Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Steht für Google guter Content + Wordpress über Backlinks?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
sirmark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sirmark » 04.07.2011, 10:41

Ich habe einen Blog (alt), den ich bisher mit einem eigenen CMS gepflegt habe. Vor einem Jahr habe ich mich ein wenig um Linkbuildig gekümmert (34 Backlinks), wovon aber 32 PR0 und nur einer PR3 hat (was ja bekanntlich nichts heisst). Und das hier scheint es auch zu bestätigen. Google hat diese Seite anfangs gar nicht "interessiert". In letzter Zeit konnten einige Artikel überhaupt mal gefunden werden, aber sicherlich nur, weil einige EDV-Themen sehr spezifisch sind (Server, SQL, Cluster etc).
Vor zwei Wochen habe ich das Ganze auf Wordpress gehoben, die neue Linkstruktur per 301 nachgezogen. Dabei sind noch einige neue Artikel entstanden. Seither erlebt diese Seite ein Google-Traffic wie noch nie. Ich habe die Backlinks soeben nochmal mit "x4d.de" geprüft, da ist nichts dazugekommen. Einzig und alleine ein paar neue Artikel (wobei der Traffic sich auch gut auf die alten Artikel verteilt" und eben Wordpress ist hinzugekommen. Der interne Linkaufbau aus dem alten CMS und Wordpress ist nahezu identisch (domain.tld/thema/mein-perm.html).
Neben Content liegt der Verdacht nahe, dass Google Wordpress liebt (und dafür Extrapunkte vergibt" ... anders ist mir das nicht zu erklären ...