Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Key1 besser, Key2 schlechter

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 16.06.2011, 12:52

Ihr kennt das vielleicht auch: ein paar Keys ranken auf einmal besser ("Key 1"), im gleichen Zug fallen dafür aber andere Keys ("Key 2"). Erklärungen dafür könnten ja sein:

1. Seo für Key 2 vernachlässigt und die Konkurrenz schläft nicht
2. G sieht Key 1 für die Seite jetzt als relevanter und Key 2 im gleichen Zug als weniger relevant an (würde bedeuten, die Relevanz ist ein Rankingfaktor)
3. G passt für die Seite die Rankings so an, dass ein gewisser Zieltraffic erreicht wird (wurde hier schonmal als Trafficschranke oder so heiß diskutiert)
4. Zufall...
5. ??

Habt ihr dazu ne Meinung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 16.06.2011, 13:01

Für mich - dürft mich gerne wieder im Kollektiv schlagen - ist es ganz klar Punkt 3. Die Trafficdrossel :-) Ich habe dazu wochenlang Beobachtungen und Auswertungen angestellt und bin letztendlich zu diesem Schluß gekommen.

Sauber ausgeklügeltes, faszinierendes System - das werden diejenigen, die das auch länger analysiert haben (fast ausschließlich Kollegen aus den USA) bestätigen können.

ww

contrastdesign
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2010, 15:04
Wohnort: Hof

Beitrag von contrastdesign » 16.06.2011, 13:38

Wie nahe liegen den key1 und key2 zusammen? Geht es hier um ähnliche Begriffskombination oder um komplett verschiedene?

Dann muss man auch beachten, wie das Linkbuilding verlief, ob Onpage Änderungen vorgenommen wurden, etc.

Was ich sagen will: Mit einem zu allgemeinen Szenario werden Thesen und Argumentationen sehr schwammig und vieldeutig.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 16.06.2011, 14:02

contrastdesign hat geschrieben:Wie nahe liegen den key1 und key2 zusammen? Geht es hier um ähnliche Begriffskombination oder um komplett verschiedene?
In dem Fall, an den ich konkret denke, geht es um einwortige Synonyme. Aber mir fallen da auch Beispiele mit Keys ein, die eher nicht thematisch verwandt sind. Also: beide Fälle.
contrastdesign hat geschrieben:Dann muss man auch beachten, wie das Linkbuilding verlief, ob Onpage Änderungen vorgenommen wurden, etc.
Keine Änderungen onpage. Offpage nichts, was in meiner Kontrolle läge.
contrastdesign hat geschrieben:Was ich sagen will: Mit einem zu allgemeinen Szenario werden Thesen und Argumentationen sehr schwammig und vieldeutig.
Deswegen frag ich ja in die Runde, ob da jemand schlüssigere Beobachtungen gemacht hat. Für mich deutet da nach wie vor viel auf die auch von web_worker beobachtete Trafficdrossel hin...

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 16.06.2011, 21:11

Ich kann das gleiche bei mir auch bei den Keywords "SEO" und "Suchmaschinenoptimierung" beobachten. Wobei es durchaus auch vorkommt, dass sich beide mal in die gleiche Richtung bewegen, aber halt auch mal unterschiedlich - obwohl eigentlich Synonyme und keine Änderung OnPage/OffPage vorgenommen wird.

Handelt sich um die gleiche Seite (also gleiche URL) (wollt nur sichergehen, weils nirgendwo explizit erwähnt wird ;))
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

contrastdesign
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 02.02.2010, 15:04
Wohnort: Hof

Beitrag von contrastdesign » 17.06.2011, 08:14

Selbst wen man selbst keine Änderungen vornimmt - dann müsste man immer noch evaluieren, inwieweit die Konkurrenz nicht zu einem der keys extrem tätig gewesen ist und sich dadurch Verschiebungen ergeben.

@web_worker:

Hast du Links zu Untersuchungen, die deine These unterstützen? Würde mich selber mal interessieren, ob die Aussage denn als "valide" gelten kann, dass Google eine Trafficdrossel anwendet.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 17.06.2011, 08:22

Da es auf und ab geht, würde ich Konkurrenz eigentlich ausschließen, weil ich selbst nix an der Seite mache. Gerade beim Key "Suchmaschinenoptimierung" sind es mal eben 30 Plätze.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag