Seite 1 von 1

Google kommt vom Thema ab

Verfasst: 28.05.2011, 20:35
von web_worker
Google zeigt jetzt auch schon Fluginformationen in den SERPs an, erste Schritte hin zum Reisegeschäft:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 51908.html

Google ist damit groß geworden, simple Antworten mit Links zu Webseiten auf Anfragen zu präsentieren. Simple Links. Mittlerweile sieht die Ergebnisseite aus wie Kraut und Rüben.

Ich würde behaupten, jetzt wäre langsam wieder ein idealer Zeitpunkt eine Suchmaschine zu bauen, die genau diese Tugenden an den Tag legt. Eine Suche mit einer simplen, klar strukturierten, einfachen Liste von URLs zu bedienen. Solangsam wird mir Google nämlich zuviel Gemischtwarenladen und erinnert mich (abgesehen von den vielen bunten blinkenden Bildchen) ein wenig an altavista als ich noch Mitte 20 war :-)

ww

Verfasst:
von

Verfasst: 28.05.2011, 20:48
von JohnBi
Ja, Google mischt bei zu vielen Dingen mit, die sollen sich lieber wieder auf ihr Kerngeschäft den Suchmaschinenergebnissen besinnen anstatt überall die Nase reinzustecken ...

Re: Google kommt vom Thema ab

Verfasst: 28.05.2011, 20:53
von Lyk
web_worker hat geschrieben:Google zeigt jetzt auch schon Fluginformationen in den SERPs an, erste Schritte hin zum Reisegeschäft:
ich schieb schon seit heut morgen als ich das gesehen hab nen hals. kaum ist meine seite zum thema flüge am ranken kommt sowas :(

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 28.05.2011, 23:17
von Vegas
Überall mitrühren, überall mitverdienen, das läuft wohl unter "Shareholder Value".

Verfasst: 29.05.2011, 03:00
von Cura
Ja, das ist im Moment der Trend. Den Kunden oder Nutzer nicht mehr aus dem Netz zu lassen, wenn er mal drin ist. Die meisten Programme der Privaten sind ja mittlerweile auch fast nur noch Dauerwerbesendungen, die auch noch für Fremdprodukte, aber immer mehr für eigene Produkte werben.

Man versucht sich den Markt aufzuteilen. Die RTLer, die Googler, die FBer, die Twitterer und und und. Irgendwann wird dann mit RooTLe vielleicht die erste Suchmaschine von RTL kommen, die dann mit 1000en Werbespotts in die hohlen Schädel reingehämmert wird und die Nutzer immer wieder in den RTL Verkaufs- und Kundenkreis zurückschickt.

Warum sollte G da eine Ausnahme sein? Das Ding ist hip, die Kundschaft gut und zukunftssicher (zumindest mittelfristig) rekrutiert, jetzt wird die Kuh gemolken, solange sie Milch gibt. Und so wie es bei RTL zwischen den Kaufaufforderungen und Gewinnspielen per Telefon auch noch ein bissl Fernsehen gibt, so gibts bei G auch noch so ein zwei Ergebnisse aus dem www. Schliesslich steht ja immer noch Suchmaschine auf dem Etikett.

Wie hat es einer von den Googlern formuliert? Der Nutzer will, dass man ihm sagt, was er tun soll.

Verfasst: 29.05.2011, 03:44
von kanuddel
hat google nicht letztes jahr irgendwann sone flugsuchmaschine aufgekauft?

Verfasst: 29.05.2011, 07:29
von daberlo
Totgesagte leben länger... ;)

Gerade diese Aufteilung auf viele Bereiche minimiert ja das Risiko des "Kaputtgehens"

Verfasst: 29.05.2011, 10:23
von absatz
Vielleicht gibt es irgendwann einen Google-Premium-Account, der dann Werbefrei ist?

Verfasst: 29.05.2011, 11:01
von Veysel
Ihr seid alle selber Schuld. Ab und zu mal eine andere Suchmaschiene benutzen um ein Zeichen zu setzen!

Hoffe Facebook kommt bald mit einer Suchmaschiene...nicht weil ich die mag, sondern weil es Konkurrenz gibt....