Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abwärtstrend durch Google Update?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
winsoftware
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2006, 06:50

Beitrag von winsoftware » 03.05.2011, 07:01

Hallo,

eines unserer größeren Projekte hat seit dem 28.02./01.03. einen Besucherrückgang von ca. 30% bei Google. Da es sich bis jetzt nicht wieder eingependelt hat, kann es nicht am schönen Wetter liegen :roll:

Hat es zu diesem Zeitpunkt irgendein Update gegeben? Ich habe hier im Forum dazu leider nichts gefunden. Es ist eine deutschsprachige Seite mit über 90% Besuchern aus dem deutschsprachigen Raum.

Bei den Top Keywords hat sich am Ranking nichts verändert, aber es kamen von heute auf morgen deutlich weniger Besucher über diese Keywords.

Beispiel: Ein Top-Keyword rankt konstant auf Platz 2 und bringt knapp 2500 Besucher täglich und seit dem oben genannten Datum nur noch 1300, obwohl es immer noch auf Platz 2 rankt. Mit anderen Keywords verhält es sich ähnlich. Die Konkurrenz auf den dahinterliegenden Plätzen hat sich auch nicht verändert, soweit ich das beobachten kann.

Gibt es für dieses "Phänomen" eine Erklärung?

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.05.2011, 07:04

saisonbedingt?

winsoftware
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2006, 06:50

Beitrag von winsoftware » 03.05.2011, 08:11

von einem auf den anderen tag? um ostern und in den sommermonaten sind bei allen projekten immer weniger besucher unterwegs, aber dieser "schnitt" muss irgendeinen konkreten grund haben.

slitti
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2010, 08:30

Beitrag von slitti » 03.05.2011, 08:16

Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen. Gleiches Ranking, 25-30% weniger Besucher. Definitiv nicht saisonbedingt, laut Webmaster-Tool einfach weniger Impressionen.

Schönes Wetter? Vielleicht weniger google-Nutzung, da Facebook einfach spannender ist... :lol:

winsoftware
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2006, 06:50

Beitrag von winsoftware » 03.05.2011, 10:37

Das sind auch die einzigen plausiblen Gründe, die mir dazu einfallen. Hätte ja sein können, dass ich was verpasst hab :o :D

Weniger Impressionen hab ich laut Webmastertools auch. Vielleicht ja auch erste Auswirkungen vom kommenden Panda? :lol:

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 03.05.2011, 13:11

Wenn die Positionen gleich bleiben hat es wohl nichts mit Google zu tun. Das wäre nur dann der Fall, wenn sich zb Places Ergebnisse oder so dazwischengemogelt hätten.

Ansonsten würde ich auch auf saison tippen.. ohne KW allerdings nur ins Blaue geraten ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 04.05.2011, 01:39

Ich hab schon länger den Eindruck, dass die Zugriffe über G insgesamt kontinuierlich weniger werden, ohne dass die anderen Sumas zulegen würden und hab dafür aber keine wirkliche Erklärung. Gleichzeitig hat sich die Anzahl der direct requests leicht, aber kontinuierlich erhöht.

Besonders gut zu beobachten an kleinen Sites, die nur wenige Unterseiten haben (und somit gut auswertbar sind) und deren Positionen in den Serps seit ewigen Zeiten unverändert (gut) sind. Die Zugriffe zu den einzelnen KWs werden weniger. Warum auch immer. Hab dies bei grösseren Sites zunächtst auf Algoänderungen zurückgeführt und glaubte, dass nur einzelne Sites betroffen sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag