Seite 1 von 1

Steht für Google guter Content + Wordpress über Backlinks?

Verfasst: 04.07.2011, 10:41
von sirmark
Ich habe einen Blog (alt), den ich bisher mit einem eigenen CMS gepflegt habe. Vor einem Jahr habe ich mich ein wenig um Linkbuildig gekümmert (34 Backlinks), wovon aber 32 PR0 und nur einer PR3 hat (was ja bekanntlich nichts heisst). Und das hier scheint es auch zu bestätigen. Google hat diese Seite anfangs gar nicht "interessiert". In letzter Zeit konnten einige Artikel überhaupt mal gefunden werden, aber sicherlich nur, weil einige EDV-Themen sehr spezifisch sind (Server, SQL, Cluster etc).
Vor zwei Wochen habe ich das Ganze auf Wordpress gehoben, die neue Linkstruktur per 301 nachgezogen. Dabei sind noch einige neue Artikel entstanden. Seither erlebt diese Seite ein Google-Traffic wie noch nie. Ich habe die Backlinks soeben nochmal mit "x4d.de" geprüft, da ist nichts dazugekommen. Einzig und alleine ein paar neue Artikel (wobei der Traffic sich auch gut auf die alten Artikel verteilt" und eben Wordpress ist hinzugekommen. Der interne Linkaufbau aus dem alten CMS und Wordpress ist nahezu identisch (domain.tld/thema/mein-perm.html).
Neben Content liegt der Verdacht nahe, dass Google Wordpress liebt (und dafür Extrapunkte vergibt" ... anders ist mir das nicht zu erklären ...

Verfasst:
von

Verfasst: 04.07.2011, 10:46
von gzs
Neben Content liegt der Verdacht nahe, dass Google Wordpress liebt (und dafür Extrapunkte vergibt" ... anders ist mir das nicht zu erklären ...
Google bewertet Seiten und kein CMS. Aber ausser der URL-Struktur zählen ja noch andere Dinge. Werden jetzt vielleicht Dienste angepingt, die vorher nicht angepingt wurden?

Oder du hast zufällig Artikel erstellt nach denen gerade viel gesucht wird

Verfasst: 04.07.2011, 11:55
von Hirnhamster
Neben dem Anpingen sorgt Google neben einer guten URL Struktur auch für eine passende interne Verlinkung durch Kategorien und Tags.

Wie siehts mit Sachen wie Titel etc. aus? Ist das alles gleich geblieben?

Verfasst:
von

Verfasst: 04.07.2011, 14:10
von sirmark
Die URLs sind gleich geblieben. Lediglich die ID des Eintrages kam jetzt noch bei Wordpress hinzu (was sicherlich nicht positiv ist). Auch die Titel sind gleich. Ich habe die Migration vom alten CMS zu Wordpress per Software selbst gemacht, also die Titel 1:1 übernommen.

Das Thema Ping könnte vielleicht ein Grund sein. Ich habe bisher manuell "gepingt", dem Thema jedoch (nach wie vor) kaum Beachtung geschenkt. Aktuell ist in der Wordpress-Installation auch nur der Default-Pingdienst eingetragen.

Vielleicht ist die "interne Verlinkung" in der Tat besser bei Wordpress, als bei meinem letzten CMS. Aber ob das soviel bewirken sollte?

Ich habe die Tage eine weitere Seite auf diesem Wege migriert. Ich bin mal gespannt, ob ich die Zuwachsraten dort genauso nachvollziehen kann.