Seite 1 von 3

Häufigkeit der Suchen und deren Auswirkung auf die SERPS

Verfasst: 19.05.2011, 13:51
von lekos
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen wie stark sich die häufigkeit der Suchanfragen auf die Serps auswirkt?

Bsp: Keyword x wird in google gesucht und der besucher geht dann auf die Seite y die irgendwo tief in den serps liegt. Wenn genau das szenario von mehreren menschen gemacht wird, verbesseren sich dann die serps von seite y in bezug auf das keyword x?

Verfasst:
von

Verfasst: 19.05.2011, 13:57
von Hirnhamster
Ja, ClickStream Informationen haben einen Einfluss auf die SERPs.

Wie groß der ist, welche Klicks gemessen werden und wo die Schwellwerte liegen ist jedoch unbekannt.

Verfasst: 19.05.2011, 15:41
von Effi Ziens
Ist ein sehr wichtiger Faktor und wird noch wichtiger werden. Vermutlich spielt es auch in das Panda-Update mit ein. Also immer wichtiger werdende Faktoren sind: PageViews eines Users, Bouncerate, Aufenthaltszeit und LAdezeit einer Seite.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.05.2011, 16:14
von lekos
Was bedeutet denn Bouncerate?

Aber ich verstehe nicht wie google messen kann wie lang ein user auf einer Seite bleibt ohne ,dass google analytics installiert ist.

Verfasst: 19.05.2011, 16:17
von bazillus
Absprungrate.
Google Toolbar, Adsense, Chrome - darüber lassen sich mit Sicherheit schon ein paar statistische Daten generieren.

Verfasst: 19.05.2011, 16:22
von JohnBi
ja, die SERPs verbessern sich aber nur minimal ... 0X

bestes Beispiel meine Seite auf Seite 9

https://www.google.de/search?q=suchmasc ... rt=80&sa=N

Verfasst: 19.05.2011, 16:50
von Hirnhamster
Woher willst du wissen, dass das an Clickstream Infos liegt?

Verfasst: 19.05.2011, 17:15
von Morpheus1974
JohnBi hat geschrieben:ja, die SERPs verbessern sich aber nur minimal ... 0X

bestes Beispiel meine Seite auf Seite 9

https://www.google.de/search?q=suchmasc ... rt=80&sa=N
:lol:

Verfasst: 19.05.2011, 18:02
von todo
bestes Beispiel meine Seite auf Seite 9
DAS ist leider kein gutes Beispiel, dass sich die SERP verbessert haben!

Dein Seite wäre das perfekte Opfer für den Panda. Schade, dass es noch nicht gegriffen hat. Überschriften wie "SEO SEM SEA - SEO SEM SEA Unterschied - SEO SEM SEA Definition - SEO SEM SEA Wiki" oder "SEO Affiliate bzw. SEO-Affiliate und Suchmaschinenoptimierung und Affiliate" oder "Panda Update, Panda Update Google, Panda Update Deutschland und Panda Update UK" oder "SEO Überschriften H1, Überschriften H1 und Überschriften HTML" oder mein Favorit "SEO H1, SEO H1 oder H2, SEO H1 H2, SEO H1 H2 H3 bzw. SEO H1 Tag" zeigen die "Qualität" der Seite. Dass es optisch ein Wortfriedhof ist, sieht auch Ray Charles!

Im Grunde hat Hirnhamster schon zu Beginn alle Fragen treffend beantwort, mehr oder weniger kann man dazu nicht sagen. Die Zutaten für Coca Cola (Faktoren) sind auch bekannt, aber keiner (bis auf 2 oder 3 Menschen) kennt die Rezeptur (Gewichtung).

Dass es einen solchen Faktor geben muss, zeigt wohl die Tatsache, dass es bei AdWords den Qualitätsfaktor gibt:
Der Qualitätsfaktor wird durch die Klickrate (CTR) Ihres Keywords, die Relevanz Ihres Anzeigentextes, die bisherige Leistung des Keywords und andere Relevanzfaktoren ermittelt. Je höher der Qualitätsfaktor, desto geringer der Preis, den Sie pro Klick bezahlen.
Den CTR wird es in anderer Form auch für die organischen Ergebnisse geben. Nicht umsonst ist die Description kein/kaum ein Rankingfaktor mehr, aber ganz sicher ein Grund für Klick oder nichtKlick.

Verfasst: 19.05.2011, 20:57
von Effi Ziens
@lekos

Das ist die Absprungrate. Ds bedeutet, jeder Besucher der in den SERPs auf deine Seite kommt und sie nicht passend findet und auf den zurück Button klickt, kommt wieder zu Google zurück. Somit kann Google genau sehen, wie lange du auf der Seite gewesen bist. Wenn es nur 2 Sekunden waren, spricht das von "nicht passend gewesen".

Das Google das verwendet wird auch daraus klar, dass Google früher keine Klicks auf die SERPs getrackt hat, heute aber schon. Macht auch großen Sinn.

Verfasst: 19.05.2011, 21:14
von Hirnhamster
Effi Ziens hat geschrieben:@lekos

Das ist die Absprungrate. Ds bedeutet, jeder Besucher der in den SERPs auf deine Seite kommt und sie nicht passend findet und auf den zurück Button klickt, kommt wieder zu Google zurück. Somit kann Google genau sehen, wie lange du auf der Seite gewesen bist. Wenn es nur 2 Sekunden waren, spricht das von "nicht passend gewesen".

Das Google das verwendet wird auch daraus klar, dass Google früher keine Klicks auf die SERPs getrackt hat, heute aber schon. Macht auch großen Sinn.
Nein, das ist "Pogosticking".

Absprungrate ist einfach nur das Verlassen der Webseite. Siehe auch https://www.webuildpages.com/blog/googl ... osticking/

Verfasst: 19.05.2011, 21:36
von JohnBi
jaja, kommt alle mal mit dem Panda ... wenn der Panda kommt, dann werdet ihr sehen das mein Content besser denn je rankt ... denn ich geb dem Panda genau das was er will 0X

Verfasst: 19.05.2011, 21:44
von todo
Mit deinem zusammengeklaubten spamigen "uniquen" Content? Na dann drück mal feste die Daumen ... :roll:

Verfasst: 19.05.2011, 21:55
von JohnBi
spammig ja - ok manchmal wirkt es sehr spammig. aber hallo? zusammengeklaubten ? das lass ich mir nicht bieten, denn mein Content ist einzigartig :D - kein anderer verzapft so geilen seo-optimierten Text wie meiner einer ... 0X

Verfasst: 19.05.2011, 22:11
von todo
Kein Kommentar ...