast die ein oder andere Quelle auf Lager, denn die gibt es mir Sicherheit. Wäre mal interessant gewesen.

Hirnhamster hat es ja bereits gesagt. Google steckt in den Köpfen. Und nicht zuletzt wegen dem jahrzente langen Vorsprung. Sondern auch weil die es einfach clever anstellen. Ständig brennen sie uns das Thema Google in den Kopf: Street View, Google Handy etc. Der Spruch kommt ja nicht umsonst: Die Welt ist eine Google ;)

Meine Meinung: Wer Google heute noch überholen will, muss 1. mindestens besser sein als Google, 2. eine riesiges Marketingbudget auch bereit sein für einen Suchalgorithmus auszugeben und 3. vielleicht sogar eine kleine Schmutzkampagne gegen Google fahren, denn in den Köpfen des "normalen Internetusers" ist es eben eine zuverlässige Suchmaschine mit recht guten Ergebnissen. Und Bing halt einfach nur eine weitere Suchmaschine..

Pretender
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1081
Registriert: 22.04.2004, 14:44
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Pretender » 08.06.2011, 09:29

Es interessiert Google einen feuchten Dreck ob uns das Update passt oder nicht. So viele Stimmen kann man gar nicht sammeln um etwas zu erreichen.

Ich finden das Update vom Grundsatz her sicher eine gute Sache. Denn der Index quillt über von Preisvergleichen und ähnlichen Zeugs.

Das Problem wird - wie bei jedem großem Update- sein, dass die momentanen großen Preisvergleiche und Produktsuchen von diesem Update unberührt bleiben.

Diese haben zu 90% -oder mehr- ebenfalls keinen eigenen Content, da sie ja immerhin Produkte von anderen Unternehmen anbieten, bzw. vergleichen und es von daher auch nicht anders sein kann. Ein paar Random-Produkte auf jeder Seite oder ein paar einzelne Produktbewertungen machen den Braten da nicht fett.

Einige Preisvergleich haben lediglich Links zu Ebay oder benutzen auch nur Affiliates, was Google offenbar nicht stört. Ob dies dem User einen Nutzen bringt, wage ich zu bezweifeln, denn wenn ich bei Ebay Produkte kaufen will, dann suche ich bei Ebay.
Das interessiert allerdings Google wenig bis gar nicht! Wenn man einmal eine bestimmte Größe bzw. Stärke erreicht hat, kann man offenbar jeden Dreck ins Web stellen und braucht keine Angst vor solchen Updates zu haben.
Spielt da vielleicht Geld eine Rolle? Sicher nicht, denn Google ist nicht käuflich! :o

Wenn man die Webmaster-Richtlinie einmal genauer studiert, kommt man sich vor wie in einem schlechten Film.
Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen.!
hmmmm, wer betreibt hier alles Linktausch um eine bessere Platzierung zu bekommen? :roll:

Wie soll man aber nun im Ranking vorwärts kommen?
Wenn Linktausch = nein, bleibt nur abwarten bis "mich" jemand freiwillig verlinkt, weil ich so super tolle Texte schreibe lol
Wenn Linktausch = ja, verstoße ich gegen die Webmaster-Richtlinie.

Starte ich eine Werbekampagne und kaufe Banner auf großen Portalen und gebe richtig viel Geld dafür aus, verstoße ich ebenfalls gegen diese Richtlinie, da ja Linkkauf ebenfalls das Ranking beeinflusst.

Was bleibt also am Ende? eigene Texte schreiben,Texte schreiben,Texte schreiben und hoffen das man verlinkt wird. :lol:
So funktioniert das Internet und nicht anders! Schöne Idee aber ist es auch umsetzbar? Laut Google "klar, nur so"
Was aber sagt die Realität dazu?

Das ist allerdings nur meine Meinung!

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 08.06.2011, 10:49

Ich würde ja gerne irgendwo eine Petition FÜR einen beschleunigten Rollout des geplanten Panda-Updates unterschreiben, wenns das gäbe. Wird Zeit, dass Google endlich mal aufräumt :-)

ww

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 08.06.2011, 11:25

ezekiel hat geschrieben:
CitizenX hat geschrieben:Die Suchergebnisse in Bing sind auch nicht schlechter sondern oftmals sogar von besserer Qualität
"Auch nicht schlechter" und "oftmals sogar besser". Wow mit diesen Aussagen haust du ja richtig einen raus. Dazu hätte ich gerne 1. mal eine Evaluation gesehen, vielleicht hast du ja dahingehend etwas veröffentlich und möchtest deine Studien nun der Öffentlichkeit preisgeben. Und 2. weitere Quellen die das belegen. Oder handelt es sich hier um deine persönliche Meinung? Lass mich raten!? ;)

Bing liefert und das haben Usabilitytests und Unmengen an Umfragen belegt, sowie ist es die fast einheitliche Meinung der Experten, bessere Ergebnisse in der Bildersuche. Für alles anderen musst du schon etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten, denn Tante G ist nicht perfekt aber auch nicht gleich gut und oftmals sogar schlechter als Bing (deine Aussage mal andersherum aber inhatlich unverändert formuliert).
"Usabilitytests und Unmengen an Umfragen" und "einheitliche Meinung der Experten". Wow mit diesen Aussagen haust du ja richtig einen raus. Dazu hätte ich gerne 1. mal eine Evaluation gesehen, vielleicht hast du ja dahingehend etwas veröffentlich und möchtest deine Studien nun der Öffentlichkeit preisgeben. Und 2. weitere Quellen die das belegen. Oder handelt es sich hier um deine persönliche Meinung? Lass mich raten!? ;)
:D


Sieht zwar sehr provokativ aus, aber an den Links zu den Quellen wäre ich wirklich interessiert.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1081
Registriert: 22.04.2004, 14:44
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Pretender » 08.06.2011, 12:47

web_worker hat geschrieben:Ich würde ja gerne irgendwo eine Petition FÜR einen beschleunigten Rollout des geplanten Panda-Updates unterschreiben, wenns das gäbe. Wird Zeit, dass Google endlich mal aufräumt :-)
ww
Das sagen alle... bis es sie selbst trifft... dann ist wieder alles mist....

:lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag