Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DC-Startseite im Google Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 07.06.2011, 13:54

Hallo liebe Leute,

in meiner derzeitigen Lernphase rund um die Themen SEO, Google usw. bin ich in den Webmaster Tools gestern bei meinem ersten Internetprojekt auf doppelten Content gestoßen. Im Detail hat sich ein Parameter durch eine ungünstige htaccess Angabe in den Index geschlichen, der exakt die Startseite abbildet:

Startseite: https://www.example.org
DC Vorfall: https://www.example.org/?p=1

Was ich bereits umgesetzt habe: https://www.example.org/?p=1 besitzt jetzt als Meta-Angabe "noindex" und "noarchive". Soweit dürfte die URL ja bei einem erneuten Besuch des Crawlers wieder aus dem Index fliegen. Nur wer weiß, wann dieser Besuch stattfindet, da die Seite ja nicht verlinkt ist und durch ihren fast belanglosen Stellenwert sicherlich nur selten erneut aufgerufen wird...

Nun bieten die Webmaster Tools ja die Möglichkeit der Entfernung einer URL an. Leider erhalte ich bei dem obigen Fall allerdings (im Gegensatz zu normalen Unterseiten) immer die Meldung, dass die ganze Website aus dem Index entfernt werden würde. Daher habe ich davon erstmal die Finger gelassen, da ich nichts "riskieren" wollte.

Leider hilft mir auch die Parameter-Behandlung in den Webmaster Tools nicht weiter, da ?p auf meiner Seite durchaus verwendet wird und ich diesen nicht grundsätzlich ausschließen möchte.

Habt ihr noch eine Idee oder heißt es einfach abwarten und Tee trinken?

Vielen Dank für eure Hilfe!