Seite 1 von 1

Datum in den Suchergebnissen und Seitenaufbau

Verfasst: 03.07.2011, 14:11
von KatzmitLatz
Hallo,

wenn ich bei Google in der Suche die Ergebnisse ansehe, steht nun vor der Beschreibung meist ein Datum. Denke das war nicht immer so, habe aber nicht drauf geachtet.

Also z.B.
Seite Blabla
01.04.2002 - Hier gehts um Blablabla...
Woher nimmt Google das Datum und was soll das bringen, soll das das Datum der letzten Aktualisierung sein?

Weil z.B. eine Seite, auf der steht sinngemäss:
Testseitetitel
Bla text bla bla bla

12345 Zugriffe sei 01.04.2002
Google nimmt nun dieses Datum neben den Zugriffen und blendet es bei der Suche wie oben beschrieben ein.
Wäre es besser, den Footer der Seite umzugestalten und das Datum rauszunehmen?

Denn folgendes wäre denkbar:
- das "alte" Datum zeigt, dass die Seite schon ewig existiert (unabhängig ob sie inzwischen aktualisiert wurde, ja wurde sie mehrmals) und daher so schlecht nicht sein kann, was sich positiv auf das Ranking auswirken dürfte.
- Google meint, die Seite ist ja sowas von veraltet (weil G das Installationsdatum der SW als Aktualisierungsdatum erkennt) und schickt die Seite in den Rankings auf Talfahrt. D.h. ohne "Datumangabe" würde die Sache ganz anders aussehen.

Ja wie denn nun?

LG

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 03.07.2011, 14:16
von KatzmitLatz
Habe gerade nochmal nachgesehen, es steht nicht immer vor der Beschreibung in den Suchergebnissen ein Ddatum. Warum, wovon hängt das ab?

Verfasst: 03.07.2011, 14:18
von Hirnhamster
Es gibt meines Wissens noch keine anerkannte Mircoformat auszeichnen, mit dem man das zuverlässig an Google übermitteln könnte. Google nimmt da auch gerne mal ein falsches Datum. Siehe dazu https://www.myseosolution.de/homepage-k ... agra-spam/ bei der Passage
Das letztmalige Auftauchen(, das ich feststellen konnte,) datiert auf den 9. Dezember 2010. Zwar sieht es in dem folgenden Screenshot so aus, als wäre das der 9. Januar 2011. Ein Klick auf den Link zeigt jedoch, dass es sich stattdessen um eine Verwechslung Googles handelt und schlichtweg das falsche Datum extrahiert wurde.
Sieht für mich so aus, als würde das erste Datum verwendet werden, das als "Datum" erkannt wird.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 03.07.2011, 14:24
von KatzmitLatz
Hallo,

vielen Dank fürs Feedback! Habe nun ein wenig gesucht, die Problematik mit dem Datum scheint seit mindestens 2 Jahren zu bestehen. Am besten ändere ich die Seite mal ab, sonst denkt noch jeder der die Suchergebnisse sieht, dass da sei Ewigkeiten nix passiert ist. :roll:

LG

Verfasst: 03.07.2011, 14:37
von 3rr0r
kann ich mir nicht so vorstellen, denn heute werden doch alle Seiten aus der SQL erzeugt. Wer hat noch statischen Kram´s ?

Ich arbeite mit einem Caching und schreibe aus Fairness den Stand hin, hat Google aber nie übernommen.

Verfasst: 03.07.2011, 15:06
von KatzmitLatz
Der hat tatsächlich das Installationsdatum der Software genommen, weil da steht "12345 Zugriffe seit 01.04.2002".
Habs jetzt geändert auf " 12345 Zugriffe, seite aktualisiert am {letzte Modifikation}". :roll:

Frage mich, was das Besuchern bringen soll die bei Google suchen, wenns darauf ankommt schreibt jeder now(); rein. Was für ein Schwachsinn.

LG

Verfasst: 03.07.2011, 15:48
von Hirnhamster
Naja es macht schon Sinn. Denk mal an Blogartikel etc. Die haben meistens auch ein Datum und es kann schon hilfreich sein, wenn man schon in den SERPs weiß, dass der Artikel vor 2 Jahren gepostet wurde aber man was aktuelles sucht.

Re: Datum in den Suchergebnissen und Seitenaufbau

Verfasst: 03.07.2011, 19:30
von andy12
KatzmitLatz hat geschrieben:Hallo,

wenn ich bei Google in der Suche die Ergebnisse ansehe, steht nun vor der Beschreibung meist ein Datum. Denke das war nicht immer so, habe aber nicht drauf geachtet.
Das Datum ist Hornalt, bevor die Dinos ihren ersten footste3p hinterlassen haben. Schau dir nur mal Google-Maps an. Unten rechts find4est du das Datum der Aufnahme. Damals haben die meisten von uns noch in die Windeln geschissen:-)

Verfasst: 03.07.2011, 21:15
von Meditak
Bei allen WordPress Posts werden sie bei meinen Seiten angezeigt, bei den statischen Seiten dagegen nicht. Glaube auch dass daher nur Seiten mit Ping oder ähnlichem (Foren, etc.) mit Datum angezeigt werden

Verfasst: 03.07.2011, 22:09
von andy12
Meditak hat geschrieben:Glaube auch dass daher nur Seiten mit Ping oder ähnlichem (Foren, etc.) mit Datum angezeigt werden
Glaube auch das der Ping nicht unerheblich ist. Weil du mußt du ja auch immer sehen das du auf einem aktuellem Stand bist. Imho: Nur Seiten mit aktuellem Ping werden wirklich angezeigt.