Seite 1 von 4

h1 überschrift wichtig?

Verfasst: 19.06.2011, 14:45
von p0w3rUp
Hi, ich wollte mal fragen, ob eine h1 überschrift wirklich so wichtig ist? Und falls ja: Wie kann ich eine Seitenüberschrift in h1 definieren, ohne dass die Besucher diese sehen? Ich wüsste keinen Fleck auf meiner Seite wo eine solche Überschrift Platz finden könnte...

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.06.2011, 15:25
von web_worker
Überschrift. Über der Schrift. Über einem Textblock?

Verfasst: 19.06.2011, 15:49
von Malte Landwehr
Du kannst die Darstellung via CSS anpassen wie du möchtest. Manch einer könnte das es aber als spammy empfinden, wenn deine Überschriften nicht vom Text zu unterscheiden sind.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.06.2011, 17:18
von pr_sniper
Allein dein Titel "h1 überschrift wichtig?" zeigt doch, dass sogar du und wir im Forum Wert auf die wichtigste Überschrift, kräftigste und wichtigste Aussage einer HTML-Seite, Überschrift der höchsten Priorität= Bedeutung legen.

Eine Seite erstellen und ihre wichtigste Headline h1 unterschlagen ist wie ein Buch ohne Titel oder ein Artikel ohne Thema.

Mehr unter: https://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm

Hier wird die h1 sogar automatisch zum Titel <title>, der mehrfach in Browser, in Lesezeichen, in Links, in Suchmaschinen usw. usf. angezeigt wird - https://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/titel.htm.

Zusätzlich sind Headline und Titel wichtige Rankingkriterien.

Und das alles willst du einfach weglassen? - Schwachsinn in Potenz![/b]

Verfasst: 19.06.2011, 17:21
von Provocateur
h2 ist wichtiger, aber am wichtigsten ist es, dass du eine gewisse ordnung einhälst, also h1 und dazu die unterpunkte, dann h2 mit unterpunkten, h3 etc.. massig h1 überschriften machen dich nur verdächtig.

Verfasst: 19.06.2011, 17:25
von pr_sniper
:cry: dumm: es gibt für jede Seite nur eine h1.

Lies dich doch mal ein, ehe du falsch quakst. h2 ist "nur" eine Überschrift 2.Ordnung. Ja, da kann es dann mehrere pro Seite geben, was dadurch wohl auch die Bedeutung jeder einzelnen Headline h2 bereits reduziert ...

Verfasst: 19.06.2011, 17:40
von catcat
Womit man wieder mal sieht: Auch Bücher lesen kann bilden^^

Wie groß ist die erste Überschrift?
Die Überschriften der Kapitel?
Der Unterkapitel?
Wie ist die Gliederung gestaltet?

Verfasst: 19.06.2011, 17:40
von Provocateur
pr_sniper hat geschrieben:es gibt für jede Seite nur eine h1.
:lol:

kannst du gerne so machen, aber die überschriften sollen den NUTZERN und der suchmaschine einen gewissen hierarchischen aufbau präsentieren und wenn du sagst, dass ein dokument nur eine h1 überschrift haben kann, dann ist das einfach falsch. und wenn die h1 überschrift fehlt, dann wird dir google nicht den kopf abreißen, wenn du mit h2 oder h3 einsteigst, aber meinetwegen kannst du h1 anbeten, nur zu ;)

grüße
provo

Verfasst: 19.06.2011, 18:21
von pr_sniper
Nee, diesen Aufbau einer Textstrukturierung gab es lange vor Google - es gehört zum Grundzeug HTML. Deshalb solltest du nicht einfach streiten, sondern erst lesen.

Es gibt nur eine Headline h1 pro HTML-Seite, wie es nur einen Chef, einen Kommandeur, einen Leiter, einen Verantwortlichen ... gibt.

Am Beispiel auch dieser Abakus- HTML- Seite genügt ein Blick in den Quelltext, welche Headline einzigartig ist und neben dem Titel dann sogar in der Beschreibung dieser konkreten Seite verwendet wird. Genau diese beiden Elemete findest du dann in allen Suchmaschinen usw.

Du hast also schlicht und einfach Null Kompetenz für diesen Thread.

Verfasst: 19.06.2011, 18:32
von KatzmitLatz
Hallo,

kann man nicht einfach den Text mit der grössten Schrift als Überschrift sehen?
Habe mehrere Seiten die gar kein h1 Tag haben, sondern nur mit CSS "maintitle", "header" etc. Die ranken gar nicht so schlecht.
Würden die denn besser ranken, wenn ich ein h1 draus machen würde?

LG

Verfasst: 19.06.2011, 18:43
von Link-Geier
KatzmitLatz hat geschrieben:Würden die denn besser ranken, wenn ich ein h1 draus machen würde?

LG
vermutlich

Verfasst: 19.06.2011, 18:51
von KatzmitLatz
Weisst Du es oder glaubst du es? :Fade-color

Habe schon so verdammt viele Stunden am PC verbracht, wenn ich jetzt alle ändere und nix ändert sich bekomme ich Fusspilz...

Gibts noch ne 2.Meinung dazu?

LG

Verfasst: 19.06.2011, 19:01
von Tomasso
Alleine durch <h1> wirst vermutlich nicht viel besser ranken. Da helfen nur Links, Links und nochmals Links...

Verfasst: 19.06.2011, 19:04
von Link-Geier
KatzmitLatz hat geschrieben:Weisst Du es oder glaubst du es? :Fade-color

Habe schon so verdammt viele Stunden am PC verbracht, wenn ich jetzt alle ändere und nix ändert sich bekomme ich Fusspilz...

Gibts noch ne 2.Meinung dazu?

LG
ich kenne deine Keys nicht. Prinzipiell wird eher nützen als schaden. Wieviel es nützt hängt von weiteren Faktoren ab - reduziert aber den Bedarf von Linkpower, wenn man onpage nichts liegenlässt.

Verfasst: 19.06.2011, 19:05
von KatzmitLatz
Tja... schon. Nur woher nehmen wenn nicht Spammen. :roll: nofollow ist ja super in Mode, da könnens alle noch so toll finden.

Test DS OH_L32 läuft, mal sehen ob irgendwas mit dem eingebautem <h1> passiert.

LG