Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Onlineshop Relaunch - Ranking verloren?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
msoler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 04.07.2011, 10:21

Beitrag von msoler » 14.07.2011, 09:44

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema SEO/Ranking.

Wenn man einen Onlineshop, der bisher in den Top 10 gerankt hat, relauncht und dabei auch auf eine andere Shopsoftware umzieht, verliert man dann zwangsläufig sein Ranking oder kann es über Redirects abgefangen werden und Google ist das Shopsystem egal, solange Content der gleiche ist?

Und weiter gedacht: ist im neuen Shopsystem bisher weniger getan für SEO als im alten Shopsystem, bedeutet das dann zwangsläufig ein schlechteres Ranking?

Worauf kommt es bezüglich des Rankings bei solchen Sachen an? Die klassischen SEO-Basics oder spielt ein Relaunch da eine andere Rolle?

Vielen Dank für Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 14.07.2011, 10:18

Lies einfach mal das hier, das hilft dir sicher schon ein bissel weiter. Betrifft zwar CMS, aber letztlich ist eine Shopsoftware auch nichts anderes.

https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... en-sollte/

Ein Rankingverlust kann passieren, muß aber nicht zwingend.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 14.07.2011, 12:23

Ein Relaunch ist für google erstmal eine bestehede Domain mit neuem Content. Also gehts fast zwangsläufig in den Keller. Das kannste durch URL-redirects teilweise kompensieren - aber mit ist es noch nie 100% gelungen.

Da stehen keys an anderen Stellen im Quelltext, da werden aus h1-tags plötzlich h3-tags, da werden aus h2-tags in 32px plötzlich nur noch 16px, die Navigation ist an einer anderen Stelle im Quelltext, intern wird schlimmstenfalls mit SID verlinkt... die Liste ist endlos.

Ich mach einfach stur mein "gutes" SEO mit title, keywords, description, h1-h3 tags und achte drauf, das ich keine SID in der URL habe. Wichtige Seiten und Kategorien, gut gerankte Artikel redirekte ich und dann wende ich mich der nächsten Domain zu.