Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL für Online Shop mit "kaufen" anreichern

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Chaistallone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2011, 15:41

Beitrag von Chaistallone » 03.05.2011, 10:17

Hallo Zusammen,

Folgendes: Die SEO Arbeit für einen Online Shop läuft relativ erfolgreich und die Sichtbarkeit im Index steigt, ebenso wie die Besucher über Suchmaschinen. Einzgiges Problem: Die Besucher konvertieren nicht, d.h. Konversionrate über Suchmaschinen sinkt, Bouncequote steigt etc.

Um sich mehr auf Besucher mit Kaufabsicht zu fokusieren überlege ich eine Automatisierung der URL mit dem Begriff "kaufen".
Beispiel:
alt:
www.Beispiel-shop.de/haarspray.html
www.Beispiel-shop.de/haargel.html

neu:
www.Beispiel-shop.de/haarspray-kaufen.html
www.Beispiel-shop.de/haargel-kaufen.html


Die Automatisierung würde dann bei allen Produktkategorien stattfinden, man könnte sie optional auch auf die Artikellinks ausweisen.


Jetzt die Frage: Sieht Google das als Spam an? Wird man dafür abgestraft oder gerät in einen Filter ?


Mit freundlichen Grüßen

Chaistallone

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 03.05.2011, 10:22

Hm ... das Keyword "kaufen" in der URL bringt gar nichts - wenn, dann gehört es in den Title-Tag (und den Text, vielleicht auch in den Description-Tag) der entsprechenden Seiten.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 03.05.2011, 13:06

luzie hat geschrieben:Hm ... das Keyword "kaufen" in der URL bringt gar nichts - wenn, dann gehört es in den Title-Tag (und den Text, vielleicht auch in den Description-Tag) der entsprechenden Seiten.
Gar nix find ich etwas übertrieben? Klar, Titel hat prio, aber Description bringt z.B. nix fürs Ranking sondern höchstens für die CTR - den Effekt kann die URL aber auch haben, weil das "kaufen" darin ebenfalls fett markiert wird.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Chaistallone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2011, 15:41

Beitrag von Chaistallone » 03.05.2011, 15:24

Hallo,

im Titel ist er natürlich schon vorhanden. Dachte nur einen Aufschub durch das Anhängen in der URL bringen zu können. Dass es gar nichts bringt halte ich auch für quatsch.

Doch damit ist meine Frage ja nicht beantwortet.
Wichtig ist: Erkennt Google das als Spam an ?


Liebe Grüße
Chaistallone

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 03.05.2011, 16:25

Hirnhamster hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:Hm ... das Keyword "kaufen" in der URL bringt gar nichts - wenn, dann gehört es in den Title-Tag (und den Text, vielleicht auch in den Description-Tag) der entsprechenden Seiten.
Gar nix find ich etwas übertrieben?
Ich sag was Luzi sagt
Ich würde an deiner Stelle die (Sub)Domain umschreiben

Hast doch schon von gehört das KeyWords die weiter links sind wichtiger sind

alt: "www.Beispiel-shop.de/haargel.html"
neu: "kaufen.Beispiel-shop.de/haargel.html"

oder besorg dir ne neue Domain
neu: "www.Beispiel-kaufen.de/haargel.html"


Chaistallone hat geschrieben:Folgendes: Die SEO Arbeit für einen Online Shop läuft relativ erfolgreich und die Sichtbarkeit im Index steigt, ebenso wie die Besucher über Suchmaschinen. Einzgiges Problem: Die Besucher konvertieren nicht, d.h. Konversionrate über Suchmaschinen sinkt, Bouncequote steigt etc.
Warum relativ?

Besucher steigen .....
Kovertion steigt NICHT
Konvertion SINKT

Was macht das Klingeln in der Kasse
(1) steigt
(2) sinkt


Dein "relativ" klingt nach
Hatte Laden in Seitenstraße, 200 Leute liefen täglich vorbei, 1bis2 wurden dafon zu Kunden
und zusätzlich zu den 200 liefen noch 400 vorbei dir wegen meinem Laden durch die Seitenstarße gingen
= Konvertion der "Vorbeilaufer" = 66%

jetzt bist Du auf die Hauptsraße umgezogen
täglich laufen 2000 vorbei
täglich hast Du 500 Kunden
...jammer jammer ... Konvertion (Früher 66%) nur bei 25%

(oder, warum über mehr Kunden und Einnahmen freuen wenn man über die gesunkene Konvertion jammern kann)

Chaistallone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2011, 15:41

Beitrag von Chaistallone » 03.05.2011, 17:27

Also relativ erfolgreich bedeuted:

vorher lagen wir beim Sistrix Sichtbarkeitsindex bei 0,7 und jetzt sind wir in den letzten Wochen ziemlich steil auf 1,7 gestiegen.

Eine Subdomain ist durch das Shopsystem unmöglich, man kann die Domain nur erweitern.


Die Konvertion von Besuchern über Suchmaschinen sinkt nicht, die Käufe sind in etwa genauso konstant wie zu Zeiten bei denen der Sichtbarkeitsindex noch bei 0,1 lag.
Nur die Konvertionsrate sinkt, ist ja logisch, wenn Besucher durch Suchmaschinen steigen, aber sich der Umsatz nicht erhöht.

Also ich denke du hast mich da missverstanden 800XE, ich rede nur von der Conversion Rate über Suchmaschinen, nicht über die Conversion Rate Allgemein in allen Kanälen.


"Ich sag was Luzi sagt"

Kaufen in der URL bringt also rein gar nichts ?

Gut, wenn es nichts bringt, dann kann man also auch davon ausgehen, dass Google es auch nicht als spam erkennt oder abstraft ?
Auf diese Frage hat mir leider noch keiner Erfahrungen äußern können :-((

Ich habe ein solches die URL mit Kaufen anreichern auch noch nie bei anderen Online Shops gesehen, daher natürlich auch die Frage hier nach der sinnhaftigkeit.


EDIT:

Also um es nochmal zu verdeutlichen:
Die Umsätze über Suchmaschinen sind fast exakt gleich, natürlich kann das viele Gründe haben. Aber auch wenn man sich einzelne Kategorien ansieht:
Beispiel in einer bestimmten "Haargeld" Kategorie waren wir vor genau 1 Jahr nichtmal inden top 100. Jetzt ranken wir auf Platz 1. Die Besucher sind natürlich viel gestiegen, doch die Umsätze genau gleich.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 03.05.2011, 19:25

naja du rankst halt jetzt besser aber mit den für deine seite falschen keywords.

ob "xyz kaufen" jetzt eine sinnvolle ergänzung ist? danach sucht doch niemand.

als spam würde ich das nicht bezeichnen, als sinnvoll aber auch nicht.

Chaistallone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2011, 15:41

Beitrag von Chaistallone » 03.05.2011, 21:09

Ich glaube schon, dass wir mit den richtigen Keywords ranken. Nur konvertieren wir noch die Besucher nicht, die daraus resultieren.

Ich schätze XYZ kaufen für sinnvoll ein, da so möglicherweise mehr Googlesucher mit Kaufabsicht abgedeckt werden.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 03.05.2011, 21:22

Ich betrachte es mal hypothetisch: Wenn es auf jeder Seite des Shops darum geht, die entsprechenden Produkte zu kaufen, dann lieferst du in der URL ja weder falsche Infos noch wäres es KW Stuffing (kommt ja nur einmal vor).

Von daher würde ich darauf tippe, dass das nicht einer Penalty oder so führt. Allerdings muss du bedenken, dass dabei komplett neue URLs für Google entstehen - da sehe ich eher ein Problem (auch wenn du 301 redirectest).
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Chaistallone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2011, 15:41

Beitrag von Chaistallone » 03.05.2011, 21:52

Hirnhamster hat geschrieben: Von daher würde ich darauf tippe, dass das nicht einer Penalty oder so führt. Allerdings muss du bedenken, dass dabei komplett neue URLs für Google entstehen - da sehe ich eher ein Problem (auch wenn du 301 redirectest).
Wir benutzen das canonical Tag. Bisher gab es bei größeren URL Änderungen damit sehr wenig Probleme. Google hat die neuen URLs Stück für Stück dann in den Index aufgenommen ohne, dass es zu Rankineinbrüchen kam.

lg Chaistallone

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 03.05.2011, 21:56

Chaistallone hat geschrieben:Ich glaube schon, dass wir mit den richtigen Keywords ranken. Nur konvertieren wir noch die Besucher nicht, die daraus resultieren.
eben. dann sind entweder die keywords nicht gut genug oder deine seite (oder produkte). wenn du glaubst die keys sind ok, dann passt etwas nicht mit deiner seite. die user erwarten sich was anderes was sie bei dir finden.
momentan passt deine seite und die keyords (oder besucher) nicht ganz zusammen.
deswegen sind die keywords für DEINE seite falsch :wink:
oder deine seite ist für die keywords nicht geeignet
Chaistallone hat geschrieben:Ich schätze XYZ kaufen für sinnvoll ein, da so möglicherweise mehr Googlesucher mit Kaufabsicht abgedeckt werden.
vielleicht macht ja kaufen in manchen fällen doch sinn. nehmen wir es einfach einmal an.
dann willst du ja mit kaufen besser ranken. wenn du das nur in die url schreibst wird dir das nicht viel bringen, wenn du sonst nicht auf kaufen optimiert hast. oder du hast schon und willst eine spur besser ranken, vielleicht klappst - ja dann hast du vielleicht wirklich ein paar besucher mehr die was kaufen.
und dann wären wir wieder bei den falschen keys :)

aber ist halt alles spekulation, wir kennen ja deine seite nicht. ich tipp aber dass das problem wo anders liegt.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 04.05.2011, 05:54

Ich glaube auch nicht, dass es etwas bringt.

Dein Sichtbarkeitsindex ist massiv gestiegen. Das dürfte ja wohl für mehrere Produkte gelten. Probier es mit einem Produkt aus, dann siehst Du, ob es sich lohnt.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 04.05.2011, 06:56

wenn die besucher mehr geworden sind aber diese besucher nix kaufen hat es zu 90% immer was mit dem preis der produkte zu tun....

Maverix
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 185
Registriert: 31.10.2007, 09:32

Beitrag von Maverix » 04.05.2011, 10:45

Um die Konversionsrate zu steigern mußt Du weder Deine URLs ändern noch zwingend Deine Preise reduzieren.

Im Prinzip bist Du jetzt in der Königsdisziplin angekommen. Wie mache ich aus meiner großen Zahl an Besuchern möglichst viele Kunden?

Um nur mal ein paar Stichworte zu nennen:
- ansprechendes Design der Webseite (Besucher soll sich wohlfühlen)
- Vertrauen schaffen (ist der Onlineshop zertifiziert oder erweckt er eher einen unseriösen Eindruck?)
- Aufbau und Gestaltung der Landingpages (Besucher soll möglichst schnell das Produkt finden, das er sucht)
- Kaufanreize schaffen (konkurrenzfähiger Preis, tolle Produktpräsentation, Rezessionen/Bewertungen, usw.)
- einfache und schnelle Kaufabwicklung (Kaufabbrüche durch umständlich Bestellprozedur vermeiden)
- ausreichend viele Zahlungsarten anbieten (jeder Besucher hat seine speziellen Vorlieben in Bezug auf die Zahlungsweise)

Obwohl Du die Frage selbst schon beantwortet hast, möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß Du prüfen mußt, ob Du auch auf die richtigen Keywords optimiert hast. Viele Besucher zum Keyword "Kamin" nützen einem Onlineshop für Schornsteine/Kamine nichts, wenn die Besucher einen Ethanol Kamin suchen.
Zu prüfen wäre also, mit welchen Keywords die Besucher kommen, welche Unterseiten sie anschließend besuchen und wo sie die Webseite wieder verlassen.

Mave

Chaistallone
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2011, 15:41

Beitrag von Chaistallone » 04.05.2011, 14:35

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

wenn du das nur in die url schreibst wird dir das nicht viel bringen, wenn du sonst nicht auf kaufen optimiert hast.

Bisher optimieren wir in der Description Zeile und in der Description auf kaufen. Allerdings steht das Wort kaufen momentan immer am ende der Titelzeile also "Produkt XX im Online Shop günstig kaufen"

In der Description auch erst am Ende des Satzes. Man könnte sich überlegen an dieser Stelle das Kaufen ganz vorne im Title und in der Description zu schreiben.

Dein Sichtbarkeitsindex ist massiv gestiegen. Das dürfte ja wohl für mehrere Produkte gelten. Probier es mit einem Produkt aus, dann siehst Du, ob es sich lohnt.
Leider können wir die URLs nicht individuell umstellen, sonder müssen gezwungenermaßen immer eine Vereinheitlichung/Automatisierung vornehmen.

- ansprechendes Design der Webseite (Besucher soll sich wohlfühlen)
Das Design der Seite ist okay, es könnte besser sein, wird sobald wie möglich dran gearbeitet.
- Vertrauen schaffen (ist der Onlineshop zertifiziert oder erweckt er eher einen unseriösen Eindruck?)
Der Online Shop ist seriös, Zertifikate werden ganz groß geschrieben bzw. an wichtigen und sichtbaren Stellen des Shops angezeigt.

- Aufbau und Gestaltung der Landingpages (Besucher soll möglichst schnell das Produkt finden, das er sucht)
An der Gestaltung der Landingspages arbeite ich gerade, probiere die Produkte leichter in Vordergrund zu stellen
- Kaufanreize schaffen (konkurrenzfähiger Preis, tolle Produktpräsentation, Rezessionen/Bewertungen, usw.)

Ich denke dort sind wir nicht schlecht aufgestellt.
- einfache und schnelle Kaufabwicklung (Kaufabbrüche durch umständlich Bestellprozedur vermeiden)
Diese wird gerade optimiert, möglicherweise hat es danach einen positiven Einfluss
- ausreichend viele Zahlungsarten anbieten (jeder Besucher hat seine speziellen Vorlieben in Bezug auf die Zahlungsweise)

Aufjedenfall vorhanden.
Zu prüfen wäre also, mit welchen Keywords die Besucher kommen, welche Unterseiten sie anschließend besuchen und wo sie die Webseite wieder verlassen.
Werde probieren das zu tracken und die Ergebnisse nochmal im Forum posten.


Danke für die vielen Rückmeldungen. Nur schade, dass die Diskussion sich von der ursprünglichen Frage wegbewegt hat. Vielleicht auch positiv, weil ich bisher ja noch keine Stimme erhalten habe, die meint, dass ein automatisiertes "kaufen" an der URL als spam betrachtet werden könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag